ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja schon die neueste Version. Scheinbar geht wirklich nur 1 Kanal zu regeln. Ziemloch arm für so ein MB.
Beim Commando konnte man ja noch zw. MB- und Softwareregelung auswählen.
Muss ich halt leider Gottes mit Q-Fan bissl rumspielen.
Ist kein MB-Problem, sondern ein Speedfan-Prob : Das Prog kann anscheinend nur den einen Kanal ansprechen. Lsg hatte ich schon erwähnt : benutz doch einfach Probe, das kann alle 8 Kanäle ansprechen.

Eine sauberes OS hab ich auch für dieses MB, aber da geht auch nur ein Kanal. Müsstest du das nicht wissen?
Was den einen Kanal angeht - s.o. Hat nichts mit dem MB zu tun. Und was oder warum müßte ich was wissen ???
Hat jmd von euch schon BIOS 1205 ausprobiert? Das ist ja wohl totaler Schrott!!! Ich musste die Spannungen dermaßen erhöhen. Ich frag mich, was die da zusammenprogrammiert haben. :rolleyes: Also einfach mal die max. Werte bei 1103 ermitteln, dann auf 1205 flashen. Mich int. ob das bei euch auch so ist.
Ok, es ist ja eine Beta, aber eine ziemlich schlechte. Hab sowas bisher noch nie erlebt.
Hab wieder auf 1103 zurückgeflasht. Aber da hab ich mal eine Frage zu. War das bisher nicht immer so gewesen, dass man auf ältere BIOSe nicht zurückflashen konnte? Ich konnte jedenfalls übers interne Flashprogramm ohne Probleme auf 1103 zurückflashen.
hab 1205 ohne Probs drauf - wobei ich gestehen muß, daß ich immo kein OC laufen habe - die 3GHz langen mir erst mal.
Warum soll man nicht zurückflashen können ??? Wäre das erste was ich höre - und ich flashe schon ein paar Jährchen ;)
Mann, mann, mann...
Eben versucht Q-Fan einzustellen und regeln zulassen. Die abgelese Temp. liegt weit über der Zieltemp., aber Q-Fan rührt sich garnicht, obwohl eingestellt. Kann ja echt nicht wahr sein. :(
Ich frag mich, nach was das geregelt wird. Ich mein, wenn ich eine Zieltemp von nur 10°C einstelle, dann müssten die Lüfter ja hoch drehen. Sie regeln aber eher runter.
Womit liest du denn die Temps aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein MB-Problem, sondern ein Speedfan-Prob : Das Prog kann anscheinend nur den einen Kanal ansprechen. Lsg hatte ich schon erwähnt : benutz doch einfach Probe, das kann alle 8 Kanäle ansprechen.

Das ist ja auch noch ein Problem. Überprüf das doch mal genau. Wenn du zb eine Zieltemp. von 10°C einstellst, was macht dein Lüfter da?

Was den einen Kanal angeht - s.o. Hat nichts mit dem MB zu tun. Und was oder warum müßte ich was wissen ???

Na weil du dein MB länger hast als ich, denke ich mal ;)

hab 1205 ohne Probs drauf - wobei ich gestehen muß, daß ich immo kein OC laufen habe - die 3GHz langen mir erst mal.
Warum soll man nicht zurückflashen können ??? Wäre das erste was ich höre - und ich flashe schon ein paar Jährchen ;)

1066MHz ist ja standard, aber 1556 (was die CPU bei 1103 locker schafft) ist nicht mehr möglich. Könnte das bitte jmd überprüfen, der ne gute CPU hat?
Zum Zurückflashen...
Bei Intel-Chipsätzen soll es mit dem internen Flash-Prog. nicht möglich gewesen sein zurückzuflashen. Das musste man manuell per Commandozeile über Floppy etc. machen. Steht aber in den entsprechenden Threads schon so ;)

Womit liest du denn die Temps aus ?

Mit Speedfan oder Everest

Auf jeden Fall funktioniert Q-Fan irgendwie garnicht. Da ist NULL Regelung. Denn bei einer Zieltemp (Target-Temp) von nur 10°C MÜSSEN die Lüfter auf 100% drehen und das tun sie nicht. Wäre nett, wenn das jeden mal überprüfen könnte, damit ich sicher sein kann, ob das nur bei meinem MB so ist.
 
Auf jeden Fall funktioniert Q-Fan irgendwie garnicht. Da ist NULL Regelung. Denn bei einer Zieltemp (Target-Temp) von nur 10°C MÜSSEN die Lüfter auf 100% drehen und das tun sie nicht. Wäre nett, wenn das jeden mal überprüfen könnte, damit ich sicher sein kann, ob das nur bei meinem MB so ist.

das ist bei mir leider auch so

ich benutze q fan manchmal um die lüfter noch langsamer drehen zu lassen als 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Erste mit dem gleichen Problem :-[
Und das ist wirklich eins, denn bei einer niedrigeren Target-temp. als die Abgelesene. Sollten die Lüfter auf 100% laufen, um Target (zb 10°C) zu erreichen. Unlogischerweise regeln sie aber runter!?!?!?

Ich finde das ziemlich besch... Dazu nur ein einziger, mit Speedfan regelbarer Lüfteranschluss. :(
 
@ Snoopy : Also obwohl ich mein Board schon länger habe, habe ich kein Problem damit alle 8 Lüfter-Kanäle anzusprechen ;)
Btw : Meine CPU ist eine 1333MHz nicht 1066.
Was die Zieltemp angeht, sollte man auch so realistisch bleiben und einen erreichbaren wert angeben. Es kann durchaus sein daß 10°C in dem Regelbereich einfach nicht berücksichtigt ist, da es wie erwähnt einfach völlig unrealistisch ist... geh doch mal in einen Normbereich wie zB 40°C.

Ich kann dir leider da keine Angaben machen, da mein Lüfter auf niedrigster Stufe am Mora hängen und ich sonst keine variablen Lüfter angeschlossen habe - du siehst mir bitte nach, wenn ich für dich nicht meinen Mora auseinader-friemel ;)

Jetzt komm doch mal von deinem Speedfan runter - nur weil das Prog die Kanäle nicht lesen kann, ist das doch kein Fehler vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es mit 30,35,40 und 45 grad versucht...
die lüfter regeln alle auf ca 700-900 umdrehungen runter.
angeschlossen hab ich die auf Chassis, OPT1 und OPT3.
 
Ich kann ja auch alle Kanäle ansteuern (fest). Aber sie gehen NICHT mit Q-Fan!
Klar sind 10°C unrealistisch, aber der Steuerung muss es doch egal sein. Die kann ja nicht wissen, was real oder nicht real ist. Fakt ist, dass Q-Fan auch bei nur 5°C unter dem abgelesenen Wert die Lüfter runterregelt. Das ist total unlogsich. Sie müssen rauf, um zb von 40°C real auf 35°C Target zu kommen.

Mit anderen Worten - Q-Fan tut GARNICHTS regeln ausser nur runter! :(

Was mich auch sehr stört, dass ich heute erfahren musste, dass dieses MB (auch alle Striker) für einen Quad + OC ungeeignet sind :-[

ich hatte es mit 30,35,40 und 45 grad versucht...
die lüfter regeln alle auf ca 700-900 umdrehungen runter.
angeschlossen hab ich die auf Chassis, OPT1 und OPT3.

Danke ;) Da haben wirs ja :(

Soviel ich weiss, ging das auch bei der neuen Beta 1205 nicht. Aber die ist ja totaler Mist. Für hohes OC (3500MHz und mehr) absolut untauglich. Weiss ASUS eig. was sie da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das neuste bios drauf und kann damit besser ocen als mit den anderen.

e6420 @ 3,2ghz @ auto vcore

nur darf ich dann nur 1 riegel von meinen mdts reinmachen ....
 
Hi zusammen !

Hab heute auch endlich mein P5N32-E-SLI + E6750 CPU bekommen.

Da ich erst am Wochende (wegen noch fehlender Graka und RAM) in den Genuß komme werde meinen Rechner zusammen zu basteln hier drei kleinere Fragen.

1. Mein Board scheint noch das ältere 1002 BIOS zu haben (habe jedenfalls auf mehreren Aufklebern am Board die 1002 entdeckt)

Frage: Läuft der Rechner trotzdem mit der 1333 CPU an, um dann natürlich ein BIOS Update durchzuführen?


2. Welches BIOS (nicht Beta) ist am besten (stabilsten) ?? (1102 oder 1103)

3. Wollte mir eigentlich auch den Corsair Dominator 800 Cl4 zulegen, taugt der jetz endlich was oder gibt es bessere (stabile+(eventuell billigere)) Alternativen ?



btw: ich will nicht overclocken

Grüße and schon mal Danke im Voraus !
 
@ xc3ss:
Willkommen bein uns !
ad 1 ) Siehe FAQ
ad 2 ) letztes Final ist 1103
ad 3 ) würde ich die Finger von lassen: zu teuer , zu ungewiss , zu potentiell instabil . Und auch hier gilt : schau vorne in der RAM-Übersicht - das spricht eigentlich ne ganz deutliche Sprache - am meisten sind die A-DATAs verbaut.
 
:hail:
@ xc3ss:
Willkommen bein uns !
ad 1 ) Siehe FAQ
ad 2 ) letztes Final ist 1103
ad 3 ) würde ich die Finger von lassen: zu teuer , zu ungewiss , zu potentiell instabil . Und auch hier gilt : schau vorne in der RAM-Übersicht - das spricht eigentlich ne ganz deutliche Sprache - am meisten sind die A-DATAs verbaut.

Danke erstmal für die schnelle Antwort aber,

zu1) welche FAQ ?

Meinst du die (sehr gute!!) Sammlung auf der ersten Seite ??
Wenn ja , ich kann dort nach dreimaligem Durchlesen leider keine explizite Antwort finden, ob der E6750 mit dem BIOS 1002 anläuft (da ja laut Asus die Exx50 CPUs erst ab der 1102 Version "offiziell" ünterstützt werden)

Also wenn ich jetzt wirklich die Antwort meiner Frage mehrmals überlesen haben sollte wäre ich mit einem einfachen JA oder NEIN sehr zufrieden :).


Ich denke: Ja , die CPU läuft mit dem alten BIOS, aber sie wird halt nicht als E6750 erkannt und somit läuft diese dann ohne neues BIOS (1102) und die nötigen manuellen BIOS Einstellungen langsamer. (Bitte korrigieren falls ich daneben liege! )
 
ad 1 )
übersicht schrieb:
FAQ :

Laufen die neuen 6X50-CPUs auf dem Board ?
Jup, seit dem 1103-Bios laufen alle momentan erhältlichen CPUs.
Habe jetzt selbst den 6850 drauf mit dem 1201er Bios. Rein & gut !
 
Hat ausser j4n und mir sonst niemand 1205 ausprobiert?
1. Enhance overclocking capability
2. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
3. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse ( auch mit MS Habu )
4. Added CPU UCode to support new processors
5. Enhance memory compatibility
6. Finetune Q'Fan operation algorithm

Mit Punkt 1 kann ich mich nicht anfreunden. Meine Werte von 1103 kann ich da nicht nehmen. Zu Punkt 6 wüsste ich gerne genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 6 soll heißen .... mhhh... mal anders gefragt, hast du dich schon mal informiert wie ein Bios funktioniert ?
Die Variablen (ganz besonders neue Variablen ) sind in allen Ur-Bios-Versionen immer nur eine "Angleichung" - da man nicht Algorithmen primär in vordefnierten Integralen bestimmt werden ... über die Zeit kann man die wie bei einer Hyperbel angleichen.
Aus diesem Grund : Wenn das Integral bei deinem Q-Fan die 10°C nicht beinhaltet, dann ist es außerhalb der def.Menge - somit kannst du dann eingeben was du willst.
 
Punkt 6 soll heißen .... mhhh... mal anders gefragt, hast du dich schon mal informiert wie ein Bios funktioniert ?

Was soll das nun heissen?

Die Variablen (ganz besonders neue Variablen ) sind in allen Ur-Bios-Versionen immer nur eine "Angleichung" - da man nicht Algorithmen primär in vordefnierten Integralen bestimmt werden ... über die Zeit kann man die wie bei einer Hyperbel angleichen.
Woher soll ich das denn wissen. Sind Fragen nicht dazu da um gefragt zu werden?

Und woher hast du die Info, dass 10°C außerhalb der def.Menge liegt? Welcher normale mensch kann das denn wissen? Für mich ist das etwas unlogisch, denn sonst dürfte in der Software AI Booster und im BIOS niemals 10° stehen. Wenn es doch so ist wie du sagst, dann ist das BIOS sehr, sehr schlecht geschrieben.
Ich werde Q-Fan nochmals testen - aber Hoffnung hab ich da echt nicht mehr.

Und stimmt es, dass das MB (auch alle Striker) nicht für Quad-Core geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht geeignet stimmt so nicht aber
-die NB wird mehr belastet - folglich ist mit einem Temp-Anstieg dort zu rechnen, jedoch bei suffizienter Kühlung nicht relevant
-so wie es sich zeigt kommen wohl die Nvidia-Boards nicht ganz so hoch bei OC mit Quads wie manch anderes Board ... jedoch bin/wäre ich da mit Aussagen sehr vorsichtig, denn die Quads produzieren so oder so eine imense Belastung ( egal auf welchen Board ), somit ist natürlich ein OC-Potential-Vergleich zwischen Quad- und Dual-Cores, immer zu Ungunsten des Quads. Selbst abgesehen, von der breitflächigen Wärme-Emession, kommt folgende Tatsche dazu :
Bei einem Dual-Core kam es schon mal häufiger vor, daß ein guter Core mit einem zweiten gepaart war, der nicht so gut lief und somit das OC-Potential der ganze CPU drastisch senkte. Jetzt liefert uns die einfache Stochastik schon den Beweis, daß es bei Quads deutlich düsterer aussieht.
Schliesslich ist das Risiko einen "schlechten" Kern zu bekommen jetzt 400% höher.
 
Stimmt...
Bei einem Okta-Core können 7 Core super sein, aber ein einzigster schlechter Core machen aus der ganzen CPU eine schlechte CPU.
Vielleicht kommen ja irgendwann MBs raus, bei denen jeder einzelne Core unabhängig von den anderen taktbar ist. Nachteil - bei Okta-Core käme man vor lauter testen und einstellen nicht mehr zum Arbeiten oder zocken :fresse:

ich hab ausserdem dies Antwort noch bekommen (ist ja eig. das gleiche MB)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6930744&postcount=6184
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die GTL-Spannung gibt es mittlerweile einen Mod der auf allen 680er ( und sogar auf dem GB DS3 ) funktioniert :
hier
 
Was macht die GTL-Spannung eig. genau? Hab davon noch nie gehört. Ich suche ausserdem noch alle möglichen Messpunkte um die genauen Spannungen wie VCore, VDimm, NB etc. messen zu können.
 
Für die GTL-Spannung gibt es mittlerweile einen Mod der auf allen 680er ( und sogar auf dem GB DS3 ) funktioniert :
hier
Hast du mal gelesen was das für ein Gefummel und Geteste ist? Außerdem hat er es nichtmal auf 3D Stabilität getestet, weil er aufgrund seines Chipsatzkühlers keine 8800er mehr einbauen kann. Er schreibt auch, dass er ab und zu nicht bootet.
Für mich ist das leider nur eine alltagsuntaugliche "Bastelei" zum Benchen - oder gibts da noch andere Erfahrungsberichte die einen alltagstauglichen Betrieb ohne Macken versprechen?
Was anderes wäre: Widerstand einlöten, 1.150GTL Spannung einstellen und fertig, aber das ist ja beileibe nicht der Fall, er probiert schon zwei Tage mit den Spannungen rum.
 
Wenn es nicht alltagstauglich ist, wozu dann der Aufwand? Ich hab leider nicht alles gelesen (und verstanden). Bringt der GTL-Mod nun was oder nicht? Wenn ja, bis zu welchem FSB stabil?
Vor dem Aufwand scheue ich mich nicht, wenn es wirklich gut was bringt.

Wer davor nicht zurückschreckt, schreckt auch das nicht ab... :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=146716
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum Benchen halt, kennst die verrückten Overclocker nicht? ;)

Das hier macht mich ja gerade stutzig:
well. it appears stable.
its certainly not crashing or anything.
I've been running it like this for about 3 days now, with tons of reboots, and testing and all, and only a few times, like 5 outta a hundred boots, has it not booted. so I think I have everything tweaked right for the moment.

Wenn es da mehr Berichte gäbe, könnte man sich da eher eine Meinung bilden.
 
Logitech G15

Hallo!

Weil die G15-Tastatur mit dem Display doch ziemlich verbreitet ist, wollt ich fragen, ob wer ein Applet oder Datei für LCDStudio kennt, mit dem man die Temperatur für Mainboard, Intel CPU und GeForce 8800 am Tastatur-Display anzeigen kann?
 
@ Blackrat :
Mal abgesehen davon, daß dies wohl eher in den entsprechenden Thread gehört - Everest. ;)

@ Turrican :
Wenn du weiterliest, gibt es schon Leuts die das im Allday-Use haben.
Nur weil Kanuk, seine 88er nicht eingebaut hat ( das aber auch nur, weil es ihm um die CPU geht )...
im weiteren Verlauf habe ja auch User Ihre 3marks ( auch mit 88er in Use ) gepostet.
Kanuk hat ( wie immer ) halt erst mal ausgelotet was geht : 450 MHz FSB ( wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
Natürlich ist das kein Noob/Dau-Mod (Widerstand auslöten und Regelwiderstand einlöten)... aber sind wir doch mal ehrlich :
Ich würde die 680er-Boards sowieso keinem Noob empfehlen. Ich bastel mittlerweile seit fast 30 Jahren mit Computern und das 680er hier ist wirklich mit Abstand das "anspruchvollste" Board, was mir untergekommen ist.
 
@TurricanM3

Hättest besser nichts gesagt ;) Hab jetzt auch Probs mit der X-Fi allerdings kein Rauschen oder so sondern wenn ich in TS reingeh versteht mich niemand das rauchst dann nur so komisch aber wenn ich dann neustarte dann gehts wieder einwandfrei....

Jemand ne Idee ?

MfG Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh