Asus P8Z687-V PRO Multiplikator wird nicht hoch getaktet

Sammi

Neuling
Hallo
Ich besitze einen Mainboard Asus P8Z687-V PRO
Ich hatte das Problem das nur ein Ram Modul erkannt wurde, Cpu Lief mit 4,5 ohne zu mekern.
Gestern Kamm ein neues Bord .
Eingebaut gestartet alles bestens bis auf die CPU Takt.
Multiplikator bleibt immer x16 wird nicht hoch getaktet
Prime95 laufen lassen alle 4 kerne auf 100% CPU-Z und AI Suite ll zeigen 1600MHz
Neues bios 0801 draufgemacht cmos reset Multi bleibt x16
SpeedStep C1E C3 C6 Im bios deaktiviert nix gebracht
Win7 neu installiert unter Advanced Power Managment /Processor Power Managment Minimum auf 100% gesetzt hat auch nix genutzt.
Defekt?
Wieder ins Kraton und 2 Monate Warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wenn du im OS das Energieschema auf "Höchstleistung" stellst bleibt der Multi trotzdem auf 16 sobald Last (Prime95 o.ä.) erzeugt wird?

Gruß
Doktor

Ja Troz Höchstleistung bleibt 16 3D-Anwendungen hab ich auch probiert

Ist mir so nichts bekannt in die Richtung. Wenn das aktuellste BIOS drauf ist, CMOS Reset bereits gemacht wurde und die entsprechenden Einstellungen im BIOS und OS keine Änderung bewirken, bleibt nicht viel.

Entweder OS Problem. In dem Fall, falls noch nicht passiert, mal eine Testinstallation auf eine andere Festplatte durchführen. Darüber hinaus bleibt dann nur die CPU oder das Board als Ursache. Funktioniert die CPU in einem anderen Board problemlos?

Auf dem altem Bort lief CPU ohne probleme Win7 Frisch installiert

Zuletzt bearbeitet:
Noch was am sockel sind zwei Aufkleber Intel Issue Fixed und REV 3.0

das ist definitiv nicht normal bei einem neuen board das so kleber drauf sind
ab zurück damit und heb das bild mal auf

OHA ich hab auch ein Z68 Pro und was soll das heissen INTEL ISSUE Fixed :dDD omg :d, das bezieht sich doch auf den SANDY Bridge Bug vom P67 ...das ist doch ein bischen LOL oder was...kleben die den da drauf nur um den Leuten nochmal zu versichern dass dieses Board den Bug NICHT hat ^^?

ÜBrigens hat der Sammi nirgends geschrieben WELCHE Cpu er überhaupt benutzt...:d
(ich hoffe doch ne sandy I5 2500k?)

WELCHER RAM ist verbaut.

und Fotos von den relevanten BIOS Bildschirmen wären auch mal ganz hilfreich.
PLL OVERVOLTAGE? ^^

Zuletzt bearbeitet:
CPU I5 2500k
RAM Corsair XMS3 Dominator GT 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000)
Mit BCLK 100 auch probiert Multiplikator bleibt immer x16

Uploaded with ImageShack.us

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh