Asus M4N78 Temperatur

sebbuslav

Neuling
Hey Leudde,

ich hab das Asus M4N78 mit nem AMD X2 5200+, 2Gig RAM. Mein Kühler ist von arctic cooling (Freezer 64).

Mein Problem: Beim booten kommt der Fehler:"CPU over temperature error". So ab ins BIOS und da steht tatsächlich was von über 90°??? Auch beim ersten hochfahren nach 13h abkühlen?! Dacht ich mir neues BIOS drüber und gut. Aber Fehler ist immernoch da?! Lüfter sitzt ordnungsgemäß dort wo er sein soll. Ich hab kein schimmer wo das Problem is. Scheint mir als liest das BIOS die Temp falsch aus? System lief lange stabil, Fehler kommt erst seit kurzem.

Hat jemand ne Idee??:confused:

Besten DANK,

Grüße Sebbel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal den Kühler ab und erneuere die WLP.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler wirklich zu 100% sitzt.

Hast du vielleicht ein sehr schlecht belüftetes System / enges Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter?

Nene, der Gehäuselüfter läuft und die eine Seitenwand ist auch ab. Aber ich hab kein Plan warum das BIOS nach 12h "Abkühlungszeit" beim ersten einschalten eine Temp von über 90° anzeigt. Ist mir rätselhaft?!

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder die WLP überaltert ist bist du äh die CPU schnell auf 90°C. Auch mal die VCore kontrollieren.

Gruß

Hi,

neue WLP drauf Kühler sitzt ordentlich, CPU Spannung ist bei 1,28V und der Fehler ist immernoch da. Kein Plan mehr. Soll das Board im Anus sein? Ich weißes nich......

bei meinem Glück schaut das ganz nach dem beschriebenem von morgessa aus. Na herrlich, da hab iich ja ma garkein Bock zu.....

Wie hast du die HS und die Die wieder zusammen bekomm? Einfach altes Silikon abgescherppelt und neues ringsum aufgetragen? Aber wie weiß ich dann ob ich von der Höhe richtig bin un der Deckel richtig aufm Chip sitzt?

Also das alte erstmal komplett entfernenund dann kannst du ja in jede Ecke einen kleinen Tropfen machen. Ich hab aber mir die Mühe nie gemacht, ich hab den Heatspreader einfach lose draufgelegt, beim Kühler montieren muss man dann halt weng aufpassen dass net alles verrutscht. :)
Die interessantere Sache ist das Köpfen selber, da pass auf dass du net zu tief mit der Rasierklinge kommst sonst ist Ruck-Zuck sonen kleiner Käfer abgesäbelt :fresse:

So,

ich hab die CPU nach morgessa auseinander gebaut. Die Paste war Steinhart! Neue drauf Kühler drauf....gerfreut dass alles so gut geklappt hat. Ins BIOS beim ersten Start uns ZACK 98°. Ich kotz ab. Hat noch wer ne Idee??? Und DANKE morgessa für den TIP.

Grüße

Hast du nach dem ersten zusammenbauen wieder auseinandergenommen und den Abdruck der Wärmeleitpaste angesehen? Liegt der Heatspreader direkt auf dem Die auf oder bleibt da eine Lücke?
Hast du mal auf dem Board ne andere CPU laufen lassen oder deine auf nem anderen Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh