Asus Crosshair IV Formula Ram Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulairi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
8
Hi,

hier mal meine Systemdaten:

Mobo: M4N98TD EVO Nvidia nforce 980e SLI
CPU: AMD Phenom X6 1055T
Ram: 2x Kingston KVR1333D3N9/4G
Graka: 2x Msi Cyclone GTX 460
Netzteil: SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700

Wie ihr schon erkennen könnt, war mein System auf SLI ausgelegt. Hat alles auch super funktioniert.

Da ich jetzt aber auf SLI verzichten will, habe ich mir das Asus Crosshair IV Formula zugelegt. Alles umgebaut, angeschlossen, erster Start...nichts.
Zuerst hat die CPU Led aufgeleuchtet, das wurde mittlerweile beseitigt. Anscheinend war ein Pin etwas verbogen. Was noch ist, der CPU Lüfter dreht sich nicht immer, obwohl alles richtig angeschlossen ist.
Was aber mein größeres Problem ist...der Ram (der übrigens in der Asus Liste der unterstützten Module aufscheint) scheint nicht kompatibel zu sein. Zumindest leuchtet die RAM Led auf.

Habe zuerst gedacht, dass vielleicht irgendetwas defekt ist, aber es hat noch einen Tag vorher alles einwandfrei auf meinem alten Motherboard funktioniert also warum defekt. Ok probieren wir mal das MemOK für das Asus so Werbung macht. Bringt leider genau nichts...scheint wohl nur für Werbezwecke zu sein.

Da ich im Internet gelesen habe, dass anscheinend ein paar Crosshair IV Mobo von Haus auf defekt sind bräuchte ich euren Rat.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit andere Speichermodule auszuprobieren bzw. könnte ich alles wieder auf das alte Mobo umbauen und schauen ob es da funktioniert (somit könnte ich einen Hardware Defekt ausschließen).
Sollte das Crosshair den neuen Speicher auch nicht annehmen und alles funktioniert auf dem alten Mobo einwandfrei, dann kann nur ein Crosshair Defekt vorliegen richtig? Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch dein BIOS mal auf den aktuellen Stand gebracht? Das kann auch mal gerne Speicherprobleme beheben...

Ansonsten wie du gesagt hast: Trial&Error-Prinzip, wenn neuer RAM auch nicht funktioniert Support kontaktieren.
 
Bios flashen habe ich auch schon überlegt nur wie wenn ich nicht einmal ein Bild bekomme? Computer startet ja nicht.
 
Dann geh mal den Weg der reversen Implementierung; besorg dir ein schäbiges RAM-Modul (von nem Freund oder so), dann hast du 2 Möglichkeiten:

1. Der Rechner bootet, du machst ein BIOS-Update und versuchst deinen RAM nochmal.
2. Wenn es auch der geborgte nicht tut -> einschicken.
 
Ist auch die einzige Lösung was mir einfällt.

Mich wundert es, dass der Ram auf dem alten Asus Mobo ohne Probleme funktioniert hat und jetzt beim besseren Mobo nicht...

Vielleicht eine Idee warum sich der CPU Lüfter nicht immer dreht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh