Asus P8Z68 Deluxe/GEN3 Speicherproblem ab 2 Modulen

aggroxx

Neuling
Hallo.

2 Sorten Arbeitsspeicher getestet!!!!

1. G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-30, 8GB (2x 4096MB)
2. orsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
von Corsair

(cpu: 2500k, ssd crucial m4, 850 Watt NT Be quiet)

Bei beiden das selbe Problem. Sobald ich mehr als einen Riegel installiere, gibts Probleme. Anfangs kam ich wenigstens noch ins Windows und hatte dann innerhalb weniger Minuten Bluescreens. Momentan bleibt der Bildschirm schwarz, sodass ich nen 2. Riegel installiere(komm nich mal ins Bios)

-alle Speicherbänke in jeglichen Kombinationen getestet
-Timings entschärft
-xmp an/aus
-voltage erhöht
-vccio kurz erhöht
- den komischen ok knopf gedrückt ( da hiess es anfangs noch erfolgreich installiert, aber kam auch nur für 2 Min. ins Windows, jetzt wie oben geschrieben bleibt Bildschirm von Anfang an schwarz)
-20 Min mit Asus Mann telefoniert
- INS FORUM GEPOSTET

Bitte beachten. Mit einem einzigen Riegel habe ich bereits mehrere Stunden gezockt, ohne Problem.

Mein drittes Board von Asus, nie sowas gehabt. Bin echt enttäuscht. Hab nur noch paar Tage, dann muss ich alles zurückschicken. Ist mein letzter Versuch hier.
Vielleicht kann mir ja noch jemand kurzfristig helfen. Danke

beste grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich soll von auto auf xmp stellen. Keine Verbesserung
Er meinte dann zum Schluss, es könnte die SSD sein. Deshalb sollte ich alle möglichen Chipsatz-Treiber aktualisieren. Keine Verbesserung.(Die ist es auch nicht!!!)
Zurückschicken meinte er dann.
Kann doch nich war sein, dass Gskill und Corsair nich laufen. 200€ Board^^

welches bios ist drauf 0301?
wenn ja rufe nochmal an und frage nach einem bios udate

Gibt ja nur das genannte Bios. Sry, Bios update hatte er vorgeschlagen und dann selbst gesehen, dass es nur dieses gibt.

Er hat mir eins geschickt. Meinte aber selbst es wird nen Kompatibilitätsproblem sein. Mit diesem Bios wird sich da nix ändern. Nachher geht das noch was schief und i bekomm kein Geld zurück.
Ich schicke es einfach zurück.

Noch als Hinweis nebenbei: Es muss nicht zwingend am Board liegen. Es kann auch sein das der Memory Controller der CPU ein Problem hat. Hast du die CPU schonmal anderweitig testen können?

Darüber hinaus wäre die genaue Modellbezeichnung der Speicher interessant. Dann würde ich da nochmal gezielt nachgucken.

Gruß
Doktor

CPu kann ich leider nicht anderweitig testen.
Die genauen Bezeichnungen:

Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 1600 MHZ 9-9-9-24 1.50V ver.8.16

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
F3-17000CL11D-8GBXL

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Wie kann ich die CPU als Fehlerquelle ausschließen, also wie testen wenn ich kein weiteres Board habe?

cpu nochmals ein und ausbauen und schauen ob pins im sockel krumm sind

Hast du noch was rausgefunden?

Die Corsair Riegel sind super. Damit sollte es normal keine Probleme geben. Zu den G.Skills konnte ich nicht spezielles finden. Daher bleiben an sich nur CPU und Board als Ursache. Die CPU kann man nur schwer testen ohne einen Crosscheck. Evtl. kannst du deinen Händler vor Ort um Hilfe bitten das er die CPU mal kurz testet. Wie auch schon geschrieben wurde solltest du auf jeden Fall auch den korrekten Sitz der CPU überprüfen.

Gruß
Doktor

ich hatte auch auf meinem board ein ähnliches problem. aber memok knopf hat mir geholfen :)
hast du schon cmos reset gemacht ? wenn nicht, nimm die mainboard batterie raus und für ca 20 sekunden jumper umstecken.
vielleicht hilft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh