Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C2 ? Was ist das ?

Also imoment läuft der noch ! 3600mhz teste ich mit 1,264Vcore ... mal sehen was noch drinnen ist.

Was mir aufgefallen ist ,der Ram lüppt jetzt wieder ! 400mhz laufem @ 4 4 4 8 und 2,15Vcore . Mit 2,15V bekam ich niht einmal die 400mhz mit 4 4 4 12 Stable . Musste immer mit 2,25V fahren ,damit 400mhz und 4 4 4 12 laufen

tag, habe seit gestern nen p5b deluxe mit einem e4300 hier. vorhin hab ich mal angefangen mit takten, ist allerdings mein erster intel seit ein paar jahren. also ich habe auch die rev1.10g und bios 1004, sollte ich das ändern?

zum problem: habe multi auf 9 gestellt, fsb auf 300, ram auf 500mhz und einfach mal gebootet, also 2,7ghz. in cpu-z wird aber irgendwie seltsames zeug angezeigt. da steht multi wäre 6, cpu läuft mit standard, also 1,8ghz. bus speed = 300 und fsb = 1200. ram läuft mit den 500mhz, 3:5.

ist das jetzt ein fehler von cpu-z, weil in den systemeigenschaften werden 2,7ghz angezeigt. cpu-z version ist 1.40, meines wissens nach die aktuellste.

edit: ok, habs selbst gecheckt, glaub ich. müsste ja an c1e und eist liegen, oder wie die heißen. reicht es, wenn ich im bios das c1e ausschalte?

Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4

du musst bedenken, wenn speedstep aktiviert ist, das der prozessor sich im idle runtertaktet = multi 6 und wenn er die ressourcen braucht wieder blitzschnell auf den standart-multi, in deinem fall9, taktet.

das sollte also alles seine richtigkeit haben.. testen kannst du es, indem du irgendwas ausführst was die cpu fodert, zb. prime... dann sollte de rmulti ja wieder hochspringen....

wenn du im bios ausschaltest, dann bleibt der multi fest auf 9
ich nutze es, wiel ich damit strom sparen kann und die wärme weniger wird im idle....

Hi,

also ich habe jetzt Windows Vista und besitze ein ASUS P5B - wo kriege ich den Chipsatztreiber her?Auf der HP von Asus finde ich nichts...

wer hats erfunden? der chipsatz kommt von intel ;)

Ist das normal, dass ein P5B bei jedem Neustart erst mal komplett ausgeht?:hmm:
Nicht nur nach dem Speichern im Bios, sondern auch zB Neustart aus Windoof..

Ist bei mir ab und zu auch der Fall. Erscheint mir völlig zufällig...

Das kann gut sein, ich hab anscheinend ziemliche Ramprobs. Bin zwar noch am testen, aber dauernde Freezes deuten schon auf den Ram hin.

Latenzen hab ich erst mal total entschärft, Subtimings sind unangetastet.
Je mehr Spannung auf dem Ram, desto derbere Freezes hab ich...

ist der RAM aktiv gekühlt?

Welche Timings hast Du eingestellt?

5-5-5-15-6-42-10-10-10-11 sollte passen. Und RAM erstmal 1:1 also DDR 429 in Deinem Fall.

Ich muss ins Bett GN8 :wink:

Nacht und danke schon mal:wink:

Timings werd ich jetzt mal übernehmen. Ram ist nicht gekühlt und naggsch;)
werd morgen mal mit ienem 120er davor testen.

Hallo Leuts,

kann mir jemand einen Tipp zum übertakten meiner CPU und vorallem meinem Board geben? Im Board Bios gibts für die Spannungen die Optionen Auto oder einen V Wert. Die Farbe des V Wertes ist entweder weis,gelb,lila oder rot.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das PB5 gerne mehr V auf der NB hat. Stimmt das, oder wirds dann zu heiss?

Gestern ist mir der Rechner mit einem Bluescreen abgestürzt. Ich vermute zu heiss. Nachdem ich gleich ins Bios bin, hatte die CPU noch 65 Grad und Board 55. Also vermute ich beim Absturz noch mehr..... Nach einem Reboot mit Everest hatte die Graka noch 79 Grad.

Seit der Intel in dem Case steckt, ist mein PC eine reines Heizkraftwerk. Das Netzteil wird auch ziemlich warm....

Genau zu meinem Board finde ich leider keine Erfahrungsberichte was das übertakten angeht.

Help!

Gruß :)

hey leute, ich bin gerade dabei meinen core2duo weiter im takt zu senken und trotzdem möchte ich ihn auf 3200mHz laufen lassen.....

nun meine frage...

dual-prime läuft 2 stunden stable durch, wenn ich folgende vcore nutze: 1,285 Bios und 1,26 real, so läuft der rechner eigl. seit monaten...

jetzt habe ich im bios auf 1,27 gesetzt und real 1,25

natürlich bricht dual prime wenn ich es 2 mal geöffnet habe nach ca. 5 minuten einen thread ab... habe ich gedacht hmmm.. lass ich mal gametest laufen..

jetzt lief 3dmark 06 auf 1680x1050 alles high im loop modus 20 mal hintereinander ohne probleme durch.... auch sonst scheint alles stabil...

kann ich den vcore jetzt so lassen, ode rist es empfehlenswert ihn wieder hoch zu setzen, das prime stable läuft? wie macht ihr das beim untervolten so? wie testet ihr?

immerhin bringt mir das ganze mal 4°C auf den cores wenn ich statt 1,26 real auf 1,25 laufen lasse....

das ist Glaubens - und Ansichtssache-

Ich stelle es immer so ein dass ich in keiner Anwendung die mir in die Finger kommt Probleme gibt.

Wenn Du ab und zu ggf. mit einem Bluescreen leben kannst, dann nimm die niedrigere Spannung.
Versuch es einfach :)

Abbruch bei Prime/Bluescreens heisst ja Fehler in Rechenoperationen, oder ?

Wenn dem so ist könnte man daraus immerhin ableiten, daß auch Rechenfehler bei anderen Progs/Operationen auftreten, was das auf Dauer fürs OS und Files zu bedeuten hat kann man sich vorstellen.

Ich würds mal wegen 0,01 Volt nicht machen.

Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

also bluescreen hatte ich seit mind. 2 jahren keinen mehr.....
bis jetzt läuft alles wunderbar.. ausser halt das prime nach paar minuten eins von beiden laufenden abbricht.. aber meist nicht beide threads sondenr nur einen, der andere läuft weiter... und eine instanz von prime läuft komplett durch....

das ganze bringt mir halt mal 4-7°C im idle, die ich weniger auf den core habe.... deshalb wäre es schon schick... aber schon nen zwiespalt....

jetzt lief 3dmark 06 auf 1680x1050 alles high im loop modus 20 mal hintereinander ohne probleme durch.... auch sonst scheint alles stabil...
Du musst mal CS:S starten... Mein C2D lief wunderbar primestabil, CSS schmierte aber des öfteren ab, es war erst Ruhe als ich den VCore eine Stufe anhob.

keine probleme in css auf 1680x1050 alle details auf high... also bis jetzt läuft quasi alles soweit perfelkt.. aquamark, 3dmark06, css, selbst TAT läuft ohne prbleme auf beiden cores 100% 2 stunden am stück durch...

ich kenne leider das prinziep von TAT nicht, weis nur das es die bude volle lotte auslastet.....

...wenn Du keine Abstürze hast, dann ist es ja gut. Falls Du ein Image Programm verwendest, prüfe gelegentlich die Archive.

Erinnert ihr euch noch an das Problem, dass bei mir der Teilerwechsel nur mit dem zeitweisen Entfernen eines Riegels funktionierte? Das Problem ist mit der Reparatur des Riegels gelöst - der Riegel war defekt und nun ist wieder alles wie vorher :)

ich habe meinen aktuell wieder auf standardtakt laufen.
der grund dafür ist der, das er oct nicht ordentlich runtertaktet. cpu-z zeigt das zwar an, aber laut allen anderen tools bleibt die vcore konstant!

es gab hier mal ein thread das genau dieses problem behandelte.
kann mir vielleicht jemand kurz schreiben was ich machen könnte um auch oct eist nutzen zu können?

vielen dank
beste grüße
mario

bei mir funktioniert Eist / Speedstep überhaupt nicht - mit keiner Einstellung. Daher empfehle ich Dir mit einem Stromverbrauchsmessgerät nachzumessen ob eine Absenkung des Verbrauchs stattfindet (kann man sich auch beim Stromlieferanten ausleihen).

Hat das auch einer von euch das der Bootvorgang voll lange dauert.
Bei mir bleibt manchmal bis zu 50sec das ASUS Bios Bild stehen bis ehr mal weiter macht. Manchmal geht es sofort.

Was mir noch auf gefallen ist. Wenn ich ein System z.b XP oder Xp x64 installiere fragt er mich manchmal was ich für ein System habe Multi oder Einfach Prozessor weil er es nich richtig raus gefunden hat.Aber er fragt mich nicht immer nur manchmal.
(Mußte öfters die Installation ausführen weil er sich immer weg gehangen hat.)

Hast du schnelles booten aktiviert? Ansonsten checkt der den ram usw, das dauert lange.

Ich hab ne frage und zwar was bringt es mir den Wert für SB Vcore zu verändern? Ich hab den auf 1.6V stehen. Ist das zu viel?

UND: Was bringt mir die "CPU TM Function" ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh