Asus P8Z68-Vpro Probleme mit Intel SATA Controllern

leser

Neuling
Hallo Asus Support,

super, daß es hier eine Möglichkeit gibt direkt Kontakt aufzunehmen.

Ich habe mir das P8Z68-Vpro extra wegen der vielen onboard SATA Schnittstellen gekauft - leider habe ich nun jede Menge Probleme mit dem Intel Controller. BIOS vom Board ist 0902. OS ist Win 7 64 Bit.

1. Seagate HDD st31000524As (Firmware JC4B) wird von den SATA 3G Ports nicht erkannt - am 6G Port laufen sie. Ich mußte die Platte auf 3G jumpern, damit diese im BIOS erkannt werden (Dies nur als Info).

2. Ich habe eine Stabilitätstest mit AIDA64 gemacht. Beim start des Tests kommt bei mir und min. zwei anderen Forumsmitgliedern folgender Fehler:

Protokollname: System
Quelle: ACPI
Datum: 14.11.2011 20:13:25
Ereignis-ID: 15
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxx
Beschreibung:
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Da wäre natürlich die Frage, ob es ein neues BIOS gibt. (Ich habe das aber schon bei Asus direkt angefragt. Da die Frage erst am Sonntag raus ist, bekomme ich hier vorraussichtlich schon an anderer Stelle eine Antwort).

3. Das größte Problem ist aber eine Adressverletzung, die sporadisch (aber nach genügend langem Lauf (min. 30 min.) mit zwei verschiedenen SSDs (Samsung 830 bzw. Cruical C300) eigentlich immer auftraten. Der Test selbst (mit allen Optionen angehakt) läuft problemlos - aber beim Schließen des Testfensters kommt Access Violation:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-deluxe-intel-z68-aida32-access-violation.png

Der Fehler tritt nicht auf, wenn die SSDs am Marvell Controller hängen. Er scheint häufiger aufzutreten, wenn je zwei (gleiche) SSDs als RAID 1 angeschlossen sind. Als Treiber habe ich die neusten von der ASUS Website verwendet.

Ist der Intel Controller defekt? Gibt es ein anderes Tool, mit dem ich den Controller testen kann?

4. Um die Intel Anschlüsse nicht verwenden zu müssen habe ich einen Highpoint Rocket Raid 620 gekauft. Leider scheint der nicht besonders kompatibel zu sein: Wenn der Intel Controller im BIOS auf RAID steht hängt der PC nach dem BIOS Meldungen. Wenn man die Intel onboard Controller abschaltet und den Rocketraid zum Booten verwendet läuft alles extrem langsam.

Gibt es einen SATA Controller möglichst 6 Ports, der mit dem Board kompatibel ist?

Besten Dank im Voraus.

---

Wie ich gerade sehe ist der Intel Rapid Storage 10.8.0.1003 von der Intel Website downloadbar (bei Asus gibt es diesen noch nicht).

In den Releasenotes (http://downloadmirror.intel.com/20624/eng/iata_10.8.0.1003_ReleaseNotes.htm) gibt es das gelöste Issue "3234888":

When 2 RAID Volumes are present on a system and left idle for a long time will cause IO fail

Es könnte zumindest mit meinem Problem zu tuen haben.

Ich werde das ev. nochmal probieren - wobei ich es schon mit dem mit dem F6 Treibe derselben Version erfolglos probiert hatte. Hierzu noch zwei Fragen:

1. Um ein anderes Problem zu lösen soll man das RAID OROM updaten (RAID OROM must be updated to version 10.8.0.1303 which is contained in the RAID OROM and Utilities directory of this kit). Ist dies auf meinem Ausus Board unterstützt?

2. Kann man schon sagen, ab wann Asus den Treiber und das OROM unterstützt?

---

So. ich habe jetzt Windows nochmal neu installiert und mit dem 10.8.0.1003 getestet. Leider kein unterschied. Der Access Violation Fehler kommt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leser,
unabhängig von der Seagate Festplatte: Verstehe ich das richtig das du nur mit den Testprogrammen Probleme hast aber ansonsten alles korrekt funktioniert? Oder hast du auch im normalen Betrieb irgendwelche Probleme mit den Festplatten?

Die SSDs haben die aktuellste Firmware installiert?

Bzgl. des Highpoint Controllers kann man nur mitgeben die aktuellste Firmware einzuspielen. Onboard Raid und zusätzliche Controller arbeiten relativ selten zusammen. Das hängt u.a. mit dem Adressraum zusammen den die entsprechenden ROMs zur Verfügung haben.

Einen Empfehlung kann ich dir leider nicht mitgeben. Allerdings testen wir hier häufiger mit Adaptec Controllern. Bislang haben diese fast nie Probleme gemacht wenn nur diese genutzt wurden.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS],

danke für die Rückmeldung.

Ich hatte schon auch einige andere Merkwürdigkeiten (As SSD Benchmark hat mal gemeldet, daß der Hochpräzisionstimer nicht ok wäre. CPU Z hat ebnfalls mal gehangen). Da das nur sporadisch aufgetreten ist kann ich da nicht sagen ob die Probleme noch bestehen.
Ausserdem war die Performance der Seagate Platten als Raid nur bei 35 MB/s (jedenfalls laut Chystaldiskmark).
Im Moment arbeite ich aber noch nicht mit dem PC sondern habe nur getestet und auch schon einige male Windows neu installiert.

Die SSDs habe die neueste Firmware.

Ich werde wahrscheinlich einen ASUS Controller kaufen. Aber die tolle Geschwindigkeit der Intel Controller hätte ich natürlich schon gerne genutzt. Ein vergleichbar schneller SAS Controller wäre schon recht teuer.

Asus P8Z68-Vpro mit Adaptec 2805

Es haben sich einige Dinge ergeben daher wollte ich mal den Status mitteilen. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Probleme und es hilft.

Während ich auf den Adaptec Controller gewartet habe habe ich noch 4 Dinge im BIOS eingestellt:

- C3 deaktiviert
- C6 deaktiviert
- eSata deaktiviert
- Beim PCIx so eingestellt, daß der onboard USB3 Anschluß abgeschaltet ist.

Dannach Windows neu installiert. Der Stabilitätstest von AIDA64 lief dann 10h problemlos und nach stoppen und beenden des Testfensters kam der Zugriffsverletzungsfehler auch nicht.

Allerdings: Ich habe jetzt alles wieder zugeschaltet und bisher ist der Fehler auch nicht wieder aufgetaucht - ich habe allerdings auch noch nicht länger als knapp zwei Stunden getestet. So ein sporadischer Fehler ist halt schlecht zu finden. Ich weiß noch nicht, ob ich den Fehler weiter eingrenze oder alles so lasse und hoffe, daß der Fehler nicht wieder auftritt.

Der Adaptec Controller ist inzwischen auch eingetroffen. Obwohl ich Ihn jetzt wohl nicht einsetzen werde, habe ich Ihn trotzdem kurz getestet.

Grundsätzlich scheint er mit dem Board kompatibel (auch wenn der Intel Controller aktiv ist). Unschön war allerdings, daß nach einem testweisen Clear eines leeren Raid 1 Laufwerks und anschließendem Booten die Bootplatte nicht mehr aktiv war. Da ich noch eine andere Platte dranhängen hatte, die ein Betriebssystem enthalten hat kann es auch daran gelegen haben daß er nicht mehr wußte von welchem er starten sollte.

Nach aktivsetzen der richtigen Partition mit diskpart bootete das System jedenfalls wieder.

Vorteile des Controllers:

- Treiber in Windows 2008 R2 integriert
- Website von Adaptec ist schnell und einigermaßen angenehm zu bedienen (z.B. beim Treiber, Bios und Manager herunterladen)

Nachteile:

- 37 sec. Bootdauer allein des Controllers
- Darf laut Zusatzblatt nur mit "Luftstrom" betrieben werden - hat aber selbst keine Lüfter
- teilweise deutlich langsamer als die Intel Controller - vor allem beim Schreiben und 4k Dateien (z.B. Seq. schreiben auf Raid 1 aus zwei 256 GB Samsung 830 mit Crystaldisk nur mit 200 MB/s - Am Intel komme ich da auf 400 MB/s. Auch als SATA2 Controller hätte ich da min. 270 MB/s erwartet).

Anhänge

• C3 und C6 Disabled.jpg
    C3 und C6 Disabled.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 16
  • Crystal-Adaptec-2805-Adapt Treiber.png
    Crystal-Adaptec-2805-Adapt Treiber.png
    15,3 KB · Aufrufe: 14
  • Sam830 256 GB Raid1 an Intel Sata3 Controller nicht Boot am intel Tool ist writecach deaktiv RAI.png
    Sam830 256 GB Raid1 an Intel Sata3 Controller nicht Boot am intel Tool ist writecach deaktiv RAI.png
    14,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh