ASUS P8P67 Pro + i5-2500k

luckystar

Neuling
Hallo.
Ich bin mittlerweile richtig ratlos.
Im Juli habe ich mir einen neuen PC zugelegt. Hier die Komponenten:

250GB Western Digital Caviar Blue WD2500AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
8GB (2x4GB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz...
Gehäuse CoolerMaster Elite 430

Z.Z. benutze ich noch meine alte 8600GTS von MSI, wird aber wenn es denn mal anständig läuft, durch eine Gigabyte GTX 560 Ti ersetzt. Vermutlich aber nicht die OC Version.

1. Fehler:
Nach ca. 2 Wochen betrieb dachte ich, alles läuft super, doch nach einem Neustart ist der PC nach der Windows 7 Passworteingabe einfach aus gegangen. Der PC lies sich auch nicht mehr starten. Er blieb einfach aus. CMTS Reset brachte nicht. Batterie raus und wieder rein auch nicht. Grafikkarte kann es auch nicht sein, die habe ich im alten System ausprobiert und funktioniert.
Naja habe Kontakt mit dem Versandhändler aufgenommen, alle Teile zurück geschickt und das Mainboard wurde ausgetauscht.

2. Fehler:
Nachdem ich jetzt das zweite Mainboard verbaut habe und alles andere in Ordnung sein soll, habe ich den PC wieder angeschaltet.
So jetzt habe ich ein neuen Fehler und zwar leuchtet die CPU-LED dauerhaft rot, der Bildschirm bleibt schwarz, die CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter und Grafikkarten Lüfter laufen, aber der PC startet nicht. Was mir noch auffällt ist, dass er nach 2-5 Sek nach dem Start sich wieder ausschaltet und und dann wieder einschaltet, aber das Problem bleibt. Selbst ins BIOS komm ich nicht, weil der Bildschirm in den Stand-By Modus geht. Ganz komisch.
Jetzt geht das alles wieder los. Kontakt aufgenommen, alle Teile wieder eingeschickt mit der Bitte doch alle Teile genauestens zu untersuchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur am Mainboard liegt. Naja dann habe ich es wieder eingeschickt und der Versandhändler hat wieder das Mainboard getauscht, weil es defekt ist.

3. Fehler:
Jetzt nach einer Woche habe ich dann wieder ein neues Mainboard bekommen, nochmal zusammen gebaut und zack PC startet wieder nicht und zeigt mir genau den selben Fehler wie oben beschrieben. CPU-LED leuchtet dauerhaft rot, alle Lüfter laufen, aber nichts passiert. Habe zu der Zeit auch schon meine neue Grafikkarte eingebaut und getestet, nicht passiert und die bei der alten GK auch.
Ich kann mir das alles nicht mehr erklären. 3 Mal ein defektes Mainboard zu bekommen oder kann es auch sein, dass das Netzteil oder die CPU defekt ist? Ich weiß nicht mehr weiter und habe wieder alles eingeschickt mit der bitte mir das Geld zurück zu erstatten.

Vielleicht gibt es ein paar Leute die genau das selbe oder ähnliche Probleme hatten und mir ein paar Tipps geben können. Ich bin mittlerweile ratlos und richtig enttäuscht.

Liegt das an der Mischung der Komponenten? Habe schon mehrere Probleme mit dem Board in Verbindung mit Prozessor und Arbeitsspeicher gelesen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Mainboard jedesmal defekt sein sollte.

Scheint ja auch nicht so, dass der Händler den Rest getestet hätte.

Zumal, wenn er es richtig machen würde, dann hätte er das neue Board mit den alten Komponenten bei sich getestet und dann wäre ihm aufgefallen, dass es nicht läuft.

Ich würde mal aufs Netzteil tippen.
So ein Problem hatte ich nämlich auch schon mal.

Nach und nach alles ausgetauscht und am Ende war es die Power, die fehlte.

Vielleicht ist es bei dir ja auch der Fall.

Und ich würde jetzt einen Austausch aller Komponenten verlangen.
Ansonsten würde ich alles zurückgeben und mir die Sachen woanders kaufen.

Stecken bei dir alle Stromanschlüsse richtig, vorallem die P4-12V Anschlüsse?
Wie mein Vorredner auch schon sagte kann es sehr gut sein das es am NT liegt, ich meine wir haben die Teile früher im Computer Laden nicht umsonst beQuit genannt ;) , auch wenn die Quali inzwischen bei denen wieder besser ist.

Ausserdem sind 700W für deine Config total überdimensioniert, selbst mit einer 560TI, da reicht ein GUTES 500W Netzteil locker.

Haste eigntlich schon mal versuch den PC in minimal Konfiguration zu starten? Also nur ein Ram Riegel kein DVD Laufwerk etc?

Also die CPU Spannung sitzt auf jeden Fall richtig. Habe zwei Stecker am Netzteil die für den CPU gedacht sind. Einmal 4-polig und dann noch den 8-poligen der auch für meine Mainboard da ist. Im alten Rechner habe ich nur den 4-poligen Anschluss, aber das ist auch ne alte Möhre.
Also ich habe mal den Arbeitsspeicher umgetauscht und die SATA 3 und 2 Anschlüsse umgetseckt, sowie nur eine Festplatte angeschlossen. Hat nichts gebracht. Ich fackel da auch nicht lange, was bringt mir ein Rechner oder Mainboard was 140€ kostet und ich kann dann nur einen Riegel nutzen.
Ich gehe auch davon aus, dass die die anderen Teile nicht getestet haben, weil sonst wäre ihnen das aufgefallen.
Ich wollte denen erst sagen, testet das doch bitte und schickt mir einen beweis, dass er jetzt funktioniert zu, aber ich verzichte da jetzt drauf und will mein Geld zurück.

Jetzt weiss ich mal wieder warum ich keine kompletten PC's im internet bestelle.

Wenn du nen Händler vor Ort hast kannste dich mit dem hinsetzen und ihm dabei zuschauen wie er deine Teile testet, so haben wir es zumindest immer gemacht.

Und wenn es wieder nicht fnktioniert haste einen dem du in den hintern treten kannst ;)

Naja, wenn bei 3 Mobos die CPU-LED leuchtet, dann könnte auch die CPU einen weg haben :fresse:
Ich besitze kein Asus Board (zumindest kein Sockel 1155), aber eigentlich sollte das Board doch einen Fehlercode auf der LED-Anzeige ausgeben?

Ich habe heute das komplette Geld vom Mainboard, CPU, Netzteil und Arbeitsspeicher wieder bekommen.
Also auf ein neues. Grund wurde mir nicht genannt, einfach zurück überwiesen.

Mein Mainboard hat kein Error Code Anzeigefeld. Lediglich eine CPU-LED.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh