Asus P8Z68-V CPU Fan Error

Neutrum

Neuling
Hallo.

1)ich habe ein Problem: Wenn ich den PC anschalte, dann kommt die Fehlermeldung "CPU FAN Error press f1 to.."

Eben habe ich auf Reset gedrückt, und siehe da, der PC fährt hoch, fragte mich jedoch, ob ich normal starten will oder abgesicherter modus.

Was kann ich da machen?
2)Ich dachte dass ich die Gehäuselüfter am Mainboard steuern kann, ich sehe hier aber nicht so eine Einstellung?!

also auch im erweiterten modus habe ich nichts gefunden, nur das hier:
CPU-Lüftergeschw.: 750 RPM
Netzteil Lüftergeschw.: N/A
Geschwindigkeit Gehäuselüfter 1: N/A
Geschwindigkeit Gehäuselüfter 2:N/A
Lüfter04-Geschwindigkeit: 1127 RPM

Mein System

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Motherboard: ASUS P8Z68-V, Z68
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Ram:Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 550 Watt
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drehzahl des CPU-Lüfters ist mit 750 UPM zu niedrig ( das Mainboard "denkt, er würde sich nicht schnell genug drehen" ). Du kannst die Drehzahlkontrolle des Lüfters abschalten, dann ist Ruhe.

und wie kann ich die geschwindigkeit erhöhen?
ich dachte das würde mit dem asus z68 v gehen...

mfg

Du kannst im BIOS das "CPU Fan Speed Low Limit" auch runter setzen. Das steht standardmäßig auf 600RPM und kann bis auf 200RPM reduziert werden. Dann dürfte die Fan speed Warnung nicht mehr erscheinen.

Gruß,
Doktor

Okay, aber was ist wenn ich die Drehzahl erhöhen will, zum Beispiel für overclocking ..... es kann doch nicht sein, dass so ein neues board das nicht hinkriegt :(

MfG

Hast du denn mal in das BIOS oder Handbuch geguckt? Das Board bietet einige Möglichkeiten die Lüftergeschwindigkeit anzupassen. Du kannst "CPU Fan Profile" und "Chassis Fan Profil" zum Beispiel auf "Manual" setzen und in den dann erscheinenden Werten einstellen in welchen Temperaturbereichen wie geregelt werden soll. Alternativ kannst du auch die Fan Xpert Software installieren und im OS die Lüfterkurve anpassen.

Wie erwähnt ist das alles auch im Handbuch beschrieben.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh