ASUS P8P67 Pro Rev 3.1

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
nabend,
ich hab aktuell nen kleines Problem mit dem oben gennanten Board, bzw. genauer mit der Lüftersteuerung.
Früher konnte ich per Bios oder AI Suite-Problemlos die Spannung des unteren 3-Pin Lüfter regeln - das konnte man auch ohne Probleme am Lüfter sehen und per Multimeter auch messer.
Seit geraumer Zeit funktioniert diese Funktion allerdings nicht mehr - egal was ich im Bios einstelle oder per Software regele (habe es auch schon per Speedfan probiert) es passiert rein gar nichts, heißt der angeschlossene Lüfter wird nicht langsamer sondern dreht konstant bei 12V...
Übersehe ich irgendwas im Bios oder hat mein Board einen defekt?
Grüße Hex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter steuerung funktioniert nur mit pwm bzw 4pin stecker. bei mir ist auch so. dein mainboard ist nicht deffekt. das ist normal :)

Nope, ich konnte am unteren 3pin Anschluss ja ne Zeitlang sogar messen, das die Spannung sinkt wenn ich den Casefan per Asus AI-Suite regle. Der untere 3pin regelt da nämlich per Spannung - das geht jetzt irgendwie nicht mehr.

Also der CHA_FAN2 lässt sich nicht mehr steuern?
Die anderen Anschlüsse funktionieren nach wie vor?
CMOS Reset mal durchgeführt? Sonstige Programme die eine Steuerung der Lüfter durchführen können deinstalliert? Wenn mehrere Programme installiert sind können die sich gegenseitig behindern. Im BIOS muss nur Chassis Q-Fan aktiviert sein.

Gruß
Doktor

CMOS Reset wurd schon gemacht, brachte nichts.
Sonst keine Programme installiert außer eben die AI Suite...
Die anderen Anschlüsse kann ich auf Grund dessen das ich keine PWM-Lüfter habe nicht genau testen... aber der CHA_FAN2, also der unterste lässt sich nicht mehr regeln, was eben früher ohne probleme ging.
Q-Fan ist aktiviert...

Dann kannst du nur nochmal das BIOS einspielen damit es neu geschrieben wird. Wenn auch danach im BIOS keine Änderung der Drehzahl zu verzeichnen ist wird es sich vermutlich um einen Defekt handeln.

Gruß
Doktor

Wie liefe das jetzt weiter - RMA?
Falls ja kann ich die wieder direkt über ASUS regeln? Das ging beim letzten mal ja recht fix mit dem M3N-HT Deluxe, da ich auf den PC angewiesen bin wäre das optimal...

Der normale Reklamationsweg ist über deine Bezugsquelle. Eine direkte Abwicklung über ASUS ist leider nicht möglich.

Gruß
Doktor

Moin,
der Shop hat mitlerweile nen Direkttausch gemacht - läuft nun wieder mit der Lüftersteuerung.
Nun hab ich aber nen anderes problem: Ich wollte auf dem oberen 3pin nen Lüfter einstecken - das ging nicht - hab ich geschaut warum, war dieser Plastikpin, der für die verpolungssicherheit drauf ist leicht verbogen, kam so scheinbar schon an. Bin dann nur nochmal leicht mit dem Finger dran gekommen, dann hatte ich den Pin in der Hand -.-
Grundsätzlich schränkt das die Funktion ja nicht ein, aber was ist, wenn es erneut zu ner RMA kommen würde, könnte das Probleme damit geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh