Asus Maximus Extreme-Z Debug 34

Bitty2001

Experte
Hallo, :wink:
schön, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe mir das neue Asus Maximus IV Extreme-Z zugelegt. Nun habe ich es offen vor mir stehen (CPU i7-2600k mit Scythe Mugen 3 und 8 GB 2x4 Corsair Vengeance CL8-8-8-24 sind verbaut).
Als Grafikkarte habe ich eine Asus HD6870 angeschlossen.
Die Grafikkarte wurde mit dem beiliegenden Kabel mit dem Netzteil verbunden. Die beiden EZ-Plugs auf dem Mainboard wurden ebenfalls an das Netzteil angesteckt.
Schalte ich das Motherboard an, fängt alles schön an zu rödeln; Lüfter der Grafikkarte und Mugen laufen. Die Onboard-LEDs zeigen grüne Werte, abgesehen von der Bootplatte, da noch keine dran hängt.
Auf meinem Monitor bekomme ich aber kein Bild des BIOS! Die Debugwerte bleiben bei 34 stehen. Ich kann zwar dem Handbuch entnehmen, dass damit die dem Speicher nachfolgende CPU-Initialisierung gemeint ist, aber nicht ob das nun korrekt ist oder welche Werte dort stehen müssten.
Hoffentlich wisst ihr einen Rat, denn momentan stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich probieren soll.:confused:
Danke schon mal für Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
Die Grafikkarte wurde mit dem beiliegenden Kabel mit dem Netzteil verbunden?
heisst das vom netzteil die oder mit den adapterkabeln die bei der gpu dabei sind?
und welches netzteil hast du?

hallo,
Die Grafikkarte wurde mit dem beiliegenden Kabel mit dem Netzteil verbunden?
heisst das vom netzteil die oder mit den adapterkabeln die bei der gpu dabei sind?
und welches netzteil hast du?
Ja, das der Grafikkarte beiligende Adapter-Kabel wurde verwendet. Das Netzteil ist ein LC6550, welches schon seit Jahren hervorragende Dienste verrichtet. Aber noch der Hinweis:
Auch wenn die Grafikkarte nicht eingesteckt ist, kommt der Debug-Code 34.
Somit schließe ich nun ein Problem mit der GK aus.
Die Corsair-Riegel haben die genaue Bezeichnung CMZ8GX3M2A1600C8. Diese stehen zwar nicht in der QVL von Asus, aber bei Corsair für das Asus Maximus Extreme (Asus Maximus IV Extreme Memory Upgrades - Guaranteed Compatible Memory for your Asus Maximus IV Extreme from Corsair)

hat das netzteil keinen einzigen pci-x stecker?
und die graka hast du neu oder schon vorher mit dem NT verwendet.
steck mal die ez stecker raus-braucht man eher nur für mehrere graka´s.

ok:habe selbst das max-gene und code 34 is bei mir kein fehler sondern,das zeigt er an wenn ich im bios bin.
vieleicht bekommst du einfach nur kein bild und es geht doch eher richtung graka oder netzteil.

wenn möglich malein anderes probieren oderandere graka.

Zuletzt bearbeitet:
@Bitty2001

Asus Maximus Extreme UND Asus Maximus IV Extreme sind doch sicherlich zwei ganz verschiedene Boards, oder hast du bei ersterem nur das IV "unterschlagen"? :confused:
Wenn es zwei verschiedene sind kannst du dich nicht nach der QVL richten.

oki doki
fuzzy

Bau mal nur einen Speichermodul ein in Slot 4. Dann machst Du einen CMOS Reset. (Den Jumper setzen auf dem Board und davor die Batterie umgekehrt einsetzen.)

Leider gibt es boards mit diesem Fehler deren 1. und 2. Dimm Slot defekt sind.

Wenn es also nach CMOS Reset mit dem 2. Modul im 2. Slot nicht startet mit Modul in Slot 3 & 4 testen.

Sollte es dann starten ist entweder das Board defekt oder Du hast eventuell beim Einbau einen Pin verbogen bzw. ungleichmäßigen Anpressdruck durch den Kühler.

@vascos
Das Netzteil hat einen Stecker für die GK. Kann ich auch mal testen. Die GK ist neu. Die EZ_Plugs hatte ich erst angeschlossen, als der Fehler schon auftrat, um ein Problem damit auszuschließen.
Wenn bei deinem Board die 34 auf ein funktionierendes System hinweist, müsste es bei meinem wohl ebenso sein. Die Codes sind laut Handbuch ja identisch.

@bytefuzzy
Hast recht. Ich habe die IV vergessen. Es ist das Maximus IV Extreme-Z.

@IronAge
Puh, ein Defekt wäre übel. Ich hoffe, dass der Fehler woanders liegt. Werde aber deine Vorschläge austesten. In den Slot A1 bekomme ich kein RAM-Modul, da die Corsair zu hoch sind und der Kühler im Weg ist. Aber da soll ja gem. deines Vorschlags sowieso keiner rein.

Das Problem ist, dass die Teile in meinen derzeit noch aktiven Rechner sollen und ich sie erst einbauen will, wenn alles schon so weit läuft.
Ist doch komplizierter, im Gehäuse nachher zu testen als im offenen Zustand.
Ich könnte aber wenigstens die RAM-Bausteine oder meine derzeitige Grafikkarte im neuen Rechner testen. Mal sehen, wie die sich geben, wenn die obigen Sachen nichts bringen.

Vielleicht antwortet ja noch jemand, ob der Code 34 in der Tat korrekt ist für ein funktionierendes System mit der Maximus IV Extreme-Z.
Danke für eure bisherige Hilfe. Klasse Forum.:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Mir ist gerade noch was in einem Testbericht aufgefallen. Die Grafikkarte hat ja zwei Steckanschlüsse für die Stromversorgung. Müssen die beide bedient werden?
Beigelegt ist ja nur ein Kabel für die Verbindung mit dem Netzteil.
Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung?
Kann ich nur nicht testen, da mir ein weiteres Adapterkabel dazu fehlt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Ha, gerade doch noch in einem älteren Karton ein weiteres Kabel gefunden. In einem anderen Thread im Netz habe ich auch gelesen, dass beide Stromanschlüsse gesteckt werden müssen.
Was ich nicht erwähnt hatte, war, dass die rote LED der GK leuchtet. Dachte, das müsste so sein. Nun habe ich gelesen, dass die LED nicht an sein darf. Und aus ist sie wohl mit dem zweiten Stromstecker. Morgen gibt es einen neuen Test. Ich bin gespannt.
Aber warum legt Asus nur einen Adapter bei, wenn zwei notwendig sind. Das ist verwirrend. Man kann es mit der Sparerei auch übetreiben. Außerdem sollten sie es dann explizit im Handbuch erwähnen.

Es werden auf jeden Fall alle Stromstecker an der Grafikkarte benötigt. Ansonsten kommt zum einen kein Bild und zum anderen, zumindest bei unseren Boards, normalerweise ein Fehlerbeepcode wenn einer fehlt.
Und warum wir nur einen Adapter beilegen? Weil seit einigen Jahren der PCI-Express Stromstecker (min. 6er, meistens schon 6+2er) bei Netzteilen Standard ist. Wenn dein Netzteil das nicht hat ist es schon relativ alt. Aktuelle Netzteile bieten mittlerweile aber eigentlich auch schon zwei PCI-Express Stecker.

Gruß,
Doktor

habe extra getestet ob die nicht angeschlossene festplatte probs macht komme aber immer ins bios.
denke auch das du einfach nur kein bild bekommst und eigentlich alles ok is und nix kaputt.

siehst du bei der tastatur die 3xleuchten kurz aufleuchten beim booten?
würde wenn möglich mal das testen was iron age gesagt hat und wenn das nix hilft ein nt ausborgen.

So, habe nun beide Stromstecker an die GK angeschlossen und alles ist in Ordnung. :banana:
Lag wirklich nur am mangelnden Saft. :wall:

Was mich aber trotzdem ärgert, ist, dass Asus den Hinweis im Handbuch nicht gibt. Ein Satz würde reichen und das Problem wäre nicht aufgetreten.
Das sollte verbessert werden.

Ich danke allen, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Ich hoffe, nun läuft alles reibungslos. :wink:

@Bitty2001
genial...xD...:fresse:
Hast Du das erste mal in Deinem Leben eine Grafikkarte mit 2x PCIe-Stromanschlüssen verbaut?:rolleyes:
Dieser, von Dir geforderte, Hinweis sollte im übrigen in Deinem Grafikkartenhandbuch zu finden sein^^:heuldoch:

@Bitty2001
genial...xD...:fresse:
Hast Du das erste mal in Deinem Leben eine Grafikkarte mit 2x PCIe-Stromanschlüssen verbaut?:rolleyes:
Dieser, von Dir geforderte, Hinweis sollte im übrigen in Deinem Grafikkartenhandbuch zu finden sein^^:heuldoch:

Danke für deinen sehr informativen und hilfreichen Beitrag. :wall:

Tja, für einen absoluten Fachmann wie dich ist es vielleicht unerklärlich, dass es Personen gibt, die eine Frage zu einem solchen für dich simplen Problem haben. Aber es gibt tatsächlich diese Leute.
Vielleicht haben die in anderen Bereichen dafür mehr auf dem Kasten als du?
Wie auch immer.
Und der zweite Satz ist total daneben. Wer schon schreibt "sollte" bekennt damit, dass er es nicht überprüft hat und deswegen auch im Grunde keine Ahnung davon hat.
Du kannst mir glauben, dass ich des Lesens mächtig bin und in der beigelegten Anleitung findet sich kein Vermerk darüber, dass beide Stecker angeschlossen sein müssen.
Aber danke, dass wir darüber gepostet haben. :cool:
Und nun zurück ins Kinderzimmer und die Schularbeiten machen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh