Asus P5N32-E SLI Plus VS Ram-Kompatibilität

Kampflebkuchen

Neuling
Guten Tag Forumdeluxx Gemeinde!
Ich habe ein Problem und zwar will mein RAM einfach nicht in einer Dual-Channel Konfiguration richtig laufen. Hier

kommt mein Aufbau :

DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
Asus P5N32-E SLI Plus (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
ASUS P5N32-E SLI PLUS ACPI -> BIOS Revision 0603 (Bios über 2 Jahre alt)

Win XP pro 32-bit
und
Win 7 RC ultimate 64-bit

Als Ram kam vorher:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit:
Die Timings wurden alle von Hand eingestellt. Auf DualChannel stürzte das System schon anfangs ständig ab. Ich habe die 1GB Riegel dann nebeneinander gesetzt, das lief 2 Jahre bis jetzt stabil. Leider war ich da wohl einfach zu wenig hartnäckig. Denn jetzt habe ich folgendes Problem...

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 x2:
So neu so gut. Windows RC 7 64-Bit installiert, alles klar.Der RAM kann also genutzt werden:

Wenn ich auf Vollbelegung boote schmiert mir das System schon beim Bootlogo ab, sogar im Bios. Entschärfung der Timings bringen gar nichts.

Wenn ich nur 2x2gb Riegel im DualChannel setze, schmiert das System auch ab.

Mein System läuft nun mit 6gb (3x2gb) stabil. Leider würde ich gerne den letzten Riegel hereinstecken und ihn auch nutzen.(Kein Dual-Channel)

Hier sind meine generellen Fragen:

Ein BIOS Update könnte die Kompatibilität erhöhen, aber ein Absturz des Systems wäre sehr fatal.Wäre das eine Lösung?Flashen von WinXP pro 32-bit aus?

Kann ich den "Dual-Channel" Modus irgendwie trotz passender Belegung im BIOS unterdrücken? Wäre das sehr kontraproduktiv?

Sollte ich den RAM einfach so lange tauschen, bis ich einen Hersteller finde, mit dem es stabil läuft?Die QVL von Asus ist so alt, da finde ich keine Anhaltspunkte. Kennt ihr jemanden der auch ein Asus P5N32-E SLI Plus hat ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit einer meiner Fragen weiterhelfen könntet oder eine Lösung für mich habt.
Ich installiere dann mal mit dem stabilen System die Treiber weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider bootet mein PC nach dem BIOS Update nicht mehr.

Dieses wurde erfolgreich beendet und er sagte er würde rebooten, aber nun startet nicht mal mehr das BIOS.

Im Handbuch steht nichts über ein cmos reset.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

ok es war unter einem anderen Eintrag zu finden. Windows läuft wieder. RAM Test folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ram Testanordnung

RAM-Testanordnung:

800 Mhz // 2 Volt // CL 4-4-4-4-12 T2
Mittlerer Stress Test :
Anno 1404 - maximale Details
System friert nach 10 min ein

800 Mhz // 2 Volt // CL 5-5-5-18 T2
Mittlerer Stress Test :
Anno 1404 - maximale Details
System friert nach 20 min ein

667 Mhz // 2 Volt // CL 5-5-5-18 T2
Hoher Stress Test :
MemTest - 99% RAM Auslastung (20 min lang)
Alles o.k.

Frage:
Die Werte meines RAMs habe ich nun sehr verringert. Ich weiß nicht, ob der Preis für meine Riegel in diesem Betriebszustand berechtigt ist und ob ich einen spürbaren Unterschied in den Anwendungen spüren werde (3d-rendering (3ds max), grafik-workflow (Adobe Suite), Spiele).
Ich teste nun die Grundeinstellung weiter, um mir sicher zu sein, dass es stabil läuft.
Ich würde aber schon gerne wenigstens auf 800 mhz kommen. :??:
Jemand noch ein paar Ideen? Voltage höher drehen? (Er ist bis 2.1V verifiziert)

Die erste Anordnung brachte diese Werte , die letzte Anordnung diese.
8591 mb/s read 7945mb/s
6083 mb/s write 6083 mb/s
6504 mb/s copy 5768 mb/s
60,6 ns Latency 68,3 ns

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

Ich habe mich von den EPPs ablenken lassen!
Ich werde es unter diesen Einstellungen mal testen.

Update 1#

Memtest32.exe lief mit [#ff003b]JEDEC 3#[/#ff003b] über eine stunde stabil, bis er mit einem blue screen "internal_power_error" abbrach, ich versuche mal die Fehlerquelle auszuloten. Scheint mit den 1.85volt (die es bei mir im BIOS als niedrigsten wert zur Auswahl gibt), gibt es noch nicht genug power. werde wohl dann gleich mal 1.9 ausprobieren... erstmal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh