Asus M4A79 Deluxe und U3S6 Probleme !

daniel2002

Neuling
Hallo,

der Asus Support hat mir schon mitgeteilt, dass die U3S6 nicht für mein Mainboard freigegeben ist. Ehrlich gesagt tu ich mich immer schwer mit Aussagen die keine wirkliche Begründung enthalten.

Ich habe die Karte eingebaut und das Bios auf das 3603 geupdatet. Die Karte wird reibungslos erkannt und lässt sich im Windows 7 auch problemlos installieren.

Mein Problem ist ein einziges. Ich kann die Karte nicht auf PCIe x4 einstellen. Im Handbuch des M4A79 Deluxe steht geschrieben, dass die x4 er Karte auf den zweiten blauen Slot gesteckt werden muss, damit die Verteilung der Lanes richtig funktioniert. Diese Variante habe ich selbstverständlich ausprobiert, dennoch zeigt die Erweiterungskarte im Bios nur x1 an. Ich habe auch alle anderen Slots überprüft, die im Bios manuell von x1 auf x8 umstellbar sind, auch dort zeigte mir die Karte im Bios nur x1 an.

Natürlich ist die Karte nicht freigegeben, aber die Verteilung der Lanes muss doch richtig funktionieren ? Demzufolge gibt es doch gar keinen Grund, warum die Karte nicht funktionieren soll oder ?

Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem annehmen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel,
grundsätzlich können wir die Karten nur für die Boards supporten und empfehlen die hier aufgeführt sind. Das sie auch auf anderen Boards funktionieren kann ist richtig. Aber umgekehrt kommt es bei einigen Boards auch zu Problemen. Das heißt man kann es bei den anderen Boards nur ausprobieren ob es funktioniert oder nicht.

Wird die Karte bei dir korrekt erkannt? Funktioniert sie einwandfrei? Ist die Geschwindigkeit angeschlossener Geräte in Ordnung?

Bzgl. der PCI Express Lanes habe ich mal die Info aus dem Handbuch angehängt. Die wird dort ja genau erklärt.

Gruß,
Doktor

Anhänge

• m4a79_del_lanes.JPG
    m4a79_del_lanes.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Daniel,
grundsätzlich können wir die Karten nur für die Boards supporten und empfehlen die hier aufgeführt sind. Das sie auch auf anderen Boards funktionieren kann ist richtig. Aber umgekehrt kommt es bei einigen Boards auch zu Problemen. Das heißt man kann es bei den anderen Boards nur ausprobieren ob es funktioniert oder nicht.

Wird die Karte bei dir korrekt erkannt? Funktioniert sie einwandfrei? Ist die Geschwindigkeit angeschlossener Geräte in Ordnung?

Bzgl. der PCI Express Lanes habe ich mal die Info aus dem Handbuch angehängt. Die wird dort ja genau erklärt.

Gruß,
Doktor

Besten Dank, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast :)

Genau, wie in Deiner Anleitung beschrieben bin ich auch vorgegangen. Die U3S6 Karte befindet sich demzufolge im zweiten blauen Slot.

Also grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Karte vernünftig läuft. Kannst Du mir genau sagen, ob die Erweiterungskarte so programmiert ist, dass Sie in Ihrem eigenen Bios x4 anzeigen würde bzw. ist es möglich mir mal von einem supporteten Mainboard einen Screenshot zu zeigen, wo dann genau x4 angezeigt wird ?

Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass die Karte grundsätzlich nur x1 anzeigt, weil es sich im Bios auf Sata 3 bezieht. Warum die Karte mit x4 verbaut wird, liegt doch nur daran, dass sie in Kombination mit USB 3 läuft oder liege ich da gänzlich falsch ?

Gibt es ein Tool, bei dem man im Windows die genaue Lanes-Geschwindigkeit für die jeweilige Hardware auslesen kann ? Everest ?

Lieben Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh