Asus G73S, Kühler nervt

Destroyer18

Enthusiast
hallo
ich habe seit 2 Monaten das Asus G73SW Notebook und so langsam fängt die Kiste an zu nerven, denn u.a. hab ich sie wegen des von Asus versprochenen guten und leisen Kühlsystems gekauft

installiert ist Windows 7 mit SP1 und allen Updates, Bios ist aktuell (205) Treiber sind auch aktuell, als Energiesparplan ist es auf Ausbalanciert eingestellt.

den Autostart hab ich bereinigt, da läuft nichts weiter außer ATK Onscreen Display, der MSE Virenscanner von Microsoft und die Firewall von Windows 7

installiert sind dann noch Office 2010 SP1, True Image 2012 und ein paar kleinere Apps

Problem:
der Kühler dreht völlig unmotiviert auf, d.h. ich hab ein Browserfenster oder auch zwei auf, geh aus dem Zimmer, komme zurück und die Kiste dreht mit 3300 U/min, was natürlich nervt. Ich frag mich auch, warum die Temps so hoch sind, wenn er praktisch nichts zu tun hat und warum der Grafikkartenkühler auf 100% läuft. Das Spielchen wiederholt sich alle paar Minuten, auch wenn der Energiesparplan die Festplatten und den Bildschirm abschaltet.

einen Screenshot hab ich mal angehängt

was kann ich tun? bitte um Unterstützung

Anhänge

• asus.1.jpg
    asus.1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal hallo

gibts einen besonderen Grund, warum sich keiner vom Asus Support dazu äußert?

Also ich hab das Problem nicht , ich würd es am besten mal einschicken .

Hallo,

sry das ich dazu erst jetzt was schreibe, aber außer das was quad-core dir empfiehlt kann ich dir leider auch nichts anderes empfehlen.

danke
aber das ist keine Option, das Notebook brauch ich auch beruflich, das kann ich nicht wochenlang entbehren

gibts denn gar keinen Ansatz was ich prüfen könnte?

Vielleicht ist der Kühler nicht richtig/Schief festgezogen. Einfach mal gucken, ob dir was auffällt...

kann ich alles machen, ich erneuer auch gerne die WLP oder sonst was

die Frage ist nur, verliere ich durchs öffnen des Geräts meine Garantie?

Hi,

also wenn du nur auf der Unterseite die Abdeckung entfernst ist alles gut, aber sobald du mehr machst ist die Garantie weg.

und was heißt das im Klartext?

Laufwerke austauschen, Wärmeleitpaste erneuern usw. versenkt die Garantie oder wie?

Hi,

also:

Speicher, an den man rankommt - ist OK
HDD, an den man rankommt - ist OK

WLP nicht OK
usw...

ok
wie ich in anderen Foren gelesen hab, gibts wohl Probleme mit der Wärmeleitpaste ab Werk: Qualität und/oder nicht gut aufgetragen oder auch zu viel, also werd ich es wohl einschicken müssen

gibt es für die Grafikkarte eigentlich ein neueres Bios, das die Karte weiter runtertaktet, wenn sie nicht ausgelastet ist?

auf eurer Homepage finde ich nichts

ruf einfach morgen mal an und frag ob du die WLP selbst austauschen kannst ich glaube sowas war hier schonmal aber mit nem anderen notebook

ne ne
ich hab mir das mal angesehn, da sitzen Garantiesiegel und die brech ich ganz sicher nicht

ok
wie ich in anderen Foren gelesen hab, gibts wohl Probleme mit der Wärmeleitpaste ab Werk: Qualität und/oder nicht gut aufgetragen oder auch zu viel, also werd ich es wohl einschicken müssen

gibt es für die Grafikkarte eigentlich ein neueres Bios, das die Karte weiter runtertaktet, wenn sie nicht ausgelastet ist?

auf eurer Homepage finde ich nichts

Betraf nur das Jh aber nicht die "S" Geräte

Wohl das WLP Problem.
vBios gab es nur für das Jh für die anderen war es nicht notwendig.

so das Problem ist gelöst

ich hab eine der beiden Seagate Mementus Festplatten ausgebaut, dafür eine Samsung 830 als Systemplatte rein und danach Windows 7 neu installiert, aber nicht das Recovery Geklöppel, sondern Windows 7 Ultimate

alle Treiber aktuell installiert, Windows und Office 2010 aktuell upgedatet, Energiesparmodus über Power4Gear eingestellt und das wars, den übrigen Asus Crap hab ich nicht installiert

20°C geringer Temps und ein leises und dank SSD auch superschnelles Asus G73SW, so solls sein

ich denke das da irgendwelche Energiespareinstellungen oder sonst was herumgespackt haben

Hi, Destroyer,

ja das klingt fast so, aber gut zu wissen das die SSD ohne Probleme läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh