ASUS GTX 580 CU II defekt?(GTA IV)

N

NoFear07

Guest
Hallo,

bin seit heute neu hier im Forum,grüße mal.
Zu mein Problem,wie oben steht handelt es sich um diese
ASUS GTX 580 CU II.
Habe seit paar Wochen einen neuen Komplett PC,der soweit stabil läuft.
Probleme habe ich derzeit bei spielen,nach 5-10min,oder auch mal länger bleibt das Bild im Spiel hängen.
Anfangs dachte ich es liegt am Spiel selber,in dem Fall GTA IV,,aber Patches sind installiert und viele Erweiterung habe ich für das Spiel nicht installiert.
Es läuft wirklich ruckelfrei,auch bei hohen Einstellungen,aber dann freeze und zurück zum Desktop nur noch über Taskmanager.Angeblich würde laut Fehlermeldung Fenster das Spiel nicht mehr funktionieren.
Wie beim Spiel GTA IV kann man ja Kamera-Perspektiven wechseln,die gehen auch soweit,außer bei der Sicht Motorhaube,wenn man da mit der Maus nach links oder rechts schwenkt,hackt es oder ist verzögert,kein Plan ob das vom Spiel ein Fehler ist.Falls das jemand ließt und GTA IV nutzt.
Hatte auch schon das ich ins Spiel bin und alles nur noch geruckelt hatte,abgehackt,wie Dia-Show.
Als ich dann einfach nochmal den Treiber deinstallierte und neueinspielte,lief es wieder flüssig.
Aber halt unkontrollierte Abstürze,weißt das nun auf ein Defekt hin oder sollte man doch die Karte einschicken.
In anderen Foren laß ich das VRAM eventuell beschädigt sein könnte.
Andere meinten die Voltage erhöhen,aber als Laie möchte ich da momentan nix machen,auch wegen Garantie.
Gibt auch kein Bios Update auf der ASUS Seite,nur VGA,usw..
Für die GTX 570 laß ich das es da auch Probleme gab,kann das auch hier zutreffen?
Wäre nett auf Hilfe oder Erfahrung.
mfg Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoert sich irgendwie an als wuerde die GPU zu heiß werden. Protokolliere doch mal die Temperaturen beim zocken zb mit
Msi afterburner oder rivatuner. Kannst es auch per Osd einblenden. Laufen denn die Lüfter vom kühler?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hey mehmi,

hatte mal eben bissel getestet,habe Nvidia Inspector 1.95 Tool laufen lassen und da ich im Vollbildmodus war,immer mal zurück.
Die Temperaturen sind zwischen 50-63grad.
Werde aber mal mehr testen.
Danke für den Hinweis.
mfg

50-60 grad ist noch locker im Rahmen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Tritt das Problem denn wirklich nur mit GTA auf oder betrifft das auch andere Spiele?

Gruß
Doktor

Hallo Doctor ASUS,,

leider kann momentan nur von GTA sprechen,da ich nichts anderes installiert habe und wenig Zeit inner Woche habe zu testen.
Ich denke an den Temperaturen kann es liegen,mehr als 69Grad hat ig bis jetzt unter Vollast nicht.
Heaven Benchmark Test hatte auch funktioniert.
Ist es nun besser die Treiber zu nehmen die Asus auf der Support Seite anbietet,,oder die neueren über Nvidia?
Könnte nicht doch ein defekter VRAM-Speicher Schuld sein,oder was anderes?
Was für Werte weißen da hin,müßte doch memory usage sein,oder?
Wenn ich so hier im Forum leß was viele für Erweiterung, wie z.B.GTA IV,in hohen Grafieinstellung benutzen und viel Sachen installiert haben,frustriert es ein schon das man nicht genau sagen an was liegt und ständig mit ein CTD-Freeze des Bildes zu tun hat.
mfg

Ich empfehle immer die Treiber direkt von Nvidia zu nehmen. Die sind einfach deutlich aktueller als bei uns auf der Webseite. Die Temperaturen sind absolut ok. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Das Problem ist halt das es irgendwo nachvollziehbar sein muss. Wenn ich da Battlefield 3 als aktuell (abschreckendes) Beispiel nehme ist es halt möglich das es ein reines Softwareproblem ist.

Wenn der Heaven Benchmark durchläuft, würde ich ein Hardwareproblem erstmal ausschließen. Heaven ist doch schon ziemlich fordernd. VRAM Fehler müssten auch da schon zu abstürzen führen. Daher ist eben die Frage ob es auch bei anderen Spielen/Programmen auftritt. Wenn nicht dann wird es wirklich an GTA oder einer Erweiterung liegen.

Gruß
Doktor

Hey,,

dank erst mal für die Nachricht.
Was mir auch noch einfällt,hatte ja den aktuellen Treiber von Nvidia installiert.
Lief flüssig,außer die genannten Probleme,,als ich ich den PC wegen ein Update von Windows neu starten mußte und wieder das Spiel später startete,war es die reinste Dia-Show,ruckeln,ewig keine Bewegung mit der Maus.
Also raus aus dem Game,Treiber deinstalliert mit Neuinstallation,siehe da,lief alles wieder flüssig,das trat bei mir schon 2mal auf.
Eie andere Frage wäre noch als ich Windows 7 neuaufsetzte und Windows Updates aktual. ,steht stand dort das ein Update zu Vefügung steht: nVidia-Display,Other hardware-NVIDIA GeForce GTX 580
Soll man das auch installieren oder ehr nicht?
Wenn nun ein neuer Treiber zur Vefügung steht reicht es doch aus diesen über Benutzerdef. mit dem Hacken Neuinstalltion auszuführen oder?Sollten doch alle restlichen alten Sachen enfernt und die neuen Daten installiert sein.
Grüße Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Über das Windows Update kommt auch nur ein abgespeckter Treiber. Den brauchst du nicht installieren. Bei einer neuen Treiberversion reicht es idR. diesen einfach drüber zu installieren. Allerdings ist der beste Weg natürlich die alten Treiber vorher zu deinstallieren.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh