ASUS-Notebook mit defektem nVidia-Chip (ist ein bekanntes nVidia-Problem)

synthauri

Enthusiast
Hallo,

ein Kollege hat ein ASUS Z53S, das unter dem bekannten Thermik-Problem leidet, das bei vielen Notebooks mit einem nVidia-Grafikchip irgendwann dazu führt, das die Dinger reihenweise ausfallen. Siehe auch Bericht bei heise.de:
heise online - Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)

Er hat erst vor kurzem sage und schreibe fast 350 € für eine Reparatur ausgegeben, und dabei wurde noch nicht mal das Mainboard ausgetauscht. Leider hat er mich erst jetzt kontaktiert, sonst hätte ich ihn auf diesen bekannten Fehler des nVidia-Grafikchips aufmerksam gemacht und er hätte vielleicht mal zuerst bei ASUS nach einer Kulanz-Lösung nachfragen sollen.

Daher meine Frage: Gab bzw. gibt es noch eine Kulanzlösung, die in solchen Fällen, bei denen es sich eindeutig um einen Produktionsfehler handelt, noch greift, auch wenn das Notebook schon etwas älter ist? Wäre schön, wenn ASUS diesbezüglich noch was für ihn machen könnte.

THX,
Synthauri

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Synthauri,

in dem Fall können wir leider nichts für das Gerät tun, da das Gerät mit sicherheit schon einige Jahre außerhalb der Garantie ist, tut mir leid.

Dell hatte bspw. eine "erweiterte Garantie" angeboten auf alle Geräte, die mit entsprechenden NVIDIA-Chips ausgestattet waren, was nochmals 2-3 Jahre zur eigentlichen Garantie draufgerechnet wurde ...

Freak,
nur das man bei dem Gerät hier davon ausgehen kann das es selbst mit einer Erweiterung aus der Garantie raus ist.

Ich klär mal ab, wie alt das Gerät genau ist. Das Ärgerliche ist aber, dass mein Kollege im August 343,20 € für eine "Reparatur" bezahlt hat, die folgendes beinhaltet:

- Erstellung Diagnose
- Tausch BottomCase
- Tausch TopCase
- Tausch Flachbandkabel
- Tausch Scharniere
- Test/Endkontrolle
- Versicherung/Versand

Dabei wurde noch nicht mal das Mainboard getauscht, was in diesem Fall ja wohl mehr als nur angebracht gewesen wäre. Wobei ich etwas über den Scharniertausch überrascht bin. Ich kläre heute mit ihm ab, weswegen das Notebook überhaupt zur Reparatur eingeschickt wurde. Aber generell ist es so, das bei diesem bekannten Fehler des nVidia-Chipsatzes die Hersteller recht großzügig mit der Garantie umgegangen sind, manche Hersteller haben die Garantie um 1 Jahr oder mehr verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo synthauri,

343,20€ mag ich wenn ich ehrlich bin nicht glauben, kannst du mir die RMA oder Seriennummer beschaffen? Das würde es wesentlich einfacher machen den Fall zu prüfen.

Hallo,

hatte vorm Jahreswechsel übersehen, dass Du noch was geschrieben hast. Ich schick Dir die Seriennummer per PN. Vielen Dank für die Mühe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh