Asus P8P67 friert ein

Vladdi

Neuling
Mir passiert es häufig aber unregelmäßig, dass mein neu zusammengebauter PC mit dem Motherboard Asus P8P67 einfach einfriert und einen Neustart erzwingt, den ich manuell durchführen muss. Ich habe die Ram-Riegel im Verdacht (2x4GB DDR3 1333 Team Group), die aber nach einem Systemspeichercheck von Win 7 in Ordnung zu sein scheinen (zumindest wurde kein Fehler gefunden). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eventuell am Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen speichercheck würde ich memtest verwenden.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

das checkt unter dos den speicher.

ein kompletter durchlauf dauert ca. 1 std +- nen paar min.

wie sind die temperaturen von cpu, mainboard und grafikkarte ?
wie sieht dein restliches system aus ? (welche hardware ist verbaut)
passiert das im idle auch oder nur unter last ?
grafikfehler gibt es keine ?

gibt es nen bluescreen oder einfach nur einen neustart ?

sind die speichertimings manuell eingetragen im bios ? wenn nein, könntest du das mal machen.

Danke - das mit memtest ist nochmal eine gute Idee.

Temperaturen von cpu, mainboard und grafikkarte sind alle im grünen Bereich (30-50 Grad, je nachdem).

Im System hat ansonsten noch folgende Bestandteile:

64GB Crucial m4 SSD
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus AMD HD 6950 DirectCUII

Der Freeze passiert meistens im Idle aber auch bei geringer Last (Internet). Spiele habe ich überhaupt noch nicht ausprobieren können.

Weder Bluescreen noch automatischer Neustart - das System bleibt einfach hängen, gleicher Screen, keine Aktion mehr möglich.

Bei den Speichertimings im Bios habe ich bisher nur die 1.5V manuell eingetragen beim Ram. Soll ich da noch mehr manuell eintragen und wenn ja wo, und was?

Bei den Speichertimings im Bios habe ich bisher nur die 1.5V manuell eingetragen beim Ram. Soll ich da noch mehr manuell eintragen und wenn ja wo, und was?
Ja, du solltest neben der Speicherspannung auch die Timings (stehen idR. auf dem Riegel drauf. Z.B. 9-9-9-24 o.ä.) als auch die Frequenz (1333) einstellen.
Dazu im BIOS -> Ai Tweaker den Punkt 'Ai Overclocking' auf [Manual] stellen. Dann kannst du unter 'Memory Frequency' die Frequenz einstellen und unter 'DRAM Timing Control' die entsprechenden Timings.

Guck auch mal ob du das aktuellste BIOS installiert hast. Falls nicht solltest du das auf jeden Fall einspielen.

Gruß
Doktor

Prima, vielen Dank. Das werde ich heute Abend mal versuchen.

hi,
benutzt du eine PS/2-Tastatur und Windows 7 64bit ?
dann musst du wohl oder übel eine usb-tastatur kaufen ...
PS/2-Tastaturen und Windows 7 vertragen sich nicht die Bohne !

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bekomme es seit 5 Tagen nicht geregelt, Windows 7 zu installieren bzw. richtig ans Laufen zu bekommen (mache dafür noch ein Extrathema auf), u.a. wegen PS/2-Tastatur.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ps2 keyboards laufen mit seven.

mach mal bitte angaben zu deinem system.

siehe meinen Thread P8P67 EVO, Windows 7 Ultimalte uefi/gpt ...
nach der Installation brauchte ich nur auf eine Taste zu drücken und men PC ist eingefroren ...

Also, Bios ist geupdated (1704) und die Speicherspannung und Timings für die Ram Riegel manuell eingestellt, wie empfohlen. Leider kam es trotzdem wieder zu einem Freeze... :grrr:

Habt ihr noch andere Ideen, bzw. was kann ich sonst noch ausprobieren? Doktor, weißt du noch einen Rat?

Hallo,

habe von Anfang ein ähnliches Problem gehabt, welches seit gestern schlimmer wurde. Dabei wurde nichts an Einstellungen verändert.

Von Anfang an
- Rechner einschalten, unten rehcts auf dem Bildschirm steht "B4" freeze

Seit gestern
- normal im Netz surfen, Freeze, nur Screen zu sehen und sonst absoluter Stillstand, nur resetten hilft

Bei mir handelt es sich zwar nicht um Asus, aber einem Produkt der Tochterfirma AsRock, dem Z68 Pro 3-M. Da ich bezüglich Asusboards laufend Horrorgeschichten las (Freeze), hatte ich gehofft mit AsRock flüchten zu können, da sich diesbezüglich kaum Infos im Netz finden ließen.

Restliche Hardware ist ok und sogar ähnlich bestückt wie beim TO:

- i5-2500K
- 16GB DDR3 Tegroup Elite 1333

4-6 Spielsession sind ohne Probleme möglich, aber simples Surfen oder Officearbeiten führen zum Freeze :stupid:

Viele Grüße

PS: Firmwareupdate habe ich noch keines gemacht, müsste erstmal schauen, wie sowas funktioniert.

Also die TeamGroup Elite laufen auf dem Board eigentl. einwandfrei auch ohne manuelles Einstellen der Timings ab dem 1504-Bios. Und ich hab hier 3 Kits davon schon getestet aus unterschiedlichen Produktionswochen.Was bei mir PRobleme mit dem Board immer wieder machte, waren die Energiesparmaßnahmen bei OC und dieses C3,C6 auch unter Stock. Läuft denn das System stabil,wenn die Standardwerte im Bios geladen wurden? Aber zunächst mal mit Memtest den RAM ausgiebig testen. Mal auch den 5. Test mehrmals in Schleife durchlaufen lassen,der ist sehr sensibel auf RAM oder CPU-Speicherkontrollerdefekte.

Falls die Probleme noch immer bestehen, stell mal die Speicherspannung auf 1,6V, bei mir war das der Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh