ASUS P8Z68-V/Gen3 16GB Ram problem !

sarge07

Enthusiast
Hallo Asus Teams,

Ich habe mir das oben gennante Mainboard gekauft. Das board funktioniert mit 2x4gb Ram einwandfrei. nur wenn ich das mainboard mit 4x4GB ram bestücke, startet es nicht mehr. also ich bekomme dann kein Bild und auch kein beep ton und es schaltet sich 2x an und aus. das wars.
Die gleichen Rams sind auf Asus P8P68-B3 einwandfrei gelaufen.

Das sind die rams...
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL).

in bios habe ich alles auf Auto. hab auch mit manulen Timing und Vram voltage probiert, bringt leider auch nicht.

Für jede Hilfe werde ich sehr Dankbar.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sarge07,
die Riegel stehen in unserer QVL leider nicht drin. Als 8GB Kit sind nur die CL8 ECO Riegel aufgeführt. Es kann also durchaus sein das dieses Kit nicht kompatibel ist. Seitens des Boards gibt es nur die Möglichkeit des BIOS Updates und manuellen Einstellungen im BIOS. Es kann auch hilfreich sein die Taktung und Timings zu entschärfen.

Frag ggf. auch mal bei G.Skill an ob die Erfahrungen mit dem Board und den Riegeln haben. Der G.Skill RAM Configurator kennt leider keine P8 Boards von uns.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS],
danke für die antwort. Ich habe die 16gb rams auf P8Z68-v/gen3 in zwischen zum laufen bekommen. hab den rechner eingeschaltet und dann den MemOK knopf gedrückt. danach ging der rechner aus und wieder ein und mein monitor ging an :) ich habe dann die timing und voltage in bios eingestellt und jetzt läuft der rechner mit 16gb ram einwandfrei :)
Jetzt bin ich mit dem Mainboard richtig glücklich :)

Schönen Gruss,
sarge

In deinem ersten Post hattest du ja geschrieben das du die Speicher schon manuell eingestellt hast. Was hast du da jetzt anders gemacht als zuvor?

Gruß
Doktor

In deinem ersten Post hattest du ja geschrieben das du die Speicher schon manuell eingestellt hast. Was hast du da jetzt anders gemacht als zuvor?

Gruß
Doktor

ich habe erst 2x4gb eingebaut damit der rechner angeht. dann in bios habe ich timing auf 9-9-9-24 und voltage auf 1.5v gestellt. danach rechner ausgeschaltet und die anderen 8gb kit eingebaut.
das habe ich als erstes gemacht nach dem der rechner mit 16gb ram nicht anging.
was ich gestern gemacht habe, bin in dem Handbuch auf MemOk aufmerksam geworden und habe in bios alles auf Auto gestellt. dann die 16gb ram eingebaut und rechner eingeschaltet. dann MemOk knopf gedrückt.
nach dem der rechner anging, bin in bios rein gegangen und und die rams so eingestellt...
Clock : 1600MHz
Timming: 9-9-9-24 1T
Voltage: 1.5v

das ist alles was ich gemacht habe. warum am anfang nicht geklappt hat, weiss ich auch nicht. aber jetzt läuft der rechner ohne probleme mit 16gb :)

Hallo ihr beiden,
mich würde ja mal intesessieren, in welchen Abständen die einzelnen Speicherbänke sind und wie breit alle zusammen. Ich möcht mir demnächst das selbe Board auch mit 16 GB RAM besorgen und das ganze mit wasserkühlung ausstatten. Und da bei einer Wasserkühlund sowieso weniger Lüfter im Gehähse sind, wollte ich wissen, was ich für Ram-Kühler benutzen muss, bzw. welche passen. Da die Heatspreader eigentlich nur etwas bringen, wenn sie auch belüftet werden, ist dies vermutlich einen gute Sache.
In meinem Notebook ist mir ein Ramriegel durch die zu hohen Temperaturen leider zerstört worden.

Zu den Abständen habe ich leider keine Informationen vorliegen. Aber da die Slots idR. immer direkt nebeneinander sind müssten die üblichen Wakü-Lösungen ja passen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh