ASUS DCU2 290X evtl. defekt?

Biosman

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Ich habe ein anhaltendes Computer Problem welches einfach nicht aufhören möchte.

Die meisten teile habe ich Mitte 2014 Gekauft und sind daher noch Aktuell.

Graka ist die Asus DCU2 290x
i7 4790k
Asus z97 Pro Gamer (Nagelneu!)
4 x 4 GB G.Skill DDR3 2400 MHz (2 davon sind mittlerweile Defekt...)
Bequiet Netzteil 500W (Auch Nagelneu weil mein altes kein C6/7 unterstützte)

Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner Stürzt bei Alltäglichen Situationen wie z.b YT Videos anschauen und bischen Browsing einfach ab... Der Monitor wird einfach schwarz und es geht nichts mehr. Dieser Fehler ist !NICHT! Reproduzierbar und tritt wirklich nach "Laune" auf.

Habe damals als erstes das Mainboard gegen ein neues getauscht. Der Fehler tritt unverändert wieder auf. (System wurde komplett neu aufgesetzt) D.h das alte Mainboard ist völlig i.o. gewesen. Das neue Mainboard Asus zeigte mir den Fehler: ASUS anti-surge triggered (unstable power supply) an.

Gut...

Darauf habe ich mir ein neues Bequiet Netzteil mit 500 Watt zugelegt. WIEDER alles neu aufgesetzt. Neue Treiber und und und... Bios läuft Default. Kein OC.

Rechner stürzt immer noch ab. 2 Ram Riegel habe ich wohl schon Zerschossen. Damit bootet das System gar nicht mehr.

Nun habe ich meine oben genannte Graka raus genommen und das System läuft Aktuell ohne abstürze.

Wie kann ich nun Testen ob es wirklich an der Graka liegt? Würde dann eine RMA einleiten. Läuft das bei Asus Problemlos?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Biosman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Ich würde die Grafikkarte einbauen und mit furmark belasten und dabei die Temperaturen überwachen.

Wenn du vermutest es liegt an der graka, und du hast ja schon einiges probiert, dann mach ne rma.
Es kann niemand von dir erwarten, dass du ein komplettes zweites System zum testen bereit stellst.

Würde mich direkt an asus wenden. Je nach Händler heißt es gerne auch 'es konnte kein Fehler festgestellt werden' und die Karte kommt unverändert zurück..

Ja nur habe ich grade gelesen das Asus direkt keine RMA anbietet sondern alles über den Händler usw läuft. D.h es dauert WOCHEN + Es kann passieren das wirklich nichts getauscht wird. So stehe ich mit Pech am ende mit +/- 0 Da.

Deswegen war ja Interessant zu Wissen ob und wie ich das am besten Testen kann. Denn Furmark lief. Die Karte Spielt ohne Probleme Games ab. Der Rechner "Schmiert" nur bei Alltäglichem ab. Meine Intel HD Graka aus dem 4790k läuft nun 2 Tage ohne Probleme. o_O

Ja nur habe ich grade gelesen das Asus direkt keine RMA anbietet sondern alles über den Händler usw läuft. D.h es dauert WOCHEN + Es kann passieren das wirklich nichts getauscht wird. So stehe ich mit Pech am ende mit +/- 0 Da.

Deswegen war ja Interessant zu Wissen ob und wie ich das am besten Testen kann. Denn Furmark lief. Die Karte Spielt ohne Probleme Games ab. Der Rechner "Schmiert" nur bei Alltäglichem ab. Meine Intel HD Graka aus dem 4790k läuft nun 2 Tage ohne Probleme. o_O
Wenn die Grafikkarte im Idle abschmiert dann stell das powertarget auf höchste Stufe und die energieeinstellung in Windows auf Höchstleistung.

Dann probiere es nochmal ob die Grafikkarte abschmiert.

sooo ein kleines Update:

Grafikkarte Lief nun halbe std mit Furmark OHNE Probleme.

Danach dann ganz normal ohne Furmark wieder etwas YT und Browsing. (Nennt man das so?)

10-15 min Später die Kiste schmiert ab!

Interessant diesmal = Das Mainboard zeigt ASUS anti-surge triggered (unstable power supply) an. Was ja nicht möglich sein kann. Es ist ja nun ein Nagel neues und in dem Sinne schon das 2te.

@ Dragon AMD Das darf aber auch nicht sein oder? Ich meine das System MUSS doch Stabil ohne irgendwelche "Tricks" laufen. ?! Möchte ja nicht das mein Rechner Perma Strom raus haut wenn bestimmte Funktionen nicht genutzt werden.

- - - Updated - - -

Power Target kenne ich nur von Afterburner (Hab ich grade nicht drauf da das System ja eh nicht richtig läuft)

Ist das im AMD Treiber die Option Leistungsgrenze?

- - - Updated - - -

Update 2:

Habe nun den Rechner auf Höchstleistung eingestellt.
Im neuen AMD Treiber die Option Leistungsgrenze auf 50% + gestellt.

Habe nicht mal ein 7 Min Video bei YT Geschafft und er ist wieder abgestürzt.

Es ist ja nicht mal ein Bluescreen. Der wird einfach Schwarz und 5 6 Sekunden Später bleibt auch der Ton weg.

Beim Neu Starten wurde mir wieder ein Unstabiles Netzteil angezeigt....

Hab echt keine Lust mehr langsam...

Ist im BIOS die pci-e Einstellung auf gen3 gestellt?

Das könnte auch helfen.

Leider gibt es öfter Probleme mit AMD und Asus Grafikkarten.

Manchmal helfen kleine Tricks.

Mfg

Klingt nach dem bekanntem 290 Blackscreen Bug.
Starte mal den Valley/Heaven Benchmark im Hintergrund und schaue währenddessen die YT-Videos. Wenn es da stabil läuft ist die IDLE-Ramspannung der Karte zu niedrig.
Überprüfe auch, ob die Karte während des Benchmarks auch in den 3D Modus geht und dort bleibt.

LOL...

Die Karte lief grade 20 Min ohne Probleme.

Kaum Lese ich den Beitrag von Elzoco bums aus...

-.-

Wo sehe ich ob diese im 3D Modus bleibt?

OK also ich habe mir nun einige Posts dazu durchgelesen.

JA GENAU DIESE Probleme hat meine Graka! Black Screen... genau das selbe.

Was mach ich nun dagegen? RMA?... Wollte die 290X eigentlich behalten weil ich sehr zufrieden damit bin und keine GTX 970 haben möchte. :-(

Du könntest evtl mal das andere Bios der Karte ausprobieren (mit dem Bios-Switch), aber das sollte keinen Unterschied machen.

Hab die Karte gestern zur RMA geschickt. Heute kam schon meine neue an. Eine 390X! :-) War bzw. bin mit meiner 290X zufrieden gewesen. Bis auf diesen Black Screen Bug... Naja... Und 4 GB Speicher wurde auch langsam zu wenig.

Nur bei meiner neuen Karte regt mich das vom Hersteller hinterlegte Lüfter Profil mal richtig auf... da drehen die Lüfter bei 60-65° Hoch als würde der Chip gleich abbrennen.

Mal gucken wie das im Spiele Alltag so ist. Das ist nur beim Furmark direkt negativ aufgefallen.

So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem System auch,damals lag es an den Corsair-Speicher.Diesen habe ich durch andere ersetzt und seit dem läuft alles problemlos.
Speicher kann man sich bestimmt mal von Bekannten leihen (oder tauschen) und testen.

Lag aber wirklich an der Graka die neue 390x hat bisher keine Fehler.

Und von meinen 4 Riegel gehen auch 2 zur RMA. Die haben das ganze "Abgeschmiere" des System wohl nicht überstanden.

Vermutlich war der Elpida Speicher auf deiner 290x verbaut. Der Speicher hat quasi immer Probleme gemacht, weshalb danach nur Hynix und Samsung verbaut wurden --> Probleme gelöst.

<-- Asus R9 290X DC2 mit Elpidas und glücklicherweise keine Probleme. Nur der DC2 taugt mal so gar nix auf den 290ern.

Ich hatte mal sowas ähnliches mit meiner TI ! YouTube Videos geschaut buff ihr treiber wurde zurück gesetz selbst mit früschen System ab und zu hab sie innerhalb der rücksende frist zurück geschickt mit dem hinweis, damit kein andere eine defekte karte bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh