Asus P8P67 Board SSD aufrüsten

boschie

Experte
Hallo Fachleute,

möchte meinen guten alten PC etwas aufrüsten. Bisher normale HDD, möchte BS und Programme auf eine SSD bringen. Wäre es eine gute Idee, einen PCIe-Adapter zu kaufen und eine m.2-SSD einzubauen statt einer Sata-SSD? Wenn ja, worauf sollte ich achten?
Danke für eure Hilfe.

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Brett SATA 6Gb/s-Unterstützung hat, würde ich eine Sata-SSD nehmen.

Ob man überhaupt bei dem Brett von einem PCIe-Adapter mit einer m.2-SSD booten kann, weiß ich aber nicht.

"Wäre es eine gute Idee, einen PCIe-Adapter zu kaufen und eine m.2-SSD einzubauen"

Definitiv nicht, da nimmt man immer eine 2,5" SATA SSD.

Vielen Dank für die Tipps.
Was mich nachdenklich gemacht hat, waren die doch deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten der SSD je nach Anschluß SATA vs. PCIe.
Ist das kein Kriterium?

hi,
nein... die Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit ist nur der deutlich höheren Datenübertragungsrate geschuldet - die man aber nur ausnutzen kann wenn gigabyteweise Daten hin- und herkopiert werden.
In Sachen "Zugriffszeit" besteht praktisch kein Unterschied ... und DAS kostet man aus, wenn das Betriebssystem oder/und Games darauf liegen - hier spielt die Übertragungsrate keine maßgebliche Rolle mehr.

Wie bei der Internetanbindung mit Bandbreite und Geschwindigkeit, ein Spieler hat lieber nur eine 16.000'er Leitung mit 15ms Latenz(Ping), als eine 100.000'er Leitung mit 50ms Latenz.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh