Asus P9X79 Pro und PCIe-wirrwar

lrwr

Enthusiast
Hallo :wink:

ich habe seid mittwoch das besagte p9x79 pro im einsatz und leider schon die ersten probleme gehabt.

Folgende erweiterungskarten müssen untergebracht werden:
GTX 470 (2-slot kühler)
8800GTX (2-slot kühler)
asus xonar d2x (1 slot)
bigfoot killer nic 2100 (1 slot)

eigendlich hatte ich folgendes vor:
PCIe x16_1: GTX470
PCIe x16_2: xonar
PCIe x16_3: nic
PCIe x16_4: 8800

jedoch ergab dies beim windows start nur bluescreens.
ohne die xonar lief es dann aber...
dann habe ich die xonar in anschluss 3 und die nic in anschluss 2 getestet, bluescreens. ohne die nic lief es.
da es nicht wollte wie es sollte bin ich von der empfohlenen konfiguration weg und habe folgende anordnung versucht:
PCIe x16_2: 8800
PCIe x16_4: nic
PCIe x1_2: xonar

in dieser anordnung gab die nic probleme, sie wurde erkannt, aber konnte nicht werwendet werden.
nach einem tausch von xonar und nic läuft jetzt aber alles so wie es soll:

PCIe x16_2: 8800
PCIe x16_4: xonar
PCIe x1_2: nic

warum ist das board so zickig und vorallem, warum lief es anfangs mit den x1 karten in slots 2 und 3 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ist das board so zickig und vorallem, warum lief es anfangs mit den x1 karten in slots 2 und 3 nicht?

Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Da fehlen die Erfahrungswerte von Kundenseite. Bei den Tests die wir bislang durchgeführt haben sind keine Probleme bei der Bestückung der PCI-Express Slots aufgefallen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh