Asus Maximus IV Extreme P67 B3 Debug Code 45

MiloMil

Enthusiast
Hi,

ich habe im Sammelthread schon mein Problem versucht selber zu lösen, aber es scheint das Board defekt zu sein, jetzt zum Fehler: zum Teil aus dem Sammelthread kopiert

-läuft der ram mit nur 1600mhz dann funktioniert auch die konfiguration mit a2+b2 aber sobald der takt höher wird geht es nur noch in b1+b2

-ich hab den ram von isluk, das sollte alles i.O. sein, bios hab ich alle durch, jetzt ist das 1902 drauf, Ram ist in den roten Bänken drin timing 9-11-9-27-2T @ 1,65V und vccio hatte ich schon auf 1,2V und vccsa auf 1,0V nichts zu machen bleibt immer mit fehler 45 stehen, aus lauter frust hab ich alle variationen der ram kombis probiert und wenn der ram in B1 und B2 ist, dann geht auch 2133mhz bis in Win7, bin jetzt voll verwirrt, ist das board im arsch oder hat die cpu einen am bein ??? cpu kann ich ausschließen habe eine zweite gerade auch probiet der selbe fehler

-hab google mal bemüht und das hier gefunden, gleicher fehler nur das bei ihm in a1 und a2 überhaupt nichts ging nur in b1+b2, naja im endeffekt wars board defekt...... :( ich hoffe das einer von euch ne idee hat

Ist egal in welchen, probier es einfach in beiden(rot & schwarz).

so hab mal mit einem Ram-Modul mit 2133 mhz getestet:

-Ram-Slot A1 Fehler 45
-Ram-Slot A2 Fehler 45
-Ram-Slot B1 funktioniert
-Ram-Slot B2 funktioniert

Ich denke das die beiden Ram slots a1+a2 defekt sind, wie läuft bei asus die rma und wie lange dauert der spaß ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MiloMil,
leider hast du nicht geschrieben welchen Arbeitsspeicher du hast. Hast du schon anderen Speicher testen können? Nutzt du zwei oder vier Module?

Gruß,
Doktor

Ich nutze Geil EVO Two 2 Riegel mit je 2gb @ 2000mhz 6-9-6

han auch schon meine corsair siehe sig rein gemacht das selbe ergebniss,

ich denke mal nicht das es am ram liegt weil in den slot b1+b2 funktioniert der ram ja auch mit 4gb @ 2133mhz 9-11-9 nur eben nicht sobald sich ein ram in a1 oder a2 befindet

Wenn das ganze auch mit einem anderen Speicher auftritt dann bleibt als Ursache eigentlich nur das Board und die CPU. Trotzdem würde ich noch sicherstellen das die Speicher definitiv für das Board freigegeben sind mit diesen Taktraten. Weil es auch ein Kompatibilitätsproblem sein kann. Evtl. hilft es auch schon die Timings zu entschärfen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen nach Möglichkeit die CPU nochmal in einem anderen Board zu testen. Funktioniert es dort problemlos und ist der Speicher freigegeben, dann müsstest du das Board mal zur Überprüfung einschicken.

Gruß,
Doktor

hmmm

cpu hab ich zwei stück hier liegen und der Fehler tritt bei beiden cpus auf, ein anderes board hab ich nicht zum testen, ich habe noch 6gb corsair domi gt 2000mhz cl7 mit diesen hab ich mal 1866 @1,65V geteste das ging in allen slots (der geil ram geht mit 1,65V @ cl9 auch) aber wenn der multi 21,33 gewählt wird dann geht der cosair und geil ram im A1+A2 slot nicht, aber solbald ich den ram in B1+B2 stecke gehts !!

Ok, wenn das nur auftritt wenn die CPU übertaktet wird dann würde ich einen Defekt des Boards ausschließen. In dem Fall ist es dann wirklich eher die Kompatibilität im Zusammenspiel mit dem Multi. Der Corsair funktioniert ja höher als 1600MHz. Welche CPU hast du da genau im Einsatz?

Gruß,
Doktor

cpu´s sind beidemale 2600K eine davon ist diese

der Fehler tritt auch auf wenn ich das bios resete und alles auf default lasse außer den speicher auf 2133 mit entsprechenden timings/vdimm manuell eingestellt

dann geht keiner der Ram´s (Geil o. Corsair) mit 2133 zu booten immer fehler 45 in slot A1 und A2

stecke ich bei gleicher konfig in slot B1 +B2 dann gehts !!!!

Welche Geil Speicher sind das denn exakt? Welche Modellbezeichnung?

Das die Corsair 2000er mit 1866 laufen ist ja normal. Das steht so auch im Handbuch als Hinweis.
Due to CPU behavior, DDR3 2400/2333/2250/2200/2000/1800 MHz
memory module will run at DDR3 2133/2133/2133/2133/1866/1600 MHz
frequency as default.

Alles darüber hinaus kann laufen, muss es aber nicht.

Gruß,
Doktor

diese hier GeIL EVO Two DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL6-9-6-24 (DDR3-2000) (GET34GB2000C6DC)

aber wieso gehts in b1+b2 und nicht in a1+a2 ???? das ist meine hauptfrage wenns in b1+b2 auch nicht gehen würde okay dann könnte es am ram liegen, aber sooo......

Das hängt dann wiederum mit dem Memory Controller in der CPU zusammen. Die Erfahrung dahingehend ist halt das sich häufig ein Kanal besser eignet als der andere. Bei diesem Board gibt es zum Beispiel auch eine Empfehlung für OC im Handbuch.

It is recommended to install the memory modules from the red slots for better overclocking capacity.

Daher gilt für den Geil das selbe wie für den Corsair Speicher. Sind ja beides 2000MHz Riegel (ergo 1866MHz möglich was bei dir ja auch geht). Alles darüber hinaus ist halt OC und kann nicht garantiert werden.

Gruß,
Doktor

meinst du den RAM mit oc???? der corsair RAM macht die 2133 locker hab ich auf meinen RE3 laufen gehabt,

Die roten slot's für oc, schön und gut aber der eine rote A2 geht ja nicht über 1866 und bei beiden CPU's das gleiche

hi milo...mich hat es nun auch erwischt. andere CPU eingebaut und 1 und 2 sind restlos tot, boot nur noch auf 3 und 4. habe schon blasen auf den fingern vom Kryos drauf runter schrauben.
bekomme morgen noch eine CPU, mal sehen wie es dann weiter geht.

Naja tot sind sie bei mir nicht, geht halt nur bis 1866 und drüber ist schluss

ne mause tot, taktet sich ja nach F5 selbst auf 1000 rum runter.

Debug Code 58 oder 45 das wars. Stecke ich einen Riegel in 3 oder 4 läuft alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm immer a1 und a2 schon komisch

habe jetzt zum 5. male cpu raus genommen pins angeschaut....da ist nichts.
also geht beides erst mal in RMA. CPU und Board.
Morgen geschwind noch eine andere CPU und das wars, wollte so oder so ein anderes Board. vllcht auch mal wieder die Firma wechseln, bietet sich ja grade an.

Welches Board hast du? Was wäre denn ne alternative zum MIVE?

wenn das in RMA gehen muss gehe ich mal zu evga, schlimmer kanns ja nicht werden ;)
an aus bug von evga, piepen beim booten.....doch wird schlimmer.

WS R wenn's was großes sein muss, wenn nicht tut's das Pro.

@ Asus

wie gehts jetzt weiter ???
soll ich das board zum Händler schicken oder zu euch?

@ Asus

wie gehts jetzt weiter ???
soll ich das board zum Händler schicken oder zu euch?

Wieso möchtest du das Board einschicken? Es tut seinen Dienst gemäß Spec. Das Verhalten habe ich dir ja weiter oben schon beschrieben. Alles über 1866MHz ist bei deinen Speichern OC und kann nicht garantiert werden.

Gruß,
Doktor

wenn ich da jetzt speicher rein mache der bis 2200mhz orignal spec hat und es geht dann nicht, ist es dann nen grund es einzuschicken?

aber die Speicher( geil wie auch corair) machen 2133 locker mit selbst wenn ich die timings auf 11-11-11 @ 1,65V stelle tut sich auf A1+A2 nichts

wenn es ab 1866 nimmer bootet schicks ein, was soll das ge'eier.
ram sollte halt in der liste füs'r board sein, hoffe ja das die aktuell ist.

wenn das in RMA gehen muss gehe ich mal zu evga, schlimmer kanns ja nicht werden ;)
an aus bug von evga, piepen beim booten.....doch wird schlimmer.

WS R wenn's was großes sein muss, wenn nicht tut's das Pro.

Das piepen ist normal..
An-Aus Bug - tritt wann genau auf?
Kannst auch gerne in EVGA P67 Thread antworten. :wink:

wenn ich da jetzt speicher rein mache der bis 2200mhz orignal spec hat und es geht dann nicht, ist es dann nen grund es einzuschicken?

aber die Speicher( geil wie auch corair) machen 2133 locker mit selbst wenn ich die timings auf 11-11-11 @ 1,65V stelle tut sich auf A1+A2 nichts

Richtig! 2200er läuft dann Effektiv mit 2133MHz. Selbst wenn der Speicher mehr mitmacht muss das nicht auf jedem Board identisch sein. Du kannst natürlich das Board über deine Bezugsquelle einschicken. Nur wenn kein Fehler festgestellt wird war es halt umsonst weg.

Gruß,
Doktor

hier kann zu

kleines update für andere mit dem selben Fehler:
hab das Board zum Händler eingeschickt und das neue jetzt funktioniert wunderbar, auch mit meinem DDR3-2000 Ram, hab dem Ram bis auf 2300Mhz mit 8-10-8 @ 1,65V am laufen, also lag der Fehler beim Board !!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh