[Kaufberatung] ASRock Z87 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H / i5-4670k oder Intel Xeon E3-1230 v3 ?

Also bei den Z87 Chipsätzen soll das meines Wissens nach nicht sein mit dem unterbinden des Turbo OC

Naja hier ist einer mit einem ASRock Z87 Pro4 und nem Xeon (Siehe mein System in seiner Signatur), der hatte Ende Dezember ein Bios Update bekommen, dass im das Multicore Enhancement (welches vorher klappte) unwirksam gemacht hat.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haswell ...CPU läuft unter last nicht max. Takt?
Ist zwar ein anderes Board aber auch Z87 Chipsatz und kommt wohl mit dem Micro Code von Intel welcher über das Bios Update kommt. Die konnten da auf ein Bios davor zurückflashen, um Turbo OC wieder zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja übel.
Eigentlich war das seitens Intel für die B85/H87 Chipsätze gedacht.
Mal weiter beobachten.
 
wo ist denn nun eigentlich unser freund der meint, dass intel sowas nicht darf und wir uns das alle wieder einklagen können :fresse:
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Feature maximaler Turbotakt auf allen Kernen bei 2.70 nicht mehr funktioniert.
Bei 2.30 geht es bei mir einwandfrei.

Vielleicht kann das mal jemand prüfen.
hab's jedenfalls mit der 2.7 nicht hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr gehen das ist von einem Microcode Upate von Intel gekommen. Bei dem Extreme 4 geht es bis zum Bios von August.
 
@ geisenpete

bitte den bilderquote entfernen.
 
P.S. Ich habe das mal ausgerechnet. Mein i7-4771 (Habe nen z87 Boad wegen der Features und ne non K wegen VT-d etc.) läuft bei BTF3 etc ohnehin auf 3700 auf allen 4 Kernen dauerhaft. Die 3900@4core würden 5% mehr Takt bringen.
Was ja nicht zwangsläufig bedeutet muß, daß diese 5% mehr Takt analog 5% mehr Leistug bedeuten. Gut ich habe es nicht mit einem Benchmark geprüft, ggf. könnte ne Taktsteigerung von 5% ja auch z.B. ne Leistungssteigerung von 7% bewirken aber das bezweifel ich doch eher (lass mich da aber gerne belehren).

Aber selbst wenn die paar Prozent für mich mal relevant werden, steht ohnehin wieder ein baldiger CPU/Board Wechsel auf der ToDo Liste.

Deswegen nen altes Bios zu fahren würde ich persönlich nur, wenn alles 100% läuft mit dem alten Bios.
 
Das sind schon ziemliche Lutscher da bei Intel...

Also, um das nochmal zusammenzufassen:

Non-K CPU Overclocking (Multicore enhancement) geht seit diverser Microcode-/Bios-Updates weder auf B-,H- und Z-Boards? Mit älteren Bios-Versionen ist die Option aber noch weiterhin verfügbar?
Oder können auch CPUs ab einer bestimmten Batch nicht mehr übertaktet werden?
 
Das sind schon ziemliche Lutscher da bei Intel...

Also, um das nochmal zusammenzufassen:

Non-K CPU Overclocking (Multicore enhancement) geht seit diverser Microcode-/Bios-Updates weder auf B-,H- und Z-Boards? Mit älteren Bios-Versionen ist die Option aber noch weiterhin verfügbar?
Jeep mit dem Bios downgrade wird auch das alte Microcode wieder eingespielt. Beim Z87 Extreme4 ist es bis Bios von August möglich.

Intels Politik ist schwer nachvollziehbar. Viele Features fehlen den K CPU. Könnte sein, das diese bei OC Probs machen. Könnte aber auch nicht sein.
Ich freue mich auf Mantle und das AMD damit stärker wird. Habe immer NVIDIA und AMD Grakas im Wechsel gehabt und würde diese Option bei der CPU auch gegrüßen.
Konkurenz bei Produkten ist immer gut für den Verbraucher.
 
Jeep mit dem Bios downgrade wird auch das alte Microcode wieder eingespielt. Beim Z87 Extreme4 ist es bis Bios von August möglich.

... wie sieht beim beta BIOS 2.60C aus?
"Improve i5, i7 non-K CPU performance" -> soll das heißen alter Microcode mit neuem BIOS? -> so wäre doch OC Turbo ohne K Prozzi wieder möglich?
Hast Du, oder jemand anderes (mit CPU ohne K) die 2.60c schon getestet.



Marcellus5000, ich habe übrigens einen Z87 Chipsatz, gleiches Board, Prozzi und Speicher wie Du :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja das habe ich über den anderen Thread jetzt auch auf der Kette :wink:
Also zu dem Beta Bios kann ich nichts sagen. Müßte man testen, Im finalen 2.60 ist das besagte Microcode Update aber dabei.

Mit 2.30 solltes es aber auf jeden Fall möglich sein.
Ich hatte gleich ein Update von 2.30 auf 2.60 final gemacht. Es also alles nicht explizit von gestestet aber in diversen Quellen zu lesen.

Gruß
 
:hail: Marcellus!
Ich glaub ich muss mir alles was du geschrieben hast mal ausdrucken und an die Wand kleben. Oder einfach die URL nmarkieren :)
 
Das ist absolut ernst. Ich hab die letzten Tage immer wieder nach diesen Infos gesucht.
 
Nabend
will mir auch den I7 4771 kaufen ,wie bist zu zufrieden mit dem Cpu und dem MB? Was machst du mit dem Cpu ?spielen BF4?:d

THX

ha-jo

Bin super zufrieden mit der CPU und dem Board, das beste Board das ich je hatte!
Ich BTF4 zocke ich auch aber selten, meist BTF3, ansonsten gerade Tombrider. Die CPU hat dafür ordentlich Leistung auch bei 64 Spieler Karten bei BTF.
Ich habe den 4771 gekauft, da ich VMware nutze (daher auch 32 GB RAM) und diese dafür das vt-d Feature bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh