Asus Commando Fehleranzeige

bastian198

Neuling
Ich habe follgendes problem:

Die LCD Poster anzeige auf der rückseite meines mainboards zeigt folgende fehler im wechsel an, also der Fehler ist bei fast jedem reboot ein anderer:

DET DRAM
CHIP INIT
CPU INIT

Des Weiteren funktioniert der Boot-Vorgang teilweise auch problemlos und der pc start. Sobald er mal oben ist läuft alles problemlos (Spiele, TV...)

Leider lässt er sich immer seltener überhaupt rebooten... Was kann ich da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da imer ein anderer Fehler kommt, dann ist meist das mainboard hin!
Besonders bei den Fehlermeldungen, die da ausgespukt werden!
Ram wird angeblich nicht erkannt, CPU wird nicht erkannt und Chip wird nicht erkannnt.
Da wird das Mainboard wohl hin sein:(

Alex

glaubst du das mainboard ist hinüber? oder ist vllt nur das bios hinüber? kann man denn da überhaupt nichts selber machne?
Hinzugefügter Post:
achso würdet ihr den rechner erst zum pcshop bringen oder gleich neues mainboard kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du das mainboard ist hinüber? oder ist vllt nur das bios hinüber? kann man denn da überhaupt nichts selber machne?
Hinzugefügter Post:
achso würdet ihr den rechner erst zum pcshop bringen oder gleich neues mainboard kaufen?

Wo hast du das Mainboard bzw. den PC dnen gekauft?
Man kann ja noch nen bisl was probieren!
Wenn er boote sollte flasht du mit dem Asus Tool im Dos das Bios auf das aktuellste!
Wenn das erfolgreich war, dann testest du, ob es mit einem Ramriegel besser läuft!
Das heißt, erst mit einem versuchen zu booten, danach mit dem anderen.
Wenn du im Windows bist, dann lädst du dir mal ATi Tool und Prime95 herunter und machst mit ATI Tool einen Artefaktscan und mit Prime95 einen Stresstest, "Small FFTs"!
Das sollte beides gleichzeitig ausgeführt werden!
Damit wird das Netzteil getest, ob das vll. ne Macke hat.

Alex

achso wenn er mal bootet kommt immer die fehlermeldung

Overclocking failed!!
To resum to setup press F1

dann kann ich ins bios aber kein plan was ich da umstellen muss.

Achso am besten bootet er mit nur einem ram aber egal mit welchem...

achso wenn er mal bootet kommt immer die fehlermeldung

Overclocking failed!!
To resum to setup press F1

dann kann ich ins bios aber kein plan was ich da umstellen muss.

Achso am besten bootet er mit nur einem ram aber egal mit welchem...

Hört sich nach nem Mainboard defekt an, wo haste es gekauft?

Alex

Artefaktscan
2min ohne error dann hab ichs abgebrochen... wenn der würfel sich dreht hab ich 500FPS.

Prime95 einen Stresstest, "Small FFTs"

der Test versteh ich net... also habe gemacht und dann steht da:
Test1 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FFT legth 8K
Test2 800000 Lucas-Lehmer iterations of M163839 using FFT legth 8K
Test3 800000 Lucas-Lehmer iterations of M159745 using FFT legth 8K
dann hab ichs abgebrochen und dann steh dort:
Torture Test ran 4minutes - 0errors, 0warnings
Work thread stopped.

das gleiche steht drunter in nem zweiten fesnter nochmal.

Was für schlüsse lass sich nun daraus ziehen?

biosupdate hab ich bereits gestern per liveupdate gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Lass beides mal eine stunde laufen!
Wenn das bios schon aktuell ist, dann wirds daran nicht ligen!

Alex

Hört sich nach nem Mainboard defekt an, wo haste es gekauft?

Alex
Ach son Quark.... wenn das Bord noch was macht, geht es auch noch.
Entweder es geht nix mehr oder es geht.... so ein "ich boote mal und laufe dann perfekt oder ich boote mal wieder nicht"- Fehler gab es schon oft.... und ich habe noch nie gehört, dass es da das Board war.

Wenn es dann mal bootet und es steht da OC failed, wird wohl einer deiner Komponenten Probleme machen.

Lies dich mal ein, was man alles im BIOS umstellen kann und wo das geht. Dann stelle einfach alle Spannungen und Werte von hand ein.
Also CPU Vcore, VDimm (RAM Spannung die der Hersteller vorgibt), Timings des RAMs... die Boardspannungen kannst du ihn Ruhe lassen.

Wenn dann noch nicht geht,können wir weiter überlegen.

Wenn es mit einem RAM Riegel besser läuft, tippe ich auf dem RAM. Stelle alles manuell ein und dann schmeiss mal MemTest an und teste, ob es da Probleme gibt.

Mfg Andi

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure hilfe.

es war ein ram-riegel defekt und der andere läuft noch gut...

Ach son Quark.... wenn das Bord noch was macht, geht es auch noch.
Entweder es geht nix mehr oder es geht.... so ein "ich boote mal und laufe dann perfekt oder ich boote mal wieder nicht"- Fehler gab es schon oft.... und ich habe noch nie gehört, dass es da das Board war.

Wenn es dann mal bootet und es steht da OC failed, wird wohl einer deiner Komponenten Probleme machen.

Lies dich mal ein, was man alles im BIOS umstellen kann und wo das geht. Dann stelle einfach alle Spannungen und Werte von hand ein.
Also CPU Vcore, VDimm (RAM Spannung die der Hersteller vorgibt), Timings des RAMs... die Boardspannungen kannst du ihn Ruhe lassen.

Wenn dann noch nicht geht,können wir weiter überlegen.

Wenn es mit einem RAM Riegel besser läuft, tippe ich auf dem RAM. Stelle alles manuell ein und dann schmeiss mal MemTest an und teste, ob es da Probleme gibt.

Mfg Andi

Ich habe vor kurzem nen Board gehabt, das lief bei einem von 10 boots und bei den anderen liefs nicht!
Alle koponenten außer board waren ok, das Board war hin!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh