Asus EAH5870 V2 Referenz Design?

Stechpalme

Enthusiast
Hallo,

ich verwende derzeit die Asus EAH5870 V2 und langsam geht mir der Geräuschpegel unter Last, ziemlich auf die Nerven. Idle ist sie kaum zu hören. Jetzt ist die Frage ob die Platine im Referenz Design ist, da ich gerne den Kühler tauschen würde. Allerdings hab ich jetzt auch keine Lust den Kühler zu demontieren, die Garantie zu verlieren nur um dann zu merken das die Karte ein Eigendesign hat.
Sicher, der Kühler ist ein anderer, aber wie sieht es bei der Platine aus? Das die Garantie flöten geht, ist mir bewusst und soll hier nicht das Thema sein.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgend ein Vorschlag welcher Luftkühler passen könnte?

Kühler bei denen die Heatpipes nach oben oder unten raus gehen am ehesten (Accelero S1, Zalman). Eventuell auch nen Accelero Xtreme.

Hm... da ich auch per Google dazu nichts finde das wirklich was Aussagt (in Bezug auf Kompatibilität), stell ich mal die Frage an den Supporter anders.

Ist irgend ein alternativer Kühler bekannt, der garantiert auf auf die Karte passt?

Hm... da ich auch per Google dazu nichts finde das wirklich was Aussagt (in Bezug auf Kompatibilität), stell ich mal die Frage an den Supporter anders.

Ist irgend ein alternativer Kühler bekannt, der garantiert auf auf die Karte passt?

Da wir keine anderen VGA Kühler testen, nein. Da kannst du wirklich nur gucken ob es Erfahrungen anderer User dazu gibt.

Gruß
Doktor

Schade, ich dachte ihr wüsstet hier irgendwas das mir weiterhelfen könnte. Denn im Netz finden sich auch nicht viele die es versucht haben. Und alle die ich gefunden haben mussten an Heatpipes herum biegen und darauf hab ich keine Lust.

Ich hab mir mal den Acceleron Extrem für die 5870 geholt, soweit ich es heraus finden konnte, muss man hier nur die Ram-Kühler zersägen und einzeln drauf kleben damit es passt. Sofern es funktioniert, sag ich Bescheid.

EDIT:
So, Acceleron Extrem 5870 Edition ist nun drauf. ABER.... ich kann den Kühler nur bedingt empfehlen. Einmal ist die Verarbeitung unter aller Sau, und zum anderen bedarf es einiger Modifikationen damit das Ganze auch passt.
Zum einen muss man die V-Ram Kühler kürzen, da sie sonst nicht passen. Die Spannungswandler benötigen wiederum extra Kühler, da die beigelegten bei AC auf das Asus V2 ebenfalls nicht passen. Wer Lust am Sägen hat, kann die übrigen Kühlkörper auch mit viel Arbeit anpassen, jedoch sollte jeder besser nach einem passendem Modell suchen. Dieser sollte die Fläche von 8,2 x 2,4 cm abdecken können. Dann hat man sämtliche Spannungswandler abgedeckt.
Wärmeleitkleber sollte man ebenfalls noch mal separat dazu kaufen, da die AC Dinger einfach nur grottiger Mist sind. Da klebt nichts richtig. Einziger Wehrmutstropfen sind die PCIe Stecker, welche kaum noch unter den Kühler passen. Hier sollte man vrsichtig zu Werke gehen da man ein wenig das PCB biegen muss um die Stecker noch unter den Kühler zu bekommen. Ansonsten ist jetzt ruhe im Karton, meine Ohren Danken es und die Karte läuft angenehm kühl bei um die 60°C im 3DMark11. Furmark hab ich jetzt nicht probiert, ist mir auch relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh