Asus 1215B, WLAN Karten tausch

DonGeilo

Urgestein
Hallo, ich verzweifel hier mit meinem 1215B, ich will die WLAN Karte tauschen denn das Broadcom teil ist echt nen Witz...

Ich habe hier jetzt eine Intel Advanced-N 6205 & 6230 mit beiden Karten lässt sich das Netbook nicht zum booten überreden.

Wodran kann das liegen ? Bios Sperre !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde heute nochmal eine Intel Wifi Link 5300 testen und hoffen das diese geht, eine Stellungnahme wäre aber nicht schlecht, denn die 6er Serie hat als erste die volle 802.11n unterstützung die 53er ist nur draft-n....

Was mir an den verschiedenen Karten aufiel war, das die 6er Karten beide nicht voll mit Pins bestückt sind.

Hallo DonGeilo,

generell gibts das Gerät nur mit AW-NE785H oder AW-NB047H in wie weit andere Karten laufen kann ich dir leider nicht sagen.
Und nein es gibt nicht wie bei anderen Hardware Herstellern eine Whiteliste.

Hatte das selbe Problem auch bei meinem Netbook (Packard Bell bzw Acer). Wollte die interne Broadcom gegen eine Intel mit Draft-N tauschen und lief nicht, hatte es dann erstmal aufgegeben, weil mir Draft-N in dem Teil dann doch nicht so wichtig war :d.
Also ich würde mich auch für eine Lösung (Stellungnahme) interessieren.
Kann mir aber schon so etwas wie einen Bios-Lock oder vllt einen inkompatiblen mini PCI-E Anschluss vorstellen.

mR.y0, wie es bei einem PB oder Acer aussieht weiß ich natürlich nicht.
Ich weiß nur das wir keine HW Whitelist haben, es kann natürlich sein das die Karten intern per USB angedängelt sind,
aber das geht aus den Specs leider nicht hervor.

Naja ist schon irgendwie Käse, mal abgesehen das auch nur ein 100Mbit Lan Adapter eingebaut ist, will ich über WLAN HD Filme Streamen um diese an meinen Fernseher zu werfen und dafür ist die Std. Karte einfach zu lahm wenn man in 1080p guckt.

Weiß denn zumindest jemand was es mit der Pin Belegung auf sich hat?

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 09:03 ----------

mR.y0, wie es bei einem PB oder Acer aussieht weiß ich natürlich nicht.
Ich weiß nur das wir keine HW Whitelist haben, es kann natürlich sein das die Karten intern per USB angedängelt sind,
aber das geht aus den Specs leider nicht hervor.

Das man immer die Katze im sack kaufen muss ist echt nervig, am liebsten würde ich das Teil zurück schicken, mir ist klar das ich für 299€ nicht viel erwarten kann aber nerven tuht es trotzdem.

Naja aber selbst per USB ist da ja ordentlich Spielraum für die WLan Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal in die Spezifikationen geschaut,
leider ist doch in der tat nur angegeben das Karten mit 2 Antennen WLAN+BT gehen oder Singel Antennen Karten mit Wlan.
Aber nicht angegeben welche Karten möglich sind.

Die 5300er läuft, locker aus dem Stand 8MB´s.......

Kann bei den neueren also nur an der fehlenden Pin Belegung liegen, warum die neuen jetzt aber leer Pins haben erschließt sich mir nicht, eine genaue Pin Belegung zu Mini PCIE habe ich leider nicht gefunden, bei Wiki steht zwar was dazu, was aber Pin 1 ist steht da leider nicht somit kann man damit wenig anfangen.

@C.C.[ASUS] Okay, habe diesen Thread nur über die Hauptseite gesehen und nicht gemerkt, dass dieser im ASUS Forum ist.

Allerdings, halt ich es für logisch, dass vllt. die internen PCI-E Karten nur per USB angebunden sind und so keine "richtigen" PCI-E WLAN karten laufen.

Zwischenablage01.gif

Laut AIDA ist die Karte per PCIE angebunden.

@C.C.[ASUS] Okay, habe diesen Thread nur über die Hauptseite gesehen und nicht gemerkt, dass dieser im ASUS Forum ist.

Allerdings, halt ich es für logisch, dass vllt. die internen PCI-E Karten nur per USB angebunden sind und so keine "richtigen" PCI-E WLAN karten laufen.

Mag von außen so scheinen, und auch teilweise denkbar unlogisch sein... Aber wer weiß schon was in den Entwicklerköpfen vorgeht.

Aber DonGeilo, hats ja jetzt ans laufen bekommen ;)

[QUOTE='C.C.[ASUS]
Aber DonGeilo, hats ja jetzt ans laufen bekommen ;)[/QUOTE]

Leider nur mit der alten 5300

Das mag sein, aber die ist immer noch um Welten besser als die Atheros Karten ;)

Richtig, wieso verbaut ihr die mist teile überhaupt??

Wenn ich das wüsste...
Wobei ich glaub offiziell darf man Intel W-Lan karten nicht in AMD Geräte einbauen und so verkaufen.

Klingt plausibel.
Gibts den da alternativen zu Intel Karten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh