asus 3870x2 und seasonic mi2 600 wie anschließen?

PuppetXMaster

Neuling
hallo,

bevor ich nun irgendwas abrauchen lasse frage ich mal lieber hier vorher nach :)

und zwar hat die grafikkarte (asus 3870x2/HTDI/1g/a) ja einen 6pin und einen 8pin anschluss.
der fest an das netzteil (seasonic mi2 600watt mit kabel management) angebrachte 8pin passt allerdings nicht in die grafikkarte. die codierung ist dort an 2 stellen anders. im handbuch ich dazu etwas gefunden. ist für das mainboard. muss nur die abdeckklappe an der atx 12v x2 buchse entfernen, dort passt der 8pin stecker. scheint aber nur wirklich notwendig bei xtrem prozessoren.

NUN aber zu meine frage:

dem netzteil liegt ein kabel mit 6pin stecker mit aufschrift PCI-E bei, an dem separat ein 2pin stecker abgeführt ist (ist ca. 3 cm lang).
am anderen ende hat dieses kabel 6pins (zum anschluss an das NT).

muss ich diesen 6pin stecker nun zusammen mit dem 2pin in die grafikkarte stecken?
passen tut es jedenfalls und da die teile eigentlich idiotensicher sind, denke ich das es so auch richtig ist!? habe ich recht?

edit: wenn nötig kann ich auch bilder nachreichen.
Hinzugefügter Post:
push

stehe hier vor dem offenen gehäuse. frage trotz wildem google unbeantwortet.
was ist mit dem 6 + 2 pin stecker?
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt, hab's einfach, trotz unwissenheit, auf risiko ausprobiert.
klappt einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap 6+2 ist für die GraKa. Der 8Pin ist in der Tat für die CPU, es empfiehlt sich den aufs Board zu stecken wenn dort ein 8Pin Anschluss vorhanden ist.

hab ich alles so gemacht, wie oben schon geschrieben.
viel andere möglichkeiten gab es da ja auch nicht ;)
und ich konnte halt nicht länger warten :d

klappt alles soweit ganz ordentlich.
bekomme beim 3d mark06 nun knapp 13000 pünktchen ohne OC zusammen.
bin voll zufrieden. werde dann mal die tage schauen was da noch so mit dem q6600 geht.

AH... da wäre noch was, will die grakikkarte zwar nicht übertakten, aber warum ist ATI Overdrive bei mir ausgegraut?
Sollte doch, soweit ich gelesen habe, wenn man alle Stecker dran hat aktiviert sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Daneben ist so ein Vorhängeschloss-Icon. Das musst du erst anklicken.

13k Punkte unter Vista? Sind glaub ich trotzdem etwas wenig, mit meiner 88GT hab ich 12500pkt, allerdings unter XP.

CPU hochscrauben, das wird einiges Bringen plus aktuellsten Treiber der AMD Page laden!

Alex

Daneben ist so ein Vorhängeschloss-Icon. Das musst du erst anklicken.

13k Punkte unter Vista? Sind glaub ich trotzdem etwas wenig, mit meiner 88GT hab ich 12500pkt, allerdings unter XP.

war auf'm frischen system mit xp x86 und SP3
allerdings eine alte version vom dem 3dmark 06, also nicht die überarbeitete mit vista support. keine ahnung ob es da einen unterschied macht.

cpu (q6600) auf 3 ghz übertaktet und speicher bissel geschmeidiger gemacht, mache ich nun unter xp fast 17k punkte.
auf vista x64 ist es fast ähnlich, nur kleine abweichungen nach unten, hatte eigentlich das gegenteil - nach oben - erwartet.
naja egal. bei spielen sieht es nämlich umgekeht aus, als das was der alte benchmark aus dem jahre 06 mir da in punkten erzählen will :d
gut 20% und mehr performance bei aktuellen spielen auf vista gegenüber xp.

werde die cpu demnächst auf 3.6 pushen und dann nochmal schauen.

naja, alles off topic, gehört ja eigentlich nicht mehr zum thema. ;)

ps: treiber ist natürlich der aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist die Performance unter Vista -10% schlechter als unter XP, bei DX10 natürlich noch mehr. 20% besser kann ich mir kaum vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh