[Asus P5B-E Plus] Wieso geht der PC nicht mehr an?

Soya

Neuling
Hallo,

zuerst mal die Tech. Daten:
Intel Core 2 Duo E6600
WinXP
2 GB DDR2-Ram
Asus P5B-E Plus
Be Quiet! 550 Watt Netzteil
--------------
Das Problem ist, dass der PC nicht mehr angeht.
Er hat sich plötzlich, ohne Grund, einfach abgeschaltet.
Das blaue Asus-Mainboard-Lämpchen ist an, aber nicht das rosa Lämpchen (leider weiß ich gerade nicht, ob dieses rosa Licht immer an war oder nur wenn der PC lief).
Wenn ich nun den PC einschalte, geht für einen Bruchteil einer Sekunde das rosa Lämpchen an und der CPU-Lüfter dreht sich kurz, danach nichts mehr.. PC geht aus (blaues Lämpchen leuchtet aber weiter auf).
Habe alle Kabel schon überprüft..
Woran könnte es denn liegen? Könnte es das Netzteil sein? Oder die Wärmepaste, die eventuell erneuert werden muss? Oder würde sich das anders bemerkbar machen?
Der PC ist übrigens selbstzusammengebaut und ca 1,3 Jahre alt. Nur Markensachen gekauft.

Hoffe jemand kann damit was anfangen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch es mal mit CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.

und nur mit jeden RAM Riegel einzeln.
oder halt andere Hardware testen.

Danke erstmal für Deine Antwort. Dieses "CMOS RESET" ist nur dazu da, um das BIOS zu reseten, oder? Doch soweit kommt der PC gar nicht, er schaltet sich wie gesagt nach Bruchteil einer Sekunde sofort ab.
Wenn ich das durchführe, muss ich das BIOS nochmal updaten?

EDIT: Im BIOS habe ich auch seit längerem nichts verändert. Kann es dann trotzdem am BIOS liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Bios wir nur auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, es wir nicht das Letzte update oder das ganze Bios vernichtet.
Das Bios Reset so machen:
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.

EDIT: Im BIOS habe ich auch seit längerem nichts verändert. Kann es dann trotzdem am BIOS liegen?
Warscheinlich nicht, aber dieser Versuch kostet nichts und ist auch nicht gefährlich wenn man den PC ausschaltet,und alles so macht wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es eben ausprobiert. Hat sich aber nichts verändert. PC startet trotzdem nicht.
Habe es wie im Handbuch beschrieben gemacht:
To erase the RTC RAM:
1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2. Remove the onboard battery.
3. Move the jumper cap from pins 1-2(default) to pins 2-3. Keep the cap on
pins 2-3 for about 5~10 seconds, then move the cap back to pins 1-2.
4. Reinstall the battery.
5. Plug the power cord and turn ON the computer.
6. Hold down the <Del> key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.
(naja soweit komme ich erst gar nicht).

Ist das die Methode die Du meintest?

EDIT: Könnte es am Netzteil liegen, auch wenn das blaue Mainboard-Lämpchen aufleuchtet?
Ich wollte mir morgen eins kaufen, aber nicht dass ich mir das dann unnötig gekauft habe.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, oder? Ist eine NVIDIA GeForce 8800 GTS (640MB). Der PC würde ja trotzdem starten, nur ohne Bild, oder?
An den RAM-Modulen liegt es glaube ich weniger, hatte nämlich schonmal ein Defektes RAM, da startete der PC aber und gab BEEP-Töne von sich.
Diesesmal ertönt aber nichts, da der PC sofort wieder abgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bequet Netzteie laufen doch Vor und nach. Meine damit Lüftersteuerung. Schalt das dinges mal an und prüfe ob die Luffis langsam drehen. Meistens gehen nur die RAMS oder die Netzversorgung put!

Auch Dir Dank für Deine Antwort! Also Du meinst den Lüfter vom Netzteil? Nein, der dreht sich nicht beim einschalten des PCs.
Aber der CPU-Lüfter schon (wie gesagt der PC geht nur ganz kurz an, nichtmal für'ne Sekunde). Vllt nicht ausreichend genug, damit der Netzteil-Lüfter überhaupt an gehen kann? Naja ausser es liegt am Netzteil selbst, habe da leider nicht soo viel Ahnung....

der CPU-Lüfter dreht sich kurz, danach nichts mehr.. PC geht aus
da wird dann wohl auch der Netzteillüfter sich nicht mehr drehen.
Das wird warscheinlich ein defektes Netzteil sein.
oder irgend eine Funktion vom Board Bios, welche den Befehl gibt zum abschalten des Netzteils.
CPU zu warm, CPU Lüfter dreht nicht so schnell wie im Bios eingestellt.
oder Kuzzschluss zb. durch defekte Leiterbahn oder ein Bauteil auf dem Board.
Kann man leider nur austesten mit anderer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
da wird dann wohl auch der Netzteillüfter sich nicht mehr drehen.
Das wird warscheinlich ein defektes Netzteil sein.
oder irgend eine Funktion vom Board Bios, welche den Befehl gibt zum abschalten des Netzteils.
CPU zu warm, CPU Lüfter dreht nicht so schnell wie im Bios eingestellt.
oder Kuzzschluss zb. durch defekte Leiterbahn oder ein Bauteil auf dem Board.
Kann man leider nur austesten mit anderer Hardware.

Aber wieso "auch"? Der CPU-Lüfter dreht sich ja kurz, nur der Netzteillüfter nicht (sollte dieser denn auch sofort "anspringen"?).
Hm, naja Hardwaretausch kann ich leider nicht vornehmen, da wir sonst nur ältere Rechner haben. Werde morgen (bzw heute ;)) versuchen mir ein neues Netzteil zu kaufen. Hoffe nur nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, da diese schon recht teuer war..

und der CPU-Lüfter dreht sich kurz, danach nichts mehr.. PC geht aus

nach dem anschalten dreht sich normal der Netzteillüfter und alle anderen Lüfter.
Wenn also der CPU Lüfter nur kurz angeht kann man davon ausgehen das der Netzteillüfter auch aus ist oder nur kurz angeht.
Also ist das Netzteil garnicht richtig an und der PC somit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Leider geht der Netzteillüfter überhaupt nicht an, bewegt sich kein Millimeter.
Also liegt es doch sicher am Netzteil? <--stehe etwas auf der Leitung, ist auch schon sehr spät :)
Denn der Netzteillüfter MÜSSTE sich doch auch kurz drehen, egal was mit dem PC ist, oder?

naja, zwangsläufig muss sich ein netzteillüfter zu beginn nicht unbedingt drehen. das ist leider kein indiz.
versuch es mal (auch wenn es nervig ist^^) mit einem anderen netzteil. wenn das auch nicht hilft, steht dir ein gutes stück arbeit bevor;)
gibt in dem handbuch keine led-"legende" (so wie z.b. bei msi)? dort wird ja immer beschrieben, was der stand der dinge ist, je nachdem, welche led/s leuchten (meistens stimmt das auch...o_O)

@slkane, danke für Deine Antwort.
Also konnte heute nur das Netzteil überprüfen lassen, es ist kaputt, ein neues Netzteil hatten sie aber gerade nicht auf Lager.
Kann ein Netzteil denn einfach so kaputt gehen (ist 1,3 Jahre alt) oder woran könnte es liegen? Denn, nicht das ich mir ein neues kaufe, einbaue und das gleiche passiert nochmal.
Worauf sollte ich achten bzw zuerst überprüfen, bevor ich das neue Netzteil einbaue? Und die 550 Watt sind doch ok für meinen PC, oder?
Vllt hat jemand Tipps für mich.

Habe endlich ein neues Netzteil und der PC funktioniert wieder :). Hoffe das passiert so schnell nicht nochmal.
Ist schon seltsam, unsere alten Rechner laufen dagegen heute immer noch (und sind fast 24h aktiv).
Naja, diesesmal ist es ein Netzteil von "Cooler Master" Extreme Power 550 Watt Plus. Erst wollte man mir ein 850 Watt anbieten, was mir aber etwas übertrieben vorkam (und war dazu noch recht teuer).
Ist dieses Netzteil aber ok?
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

@Fan7a
Ich habe mir damals alles per Internet bestellt, und das hätte mir einfach zu lange gedauert (erstmal einschicken etc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh