ASUS M6827N - ist dieses gerät zu empfehlen?

muenstereifel

Neuling
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem notebook. :coolblue: im moment habe ich ein amilo m 1420 und bin nicht so zufrieden damit. vor allem die lautstärke des lüfters nervt extrem. :motz:

jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen, leisen und dennoch relativ leistungsstarken notebbok, auf das ASUS M6827NeB gestoßen. :banana:

nun ein paar fragen an euch:

• was haltet ihr im allgemeinen von asus-notebooks?
  • wie laut bzw. leise sind die asus-notebooks, die ihr kennt?
  • ist dieses
ASUS M6827NeB vom preileistungsverhältnis angemessen?

vielen dank schonmal für eure antworten. :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Die ASUS M67/M68 Reihe ist sehr empfehlenswert. Super Verarbeitung, sehr leise, Modularität, 3 Jahre Garantie, etc. pp

Auch der Geräuschpegel ist erfreulich niedrig. Im Normalbetrieb hörst du nichts vom Lüfter.

Falls du dich auch mit WXGA anfreunden kannst, würde ich mir an deiner Stelle die M67 Reihe ansehen - ist ansonsten identisch zur M68er.

Hier bei HWLuxx gibt es übrigens auch einen langen ausführlichen Test über diese Reihe.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113225.html bspw - und ich würde dir empfehlen, bei mediafrost zu bestellen. Ein SUPER Händler, ehrlich

Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Auch der Geräuschpegel ist erfreulich niedrig. Im Normalbetrieb hörst du nichts vom Lüfter.

was verstehst du unter "erfreulich niedrig"? :confused:

jalapeno schrieb:
Falls du dich auch mit WXGA anfreunden kannst, würde ich mir an deiner Stelle die M67 Reihe ansehen - ist ansonsten identisch zur M68er.

naja, das aktuelle hat nen WXGA-display . . . wenn ich dann mal AOE spielen will, in XGA, ist das bild total verzerrt. und 1024*768, also xga, ist ja keine besonders hohe auflösung.
was ist deine meinung zu wxga bzw. sxga? :cool:

jalapeno schrieb:
Hier bei HWLuxx gibt es übrigens auch einen langen ausführlichen Test über diese Reihe.

den mit dem "999€" asus notebook? den hatte ich gelesen, aber das hat ja nur ne xga-auflösung, richtig?

jalapeno schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a113225.html bspw - und ich würde dir empfehlen, bei mediafrost zu bestellen. Ein SUPER Händler, ehrlich

mediafrost ist aber bei "meinem" ausgewählten modell leider nicht der billigste anbieter . . .

muenstereifel schrieb:
was verstehst du unter "erfreulich niedrig"? :confused:
3 Lüfterstufen.
1) Unhörbar
2) Leise
3) Geht noch (kommt sehr selten vor und wenn, dann nur sehr kurz)

99% der Zeit läuft das gerät auf Stufe 1 oder 2. Stufe3 erreichst du nur selten.
naja, das aktuelle hat nen WXGA-display . . . wenn ich dann mal AOE spielen will, in XGA, ist das bild total verzerrt. und 1024*768, also xga, ist ja keine besonders hohe auflösung.
was ist deine meinung zu wxga bzw. sxga? :cool:

Kommt drauf an. persönlich präferiere ich SXGA+, aber WXGA ist auch in Ordnung. Wie sich das bei AOE verhält, keine Ahnung. Zocke selber nur sehr selten - und wenn dann zumeist andere Games

den mit dem "999€" asus notebook? den hatte ich gelesen, aber das hat ja nur ne xga-auflösung, richtig?

Nein, ich meine den Test über die M6-Reihe - Guckst du hier
Das sollte dir schonmal einen guten Überblick über die Beschaffenheit geben

mediafrost ist aber bei "meinem" ausgewählten modell leider nicht der billigste anbieter . . .

Muß ja auch nicht sein. Sofern du aber exzellenten Service haben möchtest, kann ich mediafrost nur empfehlen. Muß aber jeder selber wissen.

Für alle Fragen rund um die M6-reihe, solltest du auch mal hier nachsehen

jalapeno schrieb:
Kommt drauf an. persönlich präferiere ich SXGA+, aber WXGA ist auch in Ordnung. Wie sich das bei AOE verhält, keine Ahnung. Zocke selber nur sehr selten - und wenn dann zumeist andere Games
ich tendiere eben auch eher zu sxga, aber die sind halt auch entsprechend teurer. :motz: ;)

jalapeno schrieb:
Nein, ich meine den Test über die M6-Reihe - Guckst du hier
Das sollte dir schonmal einen guten Überblick über die Beschaffenheit geben
oh ja, da muss ich gleich mal nachlesen. das hatte ich noch garnicht in btracht gezogen. :)

jalapeno schrieb:
Muß ja auch nicht sein. Sofern du aber exzellenten Service haben möchtest, kann ich mediafrost nur empfehlen. Muß aber jeder selber wissen.
naja, ich muss das "teil" eben so günstig, wie möglich bekommen, da ich das geld leider nicht so locker habe. :kopfschuettel:

jalapeno schrieb:
Für alle Fragen rund um die M6-reihe, solltest du auch mal hier nachsehen
yep, da habe ich mich schon "etwas" schlau gemacht. in diesem forum werden aber, so wie ich das sehe, größtenteils die wxga's präferiert.
:stupid: ok, sie sind billiger, aber ich persönlich gebe da lieber ein wenig mehr geld aus. :d

btw: du meinst auch, dass ich das nb in 4-5 jahren noch benutzen kann und es nicht schon nach 2 jahren in seine einzelteile zerfällt? :hail:

muenstereifel schrieb:
....yep, da habe ich mich schon "etwas" schlau gemacht. in diesem forum werden aber, so wie ich das sehe, größtenteils die wxga's präferiert.
:stupid: ok, sie sind billiger, aber ich persönlich gebe da lieber ein wenig mehr geld aus. :d

btw: du meinst auch, dass ich das nb in 4-5 jahren noch benutzen kann und es nicht schon nach 2 jahren in seine einzelteile zerfällt? :hail:

Die WXGAs haben halt den Vorteil, daß sie etwas heller und kontrastreicher als ihre SXGA+-Pendants sind. Zudem natürlich blickwinkelunabhängiger, was aber eigentlich kein Argument sein muß (im Zug habe ich das nicht so gern, wenn mein Sitznachbar alles mitlesen kann :cool: )

SXGA+ finde ich selber halt auch besser (mehr Platz, kein "Gezerre") - alternativ kannst du dir ja nochmal das Samsung P35 ansehen. Ist schön leicht und bietet eine ganze Menge.

Bzgl. der Lebensdauer:
Also die Haptik bei der M6 Reihe ist schon als "sehr wertig" zu bezeichnen. Die 3 Jahre Garantie tun ihr Übriges, um das Gewissen zu beruhigen. Ob die NBs wirklich so lange durchhalten im täglichen Gebrauch, kann natürlich noch niemand beantworten, aber persönlich würde ich die Chancen als sehr hoch einstufen. Die Verarbeitungsqualität und Haptik erscheint (mir zumindest) wirklich gut.

Fazit: Ich denke, mit der Reihe kannst du wenig (ist kein Leichtgewicht mit knappen 3kg) bis gar nichts falsch machen. Das Gesamtpaket der Serie stimmt und bietet im P/L-Verhältnis gemessen mit anderen Konkurrenten eine ganze Menge

also ich hab schon scheussliche wxga displays gesehen.. insbesondere die von toshiba, da is mit blickwinkel gar nix, da is jedes sxga besser ;)

jalapeno schrieb:
SXGA+ finde ich selber halt auch besser (mehr Platz, kein "Gezerre") - alternativ kannst du dir ja nochmal das Samsung P35 ansehen. Ist schön leicht und bietet eine ganze Menge.
das p35 war mein "erster gedanke". das samsung ist ja auch noch billiger, jedoch haben mich die "lüfterprobleme" des p35 sehr abgeschreckt.
ich will sozusagen ein "stilles" notebook. ;) kennst du das lüftergeräusch des p35 im vergleich zum asus? das wäre natürlich ideal. :cool:
Negative Features des ASUS M6B00N :

* digitale Soundanschlüsse fehlen
* Lüfter im 3D-Modus etwas laut
* recht schwache Akkulaufzeit
lüfter im 3d-modus etwas laut . . . ich habe jetzt das amilo und das ist fast eine turbine. also da ist das asus schon leise, im vergleich, oder? :confused:

jalapeno schrieb:
Bzgl. der Lebensdauer:
Also die Haptik bei der M6 Reihe ist schon als "sehr wertig" zu bezeichnen. Die 3 Jahre Garantie tun ihr Übriges, um das Gewissen zu beruhigen. Ob die NBs wirklich so lange durchhalten im täglichen Gebrauch, kann natürlich noch niemand beantworten, aber persönlich würde ich die Chancen als sehr hoch einstufen. Die Verarbeitungsqualität und Haptik erscheint (mir zumindest) wirklich gut.

Fazit: Ich denke, mit der Reihe kannst du wenig (ist kein Leichtgewicht mit knappen 3kg) bis gar nichts falsch machen. Das Gesamtpaket der Serie stimmt und bietet im P/L-Verhältnis gemessen mit anderen Konkurrenten eine ganze Menge
die 3 jahre garantie von asus sind natürlich schon genial. ein super pluspunkt. :cool:
und die 3kg sind weniger das problem für mich.
das notebook muss einfach sehr leise sein, um nicht zu sagen still; zumindest im office-betrieb, sprich mit wlan surfen und office eben.
das notebook muss eine möglichst hohe akku-laufzeit haben. :)

EDIT:
@Grinch: ich tendiere, wie gesagt, auch eher zum sxga. nur der preis "stört" mich eben (noch). ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich könnte jetzt meinen standardspruch bringen mit "qualität hat ihren preis", aber meine persönliche meinung ist (auch von der qualität abgesehen) dass breitbilddisplays in notebooks einfach nix zu suchen haben. ich mein normalerweise arbeitest du damit und guggst keine filme. es gibt auch kaum spiele, die das unterstützen. ok, sxga+ wird auch selten unterstützt, aber da kannste wenigstens 1024x768 ohne verzerrungen einstellen. wie auch immer, ich hab halt das gefühl die wxga displays werden nur eingesetzt um großzügiger beim platz im notebook umgehen zu können was halt zu niedrigeren preisen führen kann, ansonsten seh ich keinen vorteil in wxga displays.

muenstereifel schrieb:
...jedoch haben mich die "lüfterprobleme" des p35 sehr abgeschreckt.....kennst du das lüftergeräusch des p35 im vergleich zum asus?
Sollte doch eigtl. mittels dieses P35-Tools kein Problem mehr sein, oder?
muenstereifel schrieb:
.....also da ist das asus schon leise, im vergleich, oder?
Ich kenn das Amilo nicht so genau, aber es gibt definitiv lautere NBs als das M6
muenstereifel schrieb:
das notebook muss einfach sehr leise sein, um nicht zu sagen still; zumindest im office-betrieb, sprich mit wlan surfen und office eben.
das notebook muss eine möglichst hohe akku-laufzeit haben. :)
Ich würde jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus tippen, daß das P35 etwas länger durchhält im Akku-Betrieb. Das Gute bei der M6 Reihe ist da aber wieder die Modularität - >Laufwerk raus, Zweitakku rein und schon hälts nochmal länger. Im Normalbetrieb würde ich mal so auf 4 Std mit aktiviertem WLAN tippen beim ASUS

EDIT: HIER gibts noch einen neuen M6-Test

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt echt ne schwierige entscheidung, denn ich will an und für sich einfach ein "toten-stilles" notebook. ;)
am besten wäre es natürlich, wenn jemand den vergleich asus <-> samsung kennen würde. :rolleyes:

das asus hat meiner meinung nach auch ne bessere ausstattung, die 4 usb-ports, den wechselschacht für den akku . . .

eigentlich bin ich schon näher am asus, aber eben das betriebsgeräusch hält mich noch vom kauf ab . . . ich habe abe einfach keinen guten vergleich bzgl. der lautstärke . . . die andere möglichkeit wäre natürlich das asus zu bestellen und bei nichtgefallen zurückzuschicken. :stupid: und dann bei nichtgefallen das samsung zu ordern und zu testen. :confused: . . . im großen und ganzen geht es mir eben um ein (möglichst) leises nb. :bigok:

Ich kann mich da nur wiederholen, im normalen Betrieb (Office, Internet, allgemeine Tätigkeiten) ist das ASUS nicht wahrnehmbar. Selbst auf der zweiten Stufe, welche sich aber bei diesen Tätigkeiten nur äußerst selten meldet, ist es noch als leise zu bezeichnen.

Das Einzige mir bekannte NB, welches ähnliche Features aufweist, und als wirklich "unhörbar" eingestuft werden kann, ist die ACER Travelmate / Extensa Serie. Die sind (sofern man kein Problem mit dem ratternden Lüfter hat) wirklich unhörbar im Arbeitsmodus.

jalapeno schrieb:
Ich kann mich da nur wiederholen, im normalen Betrieb (Office, Internet, allgemeine Tätigkeiten) ist das ASUS nicht wahrnehmbar. Selbst auf der zweiten Stufe, welche sich aber bei diesen Tätigkeiten nur äußerst selten meldet, ist es noch als leise zu bezeichnen.

Das Einzige mir bekannte NB, welches ähnliche Features aufweist, und als wirklich "unhörbar" eingestuft werden kann, ist die ACER Travelmate / Extensa Serie. Die sind (sofern man kein Problem mit dem ratternden Lüfter hat) wirklich unhörbar im Arbeitsmodus.

hmm . . . schwierige entscheidung
:stupid: acer kommt wegen der, für mich, zu geringen auflösung (xga bzw. wxga) leider nicht in frage. :shake:
werde mir wohl einfach mal das ausus schicken lassen und dann "testen". :bigok: denn das asus hat einfach viel zu viele vorteile gegenüber dem samsung. :bigok:
nur wenn der lüfter "laut" ist, nützt mir das leider alles nichts. :shake:

ich werde mich melden, wenn ich etwas über das asus berichten kann. :bigok:

Zuletzt bearbeitet: