Asus Crosshair VIII Hero - Läuft nur stabil mit 2 RAM-Riegeln?

caps

Neuling
Hi,

zunächst kurz meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
MB: Asus Crosshair VIII Hero
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (4 x 16GB) CL16 3200
GPU: RTX 2080 Ti
CPU-Kühler: Asus Ryujin 360 AIO
NT: Be Quiet! Dark Power Pro 11 (1000 W)
Festplatten: 1x 2TB Corsair MP600
1x 1TB "

Mein Problem:
Der PC hat sich gerne unter Last (Prime95 Blend) und manchmal auch einfach so (bspw. beim Schließen einer Anwendung) komplett ausgeschaltet (ohne Fehlermeldung/Bluescreen o.ä). Nach dem Booten war alles wieder so, als wäre nichts gewesen (Boot durch mich, kein automatischer Neustart).
Nun sind von den 4 RAM-Riegeln nur noch 2 eingesetzt, und siehe, das System läuft stabil (Prime95 ca 22 Stunden).

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Bei anderem RAM war das gleiche Problem vorhanden, kann also nicht am RAM sondern eher am Mainboard (?) liegen. Kann es sein dass irgendetwas defekt ist beim Mainboard?

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zunächst kurz meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
MB: Asus Crosshair VIII Hero
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (4 x 16GB) CL16 3200
GPU: RTX 2080 Ti
CPU-Kühler: Asus Ryujin 360 AIO
NT: Be Quiet! Dark Power Pro 11 (1000 W)
Festplatten: 1x 2TB Corsair MP600
1x 1TB "

Mein Problem:
Der PC hat sich gerne unter Last (Prime95 Blend) und manchmal auch einfach so (bspw. beim Schließen einer Anwendung) komplett ausgeschaltet (ohne Fehlermeldung/Bluescreen o.ä). Nach dem Booten war alles wieder so, als wäre nichts gewesen (Boot durch mich, kein automatischer Neustart).
Nun sind von den 4 RAM-Riegeln nur noch 2 eingesetzt, und siehe, das System läuft stabil (Prime95 ca 22 Stunden).

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Bei anderem RAM war das gleiche Problem vorhanden, kann also nicht am RAM sondern eher am Mainboard (?) liegen. Kann es sein dass irgendetwas defekt ist beim Mainboard?

Vielen Dank fürs Lesen!

WEHA Bug den habe ich auch mit 2 DR Riegel auf einen MSI X470 und 570 Strix, mit 2 Riegel aber extrem selten. Der Bug soll mit AGESA 1003ABB behoben werden. Vielleicht auch erst eine Version später den auf Gigabyte Platinen ist er noch vorhanden mit 1003ABB.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ohje, die haben echt zur Zeit ein paar Probleme mit ihrem BIOS..
Gibt es bei dir dann auch einen kompletten Shutdown des Systems?
Bzw. gibt es zu dem Bug eine detailliertere Quelle die ich dazu lesen könnte?

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Hm das ist aber für x370/x470 boards? Mein CH8 ist ja x570

Edit: nvm, hab wohl falsch geguckt. Dankeschön, werde ich mir mal ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hm leider hat das auch nichts gebracht. Shutdown mit allen 4 Riegeln nach ~10 Sekunden Prime95. Also scheint agesa 1003ABB auch nichts diesbezüglich zu bringen. Bleibt mir wohl erstmal nur noch einen RAM aus der QV Liste zu probieren.

Ja ist leider doof, dass sie das mit den X370 / X470 Thread posten.

Ich hoffe du nutzt kein XMP/DOHC. Das ist nämlich z.Z. irgendwie Banane :)

Setzt mal den Modus auf manual, stell 2933 Mhz ein und setzt die ersten Timings mal händisch auf 16-16-16-16-36-56, Rest auf Auto. vDimm auf 1,35V und vSoc auf 1,05V und teste dann mal.

Nope, leider das gleiche wie mit/ohne DOPC.
Langsam geb ich's auf :/ ist schon leicht entnervend wenn man so viel Geld ausgibt um anschließend mehr oder weniger Betatester zu sein..

Kann das ein Defekt des Mainboards sein oder ist das sehr unwahrscheinlich?
In der QVL steht dass die Dominator Platinum Variante (4x16GB - 3200 CL16) "getestet" wurde, macht es evtl. Sinn dass ich den ausprobiere?

Danke für deine ganzen Mühen :)

Funktionierts denn mit allen Riegeln und 2133 Mhz?

Offiziell (?) sind 4x Dualranked bis max. 2666 Mhz freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Die vier Riegel zusammen laufen unter keiner Einstellung stabil.
Ich habe mir jetzt mal 4 Riegel geholt, die auf der QVL sind. Denke das wird mein letzter Versuch ^^

Für das Asus Crosshair VIII Hero gibt es seit Kurzem ein neued Bios Version 803, vllt hilft das.
Mein Mobo Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi habe ich schon gekauft und wartet auf den bestellten Ryzen 9 3900X.
Ich werde auch die DDR4-Riegel in 2x16 GB einbauen. Mit meinen aktuellen Asus/Intel Boards gab es auch Probleme mit 4 Riegeln, mit 2 nicht.

Das 0803 hab ich bereits drauf, hat aber leider auch nichts gebracht. Der Asus Support meinte nur ich soll bitte einen aus der QVL wählen denn der sei getestet und dafür würden sie es garantieren. Der kommt morgen bei mir an, ich werde dann mal berichten ob es damit läuft.

Also habe gerade das neue Kit Corsair Dominator Platinum RGB (CMT64GX4M4C3200C16) installiert. Das steht immerhin auf deren QVL. Habe mal xmp aktiviert und dann schafft es der Rechner nicht zu booten. Nach ein paar AN/AUS Versuchen startet das BIOS im Safe Mode (q Code 02) und ich muss, um vollständig booten zu können, xmp wieder deaktivieren. Ich lasse gerade Prime95 laufen um zu sehen ob das System wenigstens mit Auto Einstellung und Vollbestückung stabil läuft.

Langsam empfinde ich das Ganze echt als lächerlich.. hat jemand eine Idee?

Edit: das Kit ist laut QVL mit xmp positiv getestet.

Ich wollte schon fast schreiben , es ist immer noch First Release Bios... Habe gerade auf der Asus Seite gesehen das seit 02.08 Neues Bios gibt....
Werde gleich mal Heute Abend installieren und hoffe das ich endlich den Chipsatz Lüfter Optimieren kann.

Ja :) ich bin auch vollkommen aktuell was BIOS/Chipset angeht.

Langsam empfinde ich das Ganze echt als lächerlich.. hat jemand eine Idee?
Finde ich auch lächerlich, 4 DR Riegel einzubauen und zu glauben, es läuft von alleine. Vor allem in dieser Beta-Bios-Phase.
Eine Idee hab ich schon weiter oben gepostet.
Wie gesagt, den DC mit deinen RAM-Daten füttern, auf 2 Dimm-Module stellen, Calculate SAFE und nen Screenshot machen.
Danach dasselbe mit 4 Modulen und vergleichen. Mindestens bei "Misc items" und "Termination Block" sollten sich Änderungen ergeben
und auch die Lasche Advanced beachten.
Die Werte dann im Bios checken.

Oder/Und auch gleich mit den gesamten Werten des DC probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ging das Problem darum, dass ich ohne irgendwelche Änderungen im BIOS die 4 Riegel laufen lassen wollte. Ich denke als Kunde könnte ich davon ausgehen dass es läuft?
Es geht mir nicht darum irgendeine Art komplexes Overclocking zu betreiben sondern mehr oder weniger ein stabiles System zum arbeiten zu haben.

Zum neuen RAM-Kit:
Habe mithilfe des DRAM Calculators sowohl 2 als auch 4 Riegel eingestellt, bei beiden Versuchen das gleiche Problem -> kein post.
Ich habe dann, zwecks der offiziellen Ryzen Limitierung, eine 2666 Einstellung vorgenommen, ebenfalls kein Weiterkommen.
Ich habe diverse andere Möglichkeiten bezüglich Timings/Voltage/Frequenz getestet, das gleiche Problem.

Wenn ich für nicht gerade wenig Geld MB/CPU/RAM kaufe und mir der offizielle Asus Support antwortet dass ich doch einfach einen QVL RAM besorgen soll, ich das tue, und danach noch weniger geht, finde ich das lächerlich.
Dann soll Asus doch bitte zur QVL ergänzend schreiben dass sie eigentlich keine Aussagekraft hat.

Ich habe vorhin das neue BIOS geflasht...Nur finde ich im Bios keine Einstellung für Chipsatz Lüfter ?
In Change Log hatte ich was von FCH Fan Controll, Silent Modus usw... Leider finde ich im Bios keine Option dazu... Chipsatz Lüfter läuft weiterhin mit 3000 RPM

Ich habe vorhin das neue BIOS geflasht...Nur finde ich im Bios keine Einstellung für Chipsatz Lüfter ?
In Change Log hatte ich was von FCH Fan Controll, Silent Modus usw... Leider finde ich im Bios keine Option dazu... Chipsatz Lüfter läuft weiterhin mit 3000 RPM

Also im 0803 gabs noch keine PCH-Steuerung.

Es geht mir nicht darum irgendeine Art komplexes Overclocking zu betreiben sondern mehr oder weniger ein stabiles System zum arbeiten zu haben.
Genau. Deshalb benützt man eben die Tools, welche auch beim Overclocking benützt werden. Nicht für OC, sondern um ein stabiles System zu bekommen.

Zum neuen RAM-Kit:
Habe mithilfe des DRAM Calculators sowohl 2 als auch 4 Riegel eingestellt, bei beiden Versuchen das gleiche Problem -> kein post.
Ich habe dann, zwecks der offiziellen Ryzen Limitierung, eine 2666 Einstellung vorgenommen, ebenfalls kein Weiterkommen.
Ich habe diverse andere Möglichkeiten bezüglich Timings/Voltage/Frequenz getestet, das gleiche Problem.
Ja, die DC safe settings sind nicht unbedingt safe.
Alle Einstellungen für eine Taktfrequenz machen und dann den Takt um ein, zwei Stufen runtersetzen. Kann helfen.

Wenn ich für nicht gerade wenig Geld MB/CPU/RAM kaufe und mir der offizielle Asus Support antwortet dass ich doch einfach einen QVL RAM besorgen soll, ich das tue, und danach noch weniger geht, finde ich das lächerlich.
Dann soll Asus doch bitte zur QVL ergänzend schreiben dass sie eigentlich keine Aussagekraft hat.
Z.B. gibt Asrock in ihren QVL noch an, bei welchem Takt das RAM läuft/laufen soll. Der kann auch niedriger sein als der Riegel laut Spec könnte.
Das habe ich bei Asus nocht nicht sehen können.
Das sollten alle Hersteller in ihren QVLs machen.

Wie auch immer: Die neue AMD Platform ist noch nicht ganz ausgereift. Es werden noch ein paar Bios Updates kommen.

Ja, wäre schön wenn Asus sowas machen würde :)

Ich probiere gerade weiter und ändere Einstellung um Einstellung. Evtl komme ich der Sache gerade näher..

Eine Frage: du kannst mir nicht zufällig sagen wo ich die DRAM boot voltage Einstellung im BIOS (Crosshair 8) finden kann? Ich stell mich vermutlich wieder blöd an.

Und danke für deine Hilfe und Zeit sowie natürlich die Hilfe aller anderen hier!

Edit:
Ich hab es jetzt zumindest so weit dass alle 4 Riegel bei 2933MHz und 16-18-18-36 stabil laufen.
soc ist bei 1.05, dram bei 1.4

Zuletzt bearbeitet:
Also im 0803 gabs noch keine PCH-Steuerung.

Verstehe ich nicht warum Asus da nichts macht ?.. Der Lüfter läuft bei mir permanent mit 3000 RPM... Es ist zwar nicht sehr laut.. aber ich kann den Lüfter hören..
Bei MSI soll es ja Profile im Bios geben für den Chipsatz Lüfter

Ich sehe gerade, dass sich die dt. und die englische BIOS-Seiten auch unterscheiden.

Auf der englischen Seite steht nämlich nichts von den PCH-Profilen. Auf der deutschen Seite schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das steht auf Asus Seite:
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 0803
1.Updated AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABB
2.Optimized the chipset fan profile. The new profile allows the chipset fan to stop during idle or when temperature is low.
3.Supports Ubuntu 19.04 and other Linux distros
4.Improved system performance, stability and storage device compatibility
5.Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8HW.CAP) using BIOS Renamer.

Kann man den Thread Titel ändern ? so das eine art Sammelthread für CH8 wird....Leider gibts noch keine Sammelthread für CH8...

Hast eigentl. recht. Ich erstelle mal einen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh