Asus Maximus IV GENE-Z Gene3 Probleme mit Grafiksignal usw.

Patrickclouds

Enthusiast
hi, hab mir folgende komponenten zusammen gesucht:

mainboard: asus maximus IV GENE-Z GENE3
cpu: intel i7 2600k
ram: 16GB G.Skill 1600Mhz
SSD: Corsair Performance Pro 128GB

Ich nutze die Intel iGPU des Sandy Bridge Prozessors. Nachdem der Rechner in den Stand By Modus gewechselt hat und ich ihn am nächsten morgen erneut nutzen möchte bekomme ich kein Grafiksignal mehr aus dem HDMI Anschluss. Auch ein Neustarten hilft nicht. Ich muss den Rechner erst komplett vom Strom nehmen und dann hoffen dass wieder ein Signal am HDMI Ausgang rauskommt.

Zudem hat sich gestern während dem Spielen von Minecraft plötzlich das Bild verabschiedet und der Monitor hat nur nen schwarzen Bildschirm angezeigt. Der Rechner und das Spiel lief weiterhin. Aber es kam kein Signal mehr aus dem HDMI-Port. Auch hier war das Problem, dass selbst nach einem Neustart immer noch kein Signal aus dem HDMI Port kam, sondern ich erstmal auf eine PCIE-Steckkarte umgebaut habe. Als ich wieder zurück auf iGPU gerüstet habe lief der HDMI Ausgang wieder.

Bei dem Onboard Lan hab ich ähnliche Probleme:
Nachdem der Rechner LÄNGERE Zeit im Stand By war behauptet der Rechner, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist. Auch hier hilft ein Neustart meistens nicht, denn selbst dann wird noch angezeigt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Oft muss ich den Rechner vom Strom nehmen und das Netzwerkkabel kurz ab- und wieder dran stecken. In der Energieverwaltung der Eigenschaften des Netzwerkadapters (im Geräte Manager) habe ich bereits rumgespielt und gesagt, dass der Rechner die Netzwerkkarte nicht abschalten soll um Strom zu sparen. Auch die Zuweisung einer festen IP brachte keine Abhilfe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Probleme in den Griff zu bekommen, weil so ist eine entspannte Nutzung des Computers unmöglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Patrickclouds,
ich denke die aktuellste BIOS Version hast du installiert, oder? Hast du auch die aktuellen Treiber von der Intel Webseite installiert?

Bzgl. LAN: Du hast nicht zufällig eine Fritzbox im Einsatz?

Gruß
Doktor

so wie ich das sehe gibt es keine neuere bios version?
im donloadbereich auf der asus seite wird nur eins gelistet und dort steht wie bei meinem 0402

Maximus IV GENE-Z/GEN3 0402 BIOS
First release Bios.

treiber habe ich die von asus installiert.
allerdings glaube ich nicht, dass das onboard vga problem auf einen treiber fehler zurück zu führen ist, da ich nichtmal beim booten ein bild am hdmi anschluss bekomme. also ins bios komme ich auch nicht mit dem onboard vga.

gestern ist auch wieder beim spielen das hdmi signal ausgegangen. vom strom nehmen und neu starten brachte keine abhilfe. habe dann wieder auf eine pcie grafikkarte umgebaut. nochmal zurück auf onboard vga bauen ging jetzt immer noch nicht.

zum lan:
ich habe einen speedport w701v

ich hab keine ahnung warum das lan rummuckt. ständig bekomme ich angezeigt, dass kein kabel angeschlossen ist. ich muss dann neu starten, vom strom nehmen, netzwerkkabel rausziehn, ip von auto auf manuelle schalten. halt alles mögliche rumprobieren, bis es wieder funktioniert.

hab jetzt nochmal bei intel treiber runtergeladen, allerdings ist der 6er chipsatz vom 21.04.2011.

bei der grafik komme ich nicht weiter, da über den onboard hdmi anschluss auch beim booten nichts angezeigt wird schließe ich hier einen treiber fehler aus.

ursachen könnten hier monitor, hdmi kabel, mainboard und cpu sein. monitor und kabel würde ich eigentlich ausschließen und die onboard vga der cpu wird im gerätemanager als funktionstüchtig angezeigt.

das netzwerkproblem bekomme ich auch nicht in den griff. hab jetzt stand by deaktiviert und habe selbst bei einem neustart des rechners das problem, dass keine netzwerkverbindung verfügbar ist. das problem gibt es zuhauf wenn man bei google nach "stand by" und "netzwerkverbindung" sucht. eine lösung habe ich dort allerdings nicht gefunden die auch bei mir funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh