Coolsys
Enthusiast
- Laptop
- Dell XPS 17 (2020)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix
- Kühler
- Techn AM4 Waterblock,
- Speicher
- G.Skill Trident Z 6000 CL 36
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce 2080 Ti Watercool Heatkiller IV
- Display
- Acer 27" 144 Hz IPS 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo 1 TB (nvme)
- Gehäuse
- Phanteks Ethoo Evolv X
- Netzteil
- be queit! Dark Power Pro 11 850 W
- Keyboard
- Ducky One 2 SF
- Mouse
- Model D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Sonstiges
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM, Front: Alphacool NexXxoS UT60 360mm, Top: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Internet
- ▼300 ▲300
Lieber Asus-Support.
Seit Wochen habe ich das Problem, dass einmal pro Tag beim Rechnerstart das Signal des CPU-Lüfters nicht erkannt wird. Obwohl der Kontakt besteht wird das Signal auch erst nach einigen Minuten in Windows auslesbar. Man könnte argumentieren, dass vielleicht minimalste thermische Verformungen schuld für den Wackelkontakt sind, aber das Signal wird auch erkannt, wenn der Rechner 5h lang aus war und am selben Tag noch einmal gestartet wird.
Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche, was auch in diesem Review bemängelt wurde.
Als zweites möchte ich anbringen, dass die Möglichkeit die CPU-Spannung per [Offset] zu verändern nie funktioniert hat?! Da ich nun für ein anderes Projekt ein Asus P7H55M-PRO kaufe(n möchte) habe ich mir dessen Handbuch angesehen und dort feststellen müssen, dass dessen Einstellung [Offset] richtig Sinn macht, da man dort die "Richtung" des Offsets (+/-) einstellen kann, sowie keine "direkte" Spannung, wie beim Maximus III Gene, weswegen das Board wohl nach einem Restart dort auch wieder [VID] als Spannungsoption eingestellt hat.
Dritter Mangel:
Im Turbo wird die CPU-Spannung nicht mehr um 0,1V angehoben. Ist das eure Absicht? Man kann den Turbo effektiv gar nicht mehr Nutzen, da der PC ohne die Spannungserhöhung instabil wird.
Ich hoffe, dass Ihr auf meine Anfragen eingeht und falls nötig Fragen stellt, die euch bei der Lösung der genannten Probleme hilfreich sein können.
Hier ein paar Angaben zu meinem System:
Mainboard: Asus Maximus III Gene Rev.1.00G, Bios 1202
CPU: Intel Core i7 860
Ram: 4x2GB G.Skill Ripjaw DDR3 2000MHz CL9
Grafikkarte: ATI Radeon 4870 512MB im obersten PCIe x16 2.0
Soundkarte: Soundblaster Audigy2 + Onboard-Sound für Headset
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64
Hinweis: Alle Beobachtungen und Probleme treten nicht nur bei Übertaktung, sondern auch bei Standardeinstellungen auf!
Seit Wochen habe ich das Problem, dass einmal pro Tag beim Rechnerstart das Signal des CPU-Lüfters nicht erkannt wird. Obwohl der Kontakt besteht wird das Signal auch erst nach einigen Minuten in Windows auslesbar. Man könnte argumentieren, dass vielleicht minimalste thermische Verformungen schuld für den Wackelkontakt sind, aber das Signal wird auch erkannt, wenn der Rechner 5h lang aus war und am selben Tag noch einmal gestartet wird.
Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche, was auch in diesem Review bemängelt wurde.
Leider verweigerte das ASUS Maximus III Formula gelegentlich mit seltsamen BIOS-Problemen den Start, was den ansonsten guten Eindruck des BIOS störte. Besonders gerne gab es "OC Failure"- und "CPU FAN"-Fehler, ohne dass eine Übertaktung vorlag und ohne dass der CPU-Lüfter stillstand.
Als zweites möchte ich anbringen, dass die Möglichkeit die CPU-Spannung per [Offset] zu verändern nie funktioniert hat?! Da ich nun für ein anderes Projekt ein Asus P7H55M-PRO kaufe(n möchte) habe ich mir dessen Handbuch angesehen und dort feststellen müssen, dass dessen Einstellung [Offset] richtig Sinn macht, da man dort die "Richtung" des Offsets (+/-) einstellen kann, sowie keine "direkte" Spannung, wie beim Maximus III Gene, weswegen das Board wohl nach einem Restart dort auch wieder [VID] als Spannungsoption eingestellt hat.
Dritter Mangel:
Im Turbo wird die CPU-Spannung nicht mehr um 0,1V angehoben. Ist das eure Absicht? Man kann den Turbo effektiv gar nicht mehr Nutzen, da der PC ohne die Spannungserhöhung instabil wird.
Ich hoffe, dass Ihr auf meine Anfragen eingeht und falls nötig Fragen stellt, die euch bei der Lösung der genannten Probleme hilfreich sein können.
Hier ein paar Angaben zu meinem System:
Mainboard: Asus Maximus III Gene Rev.1.00G, Bios 1202
CPU: Intel Core i7 860
Ram: 4x2GB G.Skill Ripjaw DDR3 2000MHz CL9
Grafikkarte: ATI Radeon 4870 512MB im obersten PCIe x16 2.0
Soundkarte: Soundblaster Audigy2 + Onboard-Sound für Headset
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64
Hinweis: Alle Beobachtungen und Probleme treten nicht nur bei Übertaktung, sondern auch bei Standardeinstellungen auf!
Zuletzt bearbeitet: