Hallo,
gestern wollte ich endlich meinen neuen PC zusammenbauen.
Leider bekomme ich überhaupt kein Bild.
Die Komponenten sind alle neu gekauft, also kann ich nicht sicher sein, woran es liegt. Beim Starten des Rechners wird zunächst kurz der Q-Code 10 und anschließend dauerhaft der Q-Code 0d angezeigt.
Dazu leuchtet dauerhaft die LED für DRAM-Probleme.
Der PC besteht aus folgenden Teilen:
Mainboard: Asus Rog Strix B550-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 3080 OC.
BIOS Flashback und CMOS Reset habe ich beides schon mehrfach ausprobiert, ebenfalls habe ich alle genannten Teile auch mindestens einmal neu eingesetzt.
Den RAM auch einzeln ausprobiert. Bisher kein Erfolg gehabt.
Die RGB Effekte von Mainboard und Graka funktionieren und die Lüfter von Gehäuse und CPU-Kühler drehen sich ebenfalls, lediglich der RAM bleibt ohne Effekt.
Heute Abend werde ich es nochmal mit einem anderen RAM versuchen.
Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Oder muss ich das Mainboaard umtauschen, falls der andere RAM keinen Effekt zeigt?
Mit freundlichen Grüßen
MARB
gestern wollte ich endlich meinen neuen PC zusammenbauen.
Leider bekomme ich überhaupt kein Bild.
Die Komponenten sind alle neu gekauft, also kann ich nicht sicher sein, woran es liegt. Beim Starten des Rechners wird zunächst kurz der Q-Code 10 und anschließend dauerhaft der Q-Code 0d angezeigt.
Dazu leuchtet dauerhaft die LED für DRAM-Probleme.
Der PC besteht aus folgenden Teilen:
Mainboard: Asus Rog Strix B550-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 3080 OC.
BIOS Flashback und CMOS Reset habe ich beides schon mehrfach ausprobiert, ebenfalls habe ich alle genannten Teile auch mindestens einmal neu eingesetzt.
Den RAM auch einzeln ausprobiert. Bisher kein Erfolg gehabt.
Die RGB Effekte von Mainboard und Graka funktionieren und die Lüfter von Gehäuse und CPU-Kühler drehen sich ebenfalls, lediglich der RAM bleibt ohne Effekt.
Heute Abend werde ich es nochmal mit einem anderen RAM versuchen.
Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Oder muss ich das Mainboaard umtauschen, falls der andere RAM keinen Effekt zeigt?
Mit freundlichen Grüßen
MARB