Asus maximus iv extreme - shut down

Maximus4

Neuling
Hallo Allerseits

Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

-Asus R.O.G. Maximus IV Extreme (B3), P67
-Intel Core i7 2600K
-G.Skill Ripjaws 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V
-2x ATI HD 5870
-Crucial RealSSD C300 64GB
-Tagan 900Watt Netzteil
-Win 7 64bit

Nun zum Problem:

Mein toller neuer PC, welcher mir fast nicht auf den keks geht
kakt ab und zu ab. Das heisst er stellt einfach ab. Er fährt nicht herunter,
sondern einfach während dem Bertrieb auf einmal plötlich "AUS". Dann dauert es ca. 5 sek. und er bootet neu.

Es muss nicht zwingend wärend dem Gamen (BF3 Beta) sein, sondern es ist auch schon einfach so vorgekommen.

Nun im bios ist nichts eingestellt, kein OC ! Nur die cpu fan kontrolle habe ich deaktiviert da das system @ wakü ist.

Die beiden GK's sind nicht wassergekühlt und werden relativ warm, so um die 80°C aber habe mich im inet schon informiert und scheinbar werden diese warm und halten bis 90-100°C aus.

Auch an den Asus Support habe ich mich schon gemeldet, welche mir ein Hotfix zu diesem Thema angboten hat. Hab ich ausprobiert -> nix genutzt.

Alle Treiber sind eig. auf den aktuellen stand.

Nun ich könnte echt :kotz: und weiss langsam nicht mehr weiter.

Ich hoffe jemand von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht oder ideen wo der Fehler liegen könnte.

Ich bedanke mich schon im foraus für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Maximus4,
hast du schon getestet wie sich das ganze in Minimalkonfiguration verhält? Das heißt also nur das nötigste eingebaut (CPU, ein Speicherriegel, Grafikkarte, HDD) und dann geguckt ob die spontanen Resets immernoch vorhanden sind? Solch ein Verhalten tritt gerne auf wenn es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt. Daher würde ich das nur mit einem Riegel testen und die ggf. mal einzeln durch tauschen.

Gruß
Doktor

Hallo Dok.

Ich hatte bereits vor deinem Tipp angefangen die RAM-Speicher zu testen, da ich auch ein RAM Problem vermute.

Ich habe mal den ersten von vier Ram Riger herausgenommen und konnte 1,5h zocken ohne dass der PC abgekakt ist. Dies ist aber noch kein dev. Resultat, muss es noch intensiver Testen.

Falls es so wäre, wie erklärst du das Problem ? Defekte Ram oder Problem mit dem Motherboard ?

Danke für den Tipp !

Gruss

Ich würde empfehlen dann mal in der QVL Liste von uns zu gucken ob deine Speicher mit dem Board getestet wurden. Ansonsten kann es einfach sein das die in Vollbestückung nicht kompatibel sind. Die Speicher sollten im BIOS auch mal manuell konfiguriert werden. Und wie gesagt, ein Defekt eines (oder mehrerer) Riegel kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Daher mal jeden Riegel einzeln testen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh