Asus Maximus IV Extreme-Z

AK0511

Sitting Bull
Rechner fährt teilweise nicht hoch nach dem Start.

Mittlerweile komme ich ins Betriebssystem und es funktioniert teilweise ohne Probleme.

Verlasse ich zum Beispiel das Büro fahre ich den Rechner logischerweise runter. NT bleibt eingeschaltet und die entsprechenden LEDs auf dem Board leuchten.
So, wenn ich dann nach sagen wir mal einer Stunde den Rechner über den vorderen Gehäuseschalter starten will geht es nicht. Lediglich meine G15 Tastatur ( die Leuchtschrift ) flackert. NT ausschalten und wieder starten und der Rechner läuft ohne Probleme. Aber diese Art kann nicht Sinn und Zweck sein.
Was ist da im Argen ?
Und nein, ich kann es nicht einschicken da ich sonst ohne Rechner kein Geld verdienen kann. Und nein, ich habe auch kein Ersatzboard oder Laptop, da der auch schon in Reparatur ist.

Achja Bios ist aktuell 0902.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast zwei Threads auf, wa.

Bitte den hier closen Admin, Danke :)

Auch wenn die Boards unterschiedlich beschrieben werden, der Fehler ist wenn der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den anderen bereits geschlossen, da bei dem anderen MB ein USB Problem vorlag.

Hoi,

aber mehr können wir da leider nicht mitgeben. Auch kann so etwas vom Gehäuse kommen, wenn sich auf lange Zeit sich etwas entlädt.
Vielleicht zum testen alles rausnehmen, was Sie nicht brauchen.

Der Fehler scheint ein neuer RAM Riegel von G-skill zu sein. Er wird von der Windowsspeicherdiagnose als Hardwarefehler eingestuft. Nach Rausnahme des Kits und Test mit einem anderen Kit auf allen Slots funktioniert, auch das normale Starten und erneute Speicherdiagnose war danach negativ.

Trotzdem teste ich jetzt mal jedes angeschlossene Gerät einzeln.

Ha, nachdem ich den Front USB 3 Hub von Sharkoon wieder eingestöpselt habe fuhr er nicht hoch. Wieder raus und es lief normal. Also das war der Übeltäter. Der RAM ist zwar auch defekt, aber war nicht ursächlich für das Problem.

Der Hub ist für USB3 vorgesehen und auch hinten am USB 3 Port angeschlossen.Es kam auch zeitweise immer eine Fehlermeldung: Überspannung am USB Hub ... Hmmmmmmm, kann es sein das dieser Hub nicht nochmal extra mit Strom versorgt werden darf ?
Sieht anscheinend so aus, jetzt getestet ohne den Hub extra mit Strom zu versorgen ( so steht es zwar in dem Beilagezettel ) und siehe da, Problem gelöst. PC fährt runter und rauf so wie es sich gehört. Nicht mehr extra NT ausschalten usw.
Kann daher geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Wheity,

ich bräuchte mal die Lochabstände der SpaWas-Kühler auf dem ASUS Maximus IV Gene-Z. Würde gerne wissen, ob ich meine vorhandenen Wasserkühler noch benutzen kann.

Wie schaut es eigentlich mit der Veröffentlichung des ASUS Maximus IV Gene-Z Gen3 aus? Wurde schon vor ein paar Wochen bei computerbase angekündigt, ist jedoch immer noch bei keinem Händler gelistet.

Danke für die Mühe

Hallo bugiz,

nächste mal bitte einen neuen Thread aufmachen bei einem anderem Board, Danke!

Meinst du die Abstände um dem Chipsatz herum?

Sry, mein Fehler.
Ich meinte eigentlich die Lochabstände der Spannungswandler-Kühler, die links und oberhalb der CPU verbaut sind.

Wie schaut es eigentlich mit der Veröffentlichung des ASUS Maximus IV Gene-Z Gen3 aus? Wurde schon vor ein paar Wochen bei computerbase angekündigt, ist jedoch immer noch bei keinem Händler gelistet.

Danke für die Mühe

Danke für die Antwort. Wie schaut es denn mit der zweiten Frage aus, gibt es da Infos zu?

Laut meiner Liste ist das Board nur in sehr sehr geringen Stückzahlen verfügbar. Diese gehen wahrscheinlich direkt für Vorbestellungen drauf so das die Boards nicht gelistet sind bei den Händlern.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh