Hi,
zunächst kurz meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
MB: Asus Crosshair VIII Hero
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (4 x 16GB) CL16 3200
GPU: RTX 2080 Ti
CPU-Kühler: Asus Ryujin 360 AIO
NT: Be Quiet! Dark Power Pro 11 (1000 W)
Festplatten: 1x 2TB Corsair MP600
1x 1TB "
Mein Problem:
Der PC hat sich gerne unter Last (Prime95 Blend) und manchmal auch einfach so (bspw. beim Schließen einer Anwendung) komplett ausgeschaltet (ohne Fehlermeldung/Bluescreen o.ä). Nach dem Booten war alles wieder so, als wäre nichts gewesen (Boot durch mich, kein automatischer Neustart).
Nun sind von den 4 RAM-Riegeln nur noch 2 eingesetzt, und siehe, das System läuft stabil (Prime95 ca 22 Stunden).
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Bei anderem RAM war das gleiche Problem vorhanden, kann also nicht am RAM sondern eher am Mainboard (?) liegen. Kann es sein dass irgendetwas defekt ist beim Mainboard?
Vielen Dank fürs Lesen!
zunächst kurz meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
MB: Asus Crosshair VIII Hero
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (4 x 16GB) CL16 3200
GPU: RTX 2080 Ti
CPU-Kühler: Asus Ryujin 360 AIO
NT: Be Quiet! Dark Power Pro 11 (1000 W)
Festplatten: 1x 2TB Corsair MP600
1x 1TB "
Mein Problem:
Der PC hat sich gerne unter Last (Prime95 Blend) und manchmal auch einfach so (bspw. beim Schließen einer Anwendung) komplett ausgeschaltet (ohne Fehlermeldung/Bluescreen o.ä). Nach dem Booten war alles wieder so, als wäre nichts gewesen (Boot durch mich, kein automatischer Neustart).
Nun sind von den 4 RAM-Riegeln nur noch 2 eingesetzt, und siehe, das System läuft stabil (Prime95 ca 22 Stunden).
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Bei anderem RAM war das gleiche Problem vorhanden, kann also nicht am RAM sondern eher am Mainboard (?) liegen. Kann es sein dass irgendetwas defekt ist beim Mainboard?
Vielen Dank fürs Lesen!