ASUS P5W DH Problem -> nur sporadische Starts

king_bert

Focus Fanatic
Aloa, habe folgendes Problemchen:

Mein P5W DH startet, die Lüfter drehen, doch es erscheint kein Bild. Ist fast Dauerzustand.
Ab und an startet der Rechner, allerdings wirklich nur sehr sehr vereinzelt, 1 von 50 Starts höchstens.

Board ist optisch i.O., BIOS Version ist 1201.
CPUs sind ein P4 560J sowie ein C2D E6400. RAM 2x 1 GB Corsair PC2-6400 als auch 256 MB PC2-4200 Samsung zu Testzwecken. Graka ist eine 7900 GTX bzw. eine TNT2 PCI. Ansonsten hängt nix am oder im System.
CMOS Clear sowie batterieentnahme wurden auch schon bis zum Erbrechen durchgeführt.

Egal welche Kombinationen ich fahre, starten tut der Rechner nur sporadisch. Mir ist aber aufgefallen, das, wenn er startet, eine Lüftersteuerung greift. Dies ist sonst nicht der Fall, sodass ich vermute, das das BIOS nicht (komplett) initialisiert wird. Oder kann es an was anderem liegen? Hat evtl. schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, googlen sowie die FoSu brachte bisher keinen Erfolg :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welches Netzteil verwendest du?

Eventuell hilft auch ein Biosupdate, 1602 oder 1707 wäre hier zu empfehlen. :)

Gruß Kanu

hab neuerdings das allergleiche problem :(
meine hardware ist :
e6600
p5w dh deluxe bios : 1705
asus x1900xtx
2 gb pc2-6400 a-data ee micron chipsatz
bequiet straight power 550watt welches ich mir heute extra geholt habe um zu testen was aber keine besserung gebracht hat.........

und wenn ich das glück habe und ich komme ins bios, dann bleibt er dort stecken oder bootet neu und ich sitze wieder vor einem schwarzen bildschirm :wall:

@ DasKanu: Als NT kommt ein 500W Enermax Liberty zum Einsatz, was doch durchaus genug Power für die Config haben sollte ;)

@ Ch4oS: Genauso siehts bei mir aus, absolut 100% identisch. :\

also 500watt sind genug... hätte mir auch "nur" 500watt geholt wenn unser km eins da hätte. kann den wirklich keiner was dazu sagen :heul:

Tja, ich bin da auch ratlos. Meistens tut sich gar nix, ab und an bootet es und mn kommt ins BIOS, anschliessend Freeze. Board im Eimer oder irdenwas anderes falsch gemacht?

naja was kann man schon groß falsch machen ? sowas könnte man vielleicht sagen wenn man der einzigste mit so einem problem wäre aber mittlerweile gibt es ja mehrere solcher "voodoo-boards" user die sich aber bishierher noch nicht gefunden haben ausser uns zwei :d

Ich würde eher sagen, es könnte gut angehen, das mal EINER ein solches Problem hat, aber wir sind ja nun schon zwei. Vllt. ist es j wirklich ein Bug. Oder aber unsere beiden Boards sind im Eimer ;)

also asus truae ich garnicht dannach zu fragen...ist doch klar das sie von sowas noch nie was gehört haben :rolleyes:

@ vr6freunde: Sorry, aber sowas gehört doch zum Handwerkszeug. Wer sowas vergisst, der, naja... ;)
An meinem Liberty sind sogar 2 separate 12V-Stecker dran, die ich auch schon beide ausprobiert habe. Der beschriebene Effekt blieb derselbe :(

Wenn du in den Eingangspost blickst, dann wirst du feststellen, das da gar keine HDD dran hängt ;)
Aber auch mit bleibt das Problem bestehen.

das habe ich zwar nicht versucht aber es ist schwer zu sagen da er ja mit der festplatte auch ab und an sogar bis zum windows bootet
@king_bert
welche serien nummer hat dein board eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab laut Board-Aufkleber eine 67er, laut OVP aber eine 68er Version :xmas:

:stupid: hab eine 66er, dachte das es vielleicht daran liegt scheinbar doch nicht
Hinzugefügter Post:
Hab laut Board-Aufkleber eine 67er, laut OVP aber eine 68er Version :xmas:

tritt das bei dir auch mit default bios einstellungen auf ?

Zuletzt bearbeitet:
was mir gestern aufgefallen ist das da kurz vorm absturz so ein komisches klick-klack geräusch kommt ...als ob da sich die platten auschalten oder man einen kurzen irgendwo hat... hatte vor langer zeit durch ein gelöstes lüfterkabel einen kurzen bekommen und das sympthom war ähnlich...blos halt einmalig nach paar minuten ging wieder alles ok.

Nen kurzen hab ich defintiv nicht, hab ja schon alles getauscht. Außerdem liegt das Board bei mir auf ner anderen MB-Verpackung, sodass da nix leiten kann. Nen Kurzen würde ich bei mir also ausschließen.

Wenn de mal ins Bios kommst, schalte die gesamte Lüftersteuerung aus, bei älteren Bios Versionen hat die total ausgebremst, bis zu 2min. warten, usw

Nunja, mit Lüftern hab ich auch schon gespielt. Hab das ganze System ohne Bild auch schonmal locker 30 min so laufen lassen, da tat sich immer noch nix.

moin,

bei mir fing es so an :)
rechner einschalten - bischen surfen (ca. 10min) - reboot
nächsten tag auch - darauf auch usw.
die zeiten wo ich was am rechner machen konnte wurde immer kürzer.
dann traten die probleme wie bei euch auf.
einschalten - freeze - mal kam ich in bios mal nicht.
cmose clear - batterie raus - graka raus - ram gewechselt - den ganzen
scheiß halt :)
naja, ich habe das board eingeschickt und habe ein neues bekommen, mit
einer 6a´er nummer, vorher hatte ich ein 68´er. bis jetzt (ca. 5 wochen)
keine erscheinungen mehr.

mein fazit: schickt das board ein.

Tja, schaut ja dann fast nach nem Board-defekt aus. Ein temporärer Board-Defekt :xmas:

moin,

bei mir fing es so an :)
rechner einschalten - bischen surfen (ca. 10min) - reboot
nächsten tag auch - darauf auch usw.
die zeiten wo ich was am rechner machen konnte wurde immer kürzer.
dann traten die probleme wie bei euch auf.
einschalten - freeze - mal kam ich in bios mal nicht.
cmose clear - batterie raus - graka raus - ram gewechselt - den ganzen
scheiß halt :)
naja, ich habe das board eingeschickt und habe ein neues bekommen, mit
einer 6a´er nummer, vorher hatte ich ein 68´er. bis jetzt (ca. 5 wochen)
keine erscheinungen mehr.

mein fazit: schickt das board ein.
hast du direkt zu asus das board geschickt ? wie lange hat der spass gedauert ?

hast du direkt zu asus das board geschickt ? wie lange hat der spass gedauert ?

Hat er defintiv nicht. ASUS nimmt keine RMAs direkt an, das muss alles über den Händler gehen. Und sollte dieser Insolvent sein, so musst du dir ne Bestätigung einholen, das dem wirklich so ist (vom Gerichtsvollzieher o.ä.), dann haste ne Chance, das ASUS auch ne direkte RMA macht.

Hat er defintiv nicht. ASUS nimmt keine RMAs direkt an, das muss alles über den Händler gehen. Und sollte dieser Insolvent sein, so musst du dir ne Bestätigung einholen, das dem wirklich so ist (vom Gerichtsvollzieher o.ä.), dann haste ne Chance, das ASUS auch ne direkte RMA macht.

boah im ernst? ist aber sehr arm von asus so die kunden von sich fernzuhalten :mad: ... nicht nett, garnicht nett :hwluxx:

Das war aber schon immer so und ist zumindestens für mich auch kein Grund, ASUS zu meiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh