Asus Maximus III Gene S1156 generelle Bios Probleme

Coolsys

Enthusiast
Lieber Asus-Support.
Seit Wochen habe ich das Problem, dass einmal pro Tag beim Rechnerstart das Signal des CPU-Lüfters nicht erkannt wird. Obwohl der Kontakt besteht wird das Signal auch erst nach einigen Minuten in Windows auslesbar. Man könnte argumentieren, dass vielleicht minimalste thermische Verformungen schuld für den Wackelkontakt sind, aber das Signal wird auch erkannt, wenn der Rechner 5h lang aus war und am selben Tag noch einmal gestartet wird.
Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche, was auch in diesem Review bemängelt wurde.
Leider verweigerte das ASUS Maximus III Formula gelegentlich mit seltsamen BIOS-Problemen den Start, was den ansonsten guten Eindruck des BIOS störte. Besonders gerne gab es "OC Failure"- und "CPU FAN"-Fehler, ohne dass eine Übertaktung vorlag und ohne dass der CPU-Lüfter stillstand.

Als zweites möchte ich anbringen, dass die Möglichkeit die CPU-Spannung per [Offset] zu verändern nie funktioniert hat?! Da ich nun für ein anderes Projekt ein Asus P7H55M-PRO kaufe(n möchte) habe ich mir dessen Handbuch angesehen und dort feststellen müssen, dass dessen Einstellung [Offset] richtig Sinn macht, da man dort die "Richtung" des Offsets (+/-) einstellen kann, sowie keine "direkte" Spannung, wie beim Maximus III Gene, weswegen das Board wohl nach einem Restart dort auch wieder [VID] als Spannungsoption eingestellt hat.

Dritter Mangel:
Im Turbo wird die CPU-Spannung nicht mehr um 0,1V angehoben. Ist das eure Absicht? Man kann den Turbo effektiv gar nicht mehr Nutzen, da der PC ohne die Spannungserhöhung instabil wird.

Ich hoffe, dass Ihr auf meine Anfragen eingeht und falls nötig Fragen stellt, die euch bei der Lösung der genannten Probleme hilfreich sein können.

Hier ein paar Angaben zu meinem System:
Mainboard: Asus Maximus III Gene Rev.1.00G, Bios 1202
CPU: Intel Core i7 860
Ram: 4x2GB G.Skill Ripjaw DDR3 2000MHz CL9
Grafikkarte: ATI Radeon 4870 512MB im obersten PCIe x16 2.0
Soundkarte: Soundblaster Audigy2 + Onboard-Sound für Headset
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64

Hinweis: Alle Beobachtungen und Probleme treten nicht nur bei Übertaktung, sondern auch bei Standardeinstellungen auf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mittlerweile das Bios 1305 gefunden und hatte heute morgen keinen CPU_FAN error, ich habe diese Punkt im ersten Post mal ausgegraut.
Die beiden anderen Punkte gelten aber immernoch.

Edit: Heute morgen mit Bios 1305 trotzdem CPU-FAN Error
Edit2: Auch am Tag darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CoolSys,

wir testen das Verhalten und melden uns wieder, wenn wir Lösungsansätze haben.

Gruß
Christian

Das die VCore um ~0.1v mit aktivierten Turbo angehoben wird ist normal und liegt an den CPUs.

Ja, das weiss ich, dass das so sein soll. Wird aber nicht gemacht! Das ist ja das Problem!

Oh sorry, mein Fehler (hab mich verlesen) :d

Hallo Coolsys,

der Fehler mit der Offset-Spannung wird bald behoben werden.
Ich denke nächste Woche kommt das Update.
Geleiches gilt für das vCore Problem beim Turbo.

Bezüglich des CPU_FAN Error: Welchen Kühler / welche Lüfter hast du bei dir angeschlossen.

Gruß
Christian

Hallo Coolsys,

Bezüglich des CPU_FAN Error: Welchen Kühler / welche Lüfter hast du bei dir angeschlossen.

Gruß
Christian

Find ich sehr gut
Find ich noch besser
Super klasse!

Ich hab im Grunde keinen Lüfter angeschlossen, es ist die Pumpe.. Momentan kommt der Fehler aber nicht - ich weiss nicht woran es liegt.

Was ist Offset Spannung ? Bin bei meinem Board dran gescheitert, dass eingestellte Spannungen ( egal ob CPU, Ram ) im Endeffekt viel zu hoch übernommen werden.
Sprich CPU Spannung wird auf z.b. 1,1 V eingestellt, unter Last werden aber über 1,3 Volt gezogen laut CPU-Z ... ist das Problem bekannt ?

gruß Bene

Offset Spannung ist eigentlich ein Wert der von der VID ausgeht. Man kann entweder eine positive oder eine negative Offset Spannung einstellen, die dann entweder zur VID dazu addiert oder eine negative Offset Spannung die subtrahiert wird. Der Vorteil daran sollte sein, dass alle Energiespar- als auch Turbo-Mechanismen funktionieren.

Beispiel:

VID = 1,250V
Offset Richtung: [+]
Offset Wert: 0,125V

Somit liegt and er CPU keine Spannung von 1,250V mehr an, sondern 1,250V+0,125V=1,375V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coolsys,

Gruß
Christian

Wie geht's bei euch voran?

hi coolsys, ich hatte das "Problem"auch, als ich eine Pumpe angeschlossen habe. (Also ich habe eine Laing!) Versuch mal einen Lüfter anzuschließen! Du wirst sehen, dass die Meldung weggeht ;)

ich hoffe das bringt Klarheit ;) :)

Im Moment habe ich auch keine Probleme, ich werde mal das Bios 1501 ausprobieren und gucken, ob meine "Weh-Wehchen" Beachtung gefunden haben.

Edit: Nein, meine Wünsche haben in Version 1501 noch keine Beachtung gefunden, es sieht alles genau so aus wie vorher und verhält sich auch so.

Christian[ASUS] - war 1501 nur ein reguläres Update (weil es das auch für das Formula gibt) und ist noch mit einem Bios zu rechnen, worin Offset korrekt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coolsys,

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wird das Bios-Update kommen?

Ich bin auf den Thread mit ein wenig googlen gestoßen und hab dann mal auf 2103 geupdated, das letzte auf der Downloadseite von Asus.
Leider wurde ich enttäuscht, das Minimum, was bei Offset eingestellt werden muss, ist 0,85V. Das ist mir mal ein wenig zu viel. Kann man da noch auf ein Update hoffen oder sollte ich nun für immer Stromsparmodis und Speedstep auslassen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich demnächst nicht mehr auf Asus-Boards setzen und die ebenfalls nicht mehr empfehlen :)

Vielleicht sollte ich demnächst nicht mehr auf Asus-Boards setzen und die ebenfalls nicht mehr empfehlen :)

Tu dir keinen Zwang an ;)

Aber um auf deine Frage zu Antworten: Wir geben solche Infos gerne an die Entwickler weiter. Ob und in wie fern diese wirklich mit einfließen lässt sich leider nicht sagen. Es ist auch nicht immer alles möglich weil dann unter Umständen die Gefahr besteht dass das System instabil wird.

Gruß
Doktor

Ich hätte halt nur gerne mal ne Antwort gehabt, entweder: "Ja, da kommt noch was." (Was mich sehr freuen würde), "Nein, da kommt nichts mehr, für dein Board gibts keine Updates mehr"(Worüber ich dann traurig sein würde, aber Verständnis aufgrund des Alters habe) oder "Davon wissen wir nix, ich frag mal nach". Stattdessen wird das hier ignoriert und das Problem besteht seit bald 2 Jahren.
Meine Frage lautete konkret: Wird es ein Update geben oder ist der Support fürs Mainboard eingestellt?
Die Option ist ja ansatzweise vorhanden, nur scheint einfach das BIOS an der Stelle verbuggt zu sein.

Dann muss ich sagen "Nein, da kommt nichts mehr!".

Wie gesagt, ich habe es an die Entwicklung weitergeleitet. Ob da noch was gemacht wird kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du eine definitive Aussage willst muss diese "Nein" heißen.

Gruß
Doktor

Danke für die Antwort. Ich habe durchaus dafür Verständnis, dass eure Entwicklungsabteilung sich eher um die BIOS/UEFI von aktuellen Boards kümmert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh