Asus P8Z68-V - Tastatur/Maus Problem

Speedies

Neuling
Hallo,

Ich habe das Asus P8Z68-V und ein Problem, bei dem mir keiner helfen konnte.

Also die Maus UND Tastatur hoeren nach einiger Zeit, zu funktionieren und reagieren nicht mehr. Bei mir passiert das immer wieder und funktioniert erst wieder, wenn ich den PC ausschalte (Einschalttaste einige Sekunden halten).

Es liegt auf jeden Fall nicht an der Maus oder Tastatur selber. Ich war nämlich Remote auf dem Computer (da ich nicht zu Hause war) und als das Problem mit der Maus/Tastatur aufgetreten ist, ist die Verbindung über Teamviewer auch abgebrochen und ließ sich nicht wieder herrichten ohne Neustart.

Wenn das Problem auftrifft, dann es der Strom von der Maus und Tastatur weg und der PC friert ein. Ich kann z.B. den PC nicht mehr durch Druecken des Einschaltknopfes herunterfahren, sondern muss diesen Einschalknopf mehrere Sekunden lang halten und den PC damit zum sofortigen Ausschalten zwingen.

Das komische ist, dass dieses Problem nicht unter Ubuntu (Live-CD) auftritt, aber unter Win7 schon.

Ich bin schon langsam am Verzweifeln, da das Problem immer mehrmals am Tag auftrifft und ich doch nicht den PC immer vom Strom nehmen kann ohne den Herunterzufahren. Einmal hat sich sogar die Reparaturfunktion beim Starten eingeschalten, nachdem ich den PC vom Strom nehmen musste. So etwas ist doch nicht gesund. Datenverlust hatte ich durch dieses Problem auch schon. :fire:

Ich hatte den Asus-Support schon kontaktiert, aber seit mehr als einer Woche keine Antwort erhalten; nicht einmal die Bestaetigung, dass der Fall eingegangen ist...

Ich hoffe, Ihr koennt mir hier helfen.

Vielen Dank!

Gruss,
Speedies

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Speedies,
wenn es unter Ubuntu keine Probleme gibt kann es ja fast nur ein Softwareproblem sein. Hast du das OS testhalber mal neuinstalliert und nur die Treiber aufgespielt? Besteht das Problem dann ebenfalls?

Gruß
Doktor

Ggf, mal auch ohne Treiber testen, sprich nur mit den Standard Treibern von MS, wenn gerade neuinstalliert wurde.

Ich habe die selben Probleme und suche Verzweifelt nach einer Lösung. Habe Maus und Tastatur testweise am USB 3.0 Port --> selbe Probleme. Habe die Energiesparfunktion der USB Geräte ausgemacht. Bisher auch kein erfolg.

Logitech Maus und Tastatur

Funktioniert es denn wieder wenn die Maus/Tastatur abgezogen und wieder dran gesteckt wird? Friert der Rechner komplett ein oder arbeitet er normal weiter? Welche Tastatur/Maus ist es genau?

Gruß
Doktor

Logitech Internet Navigator Tastatur und die MX518 erste Generation.
Der Pc läuft weiter und friert nicht ein. Die Maus geht manchmal beim Umstecken wieder, aber nicht immer. Die Mausgeschwindigkeit ändert sich auch oft (langsamer). Dieses Problem wird auch im Sammelthread des P8Z68 angesprochen ohne Lösung. (Punkt 8)
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass eine Wimper am/im Sensor der Maus schuld war. Ich beobachte weiter. Gruß

So ich bin erst gestern wieder dazu gekommen, am Problem zu arbeiten, da ich die letzten Wochen sehr busy war. Sorry.

Also habe gestern Abend Win7 neu aufgesetzt.
Dann folgendes Installiert:
- Mainboard Treiber von der CD
- Grafikkarten Treiber von ner anderen CD (Asus GTX570)
- Firefox
- Adobe Flash Player

Das war alles.

Heute ist dann das Problem wieder aufgetreten. Ich weiß, dass der PC einfriert, da, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, sollte er ja dann runterfahren; tut er aber nicht.
Ein Umtecken hilft auch nicht.

Bin echt am Verzweifeln. :(
Sollte ich das Mainboard vllt mal einschicken bzw austauschen lassen`?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere auf jeden Fall die aktuellen Treiber. Also Chipsatztreiber direkt von der Intel Webseite. VGA Treiber direkt von Nvidia.

Wenn das Problem weiterhin besteht wüsste ich so keinen weiteren Punkt an dem es liegen kann. Da kann man wirklich nur mal das Board einschicken und den Händler das vorab mal überprüfen lassen.

Gruß
Doktor

Also ich hab das heute auch wieder 2 mal gehabt. Maus und Tastatur frieren ein. Licht am Sensor und an der Tastatur leuchtet noch. Strom müsste also drauf sein. Ein Umstecken der Maus in einen anderen Slot half nicht. Ich muss dann resetten und neubooten. Neueste Treiber hab ich installiert. Sowohl Logitech Treiber als auch Intel Chipsatztreiber.

Ich hatte das gestern mind. 7-8 mal, obwohl ich alles neugemacht habe.

Heute hatte ich es wieder 2x, bei noch nicht mal 1std Benutzung.

Also mein Board schicke ich auf jeden Fall zurück!

@jabby

Was hast du eigentlich so für Komponenten?

intel 2600k
p8z68-v
logitech navigator tastatur
logitech mx518

Hab das Problem nun schon länger nicht mehr gehabt, zuletzt eher das Problem, dass der Mauszeiger langsamer wurde.
Gruß

ich habe schon 2 stück p8z68-v für freunde gebaut und die laufen ohne irgendwelche probleme mit eingabe geräten.
habe selbst auch die GEN3 revision und habe auch keine prob mit maus und tastatur.
Ich kann mir vorstellen das bei euch 2 nicht genugend strom in usb port fliesst.
Habt Ihr schon unter Energiesparmodus für usb, auf disable/deaktivieren versucht ?
und bei USB3 immer den aktuellen treiber nehmen. die alten und die von mainboard CD können probleme verursachen.

hier die aktuellen USB 3.0 treiber...
Achtet auf den Hersteller ! da schon verschiedene gibt.
USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen beitrag sarge.
ich habe ein 600W Netzteil, sicher nicht das neueste, aber sonst keine Stromprobleme, darum werd ich da nichts tauschen.
USB3.0 Treiber hatte ich die aktuellsten, werde morgen schauen, ob es mittlerweile neuere gibt.
USB Energiesparen ist natürlich aus.
im Sammelthread wurde geschrieben, dass es den Bug "Maus wird langsamer" gibt. Also bin ich da nicht der einzige.
gruß

Also ich habe mein MB ausgetauscht bekommen vom Hersteller, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden!

Es ist schon bei der Installation von Win7 aufgetreten. :(
Ich bin ratlos....

Hat jemand hier eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Hi!
Also ich würd an deiner Stelle eine andere Maus/Tastatur probieren und vielleicht doch das Netzteil überprüfen.

Bei mir wars nun lange gut. Aber vor kurzem wurde auch wieder Mauszeiger langsamer... Irgendwas ist komisch.

Gruß

PS: http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm

hier gibts die neueste Firmware und die neuesten Treiber. Ich habe nun FW 110914 wobei die evtl. schon vorher drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider auch sagen das ich dir da keinen weiteren Tipp mitgeben kann. Hab in letzter Zeit auch vermehrt mit dem Board getestet und u.a. auch Logitech G15, MX518 und MX500 angeschlossen. Bis dato keinerlei Probleme gehabt.

Auch wenn es nicht optimal ist würde ich das ganze mal über einen aktiven USB Hub probieren. Es kann allerdings sein das Maus und Tastatur im BIOS bzw. beim POST nicht erkannt werden. Allerdings ist das im OS kein Problem.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der PC bei dir früher aufgehangen? Bei mir wird der Mauszeiger nicht langsamer, sondern alles hört einfach auf zu funktionieren.

Und ich habe schon allenmöglichen Treiber installiert/geupdated und es hat nichts gebracht.

Wie sollte ich genau das Netzteil überprüfen?

@Doktor

Ich glaube, es hat was mit der Hardware zu tun. Welche Hardware könnte evtl. noch für die Probleme verantwortlich sein?

Komplette Freezes treten häufig auf wenn es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt oder mit der Spannung (Netzteil). Beim Speicher empfiehlt es sich diesen manuell im BIOS einzustellen (Frequenz, Timings, Spannung) und mal mit nur einem Riegel zu testen. Was das Netzteil angeht kann man nur mal mit einem anderen testen ob sich etwas an dem Verhalten ändert.

So ich habe mal die Riegel einzeln getestet und ein Riegel scheint wirklich defekt zu sein. Damit hätten wir unseren Übeltäter endlich gefunden!

Was hast du für Ram benutzt Speedies?

Also gerade eben zum Beispiel ging die Maus aus, also das Licht war weg. Ich hatte sie am USB 3.0 Port. Da die Tastatur weiterhin ging, hab ich die Maus an USB 2.0 gesteckt und sie geht wieder... nervig :(

Kann sowas auch am Ram liegen?

Also ich melde mich auch nochmal.

Mein Problem ist, dass Maus und Tastatur nach einer Weile nicht mehr gehen. Zunächst gibt es Hänger, dann wird die Maus langsamer und dann geht nichts mehr. Hänge ich die Geräte dann an den USB 3.0 Port gehen sie zunächst wieder, bis das Spiel von vorne beginnt.

Das spricht doch ganz klar gegen die Stromversorgung? Wie teste ich, ob es am Board liegt oder am Netzteil? Beim Asus Support melden?
Gruß

Das spricht doch ganz klar gegen die Stromversorgung? Wie teste ich, ob es am Board liegt oder am Netzteil? Beim Asus Support melden?

Wäre möglich das es ein Spannungsproblem ist. Mehr als ein anderes Netzteil testen kannst du in dem Fall aber nicht. Falls du ein USB Frontpanel angeschlossen hast würde ich das testhalber mal abziehen und gucken ob das Verhalten weiterhin vorhanden ist.

Gruß
Doktor

Ich habe ein Frontpanel (USB2.0) angeschlossen. Habe das am USB78 auf dem Mainboard angeschlossen. Allerdings hat das einen eigenen Stromanschluß. Ich werd das mal an einen anderen Stromanschluß legen, mal sehen was passiert.

Danke! :) Jup, ich habe meine Rams eingeschickt und jetzt läuft endlich (!) alles flott. Hatte so vieles ausprobiert und dann lag der Fehler an den Rams.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh