Asus PC-DL Motherboard Temperatur???

Cybertect

Neuling
Bei meinem Wassergekühltensystem steigt die MB Temperatur auf sagenhafte 94C die Prozessoren krieg ich auf 60C.(Renderjob: MM5,Asus Probe)

Ist das nicht ein bißchen viel?????

Air Flow ist zugegebenermassen nur noch gering: 80mm Frontlüfter 5v und Dualradi ind der Gehäusedecke 2xPapst (ebenfalls maximal runtergergelt).

Ich kühle bis jetzt nur Prozessoren (2x3,06) und Graphikarte Ati Fire GL.

Warum kocht der Bursche wohl und kann das evt zu Schäden führen (ist es evt nur der Spannungswander ??? )

Ich habe die Graphikartenwasserkühlung gerade nach gerüstet und habe langsam keine Verschlauchungsambitionen mehr!!!!!!!!

Komponenten: Laing DCC +Alphacool Nexos HP + In Reihe geschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90°C sind dann doch schon etwas heftig... die Northbrigde wird normalerweise vom Luftstrom der CPU-kühler mitgekühlt.... Da du diese nicht mehr hast, solltest du entweder die Northbrigde auch H2O - kühlen oder für eine besser gehäusebelüftung sorgen....
Aber wegen Wasserkühlung: die Prozzis sin schon bei 60° das heißt dein Radi hat eventuell nicht mehr genügend reseven für die Northbrigde...

12er voll aufgedreht:Prozessor 50c mb 80c:

Immer noch etwas warm!!!

Polarcat schrieb:
90°C sind dann doch schon etwas heftig... die Northbrigde wird normalerweise vom Luftstrom der CPU-kühler mitgekühlt.... Da du diese nicht mehr hast, solltest du entweder die Northbrigde auch H2O - kühlen oder für eine besser gehäusebelüftung sorgen....
Aber wegen Wasserkühlung: die Prozzis sin schon bei 60° das heißt dein Radi hat eventuell nicht mehr genügend reseven für die Northbrigde...

jaja, dabei sinds ja eigentlich die Mosfets, die da heizen... :fresse:

Meine Frage : Kann ich da irgendetwas kaputtheizen, oder ist die Mainboardtemperatur eher irrelevant für empfindliche Bauteile?????

Is net irrelevant... sone hohe Temperatur verkürzt die Lebensdauer deiner Komponenten enorm.... du solltest unbedingt was für die Kühlung der Northbrigde tun und am besten auch gleich was für die Spannungswandler....

mach mal - falls du das noch nicht getan hast -
die Kühler von der NB und den Mosfets runter,
kratz das "bubblegum" ab ;)
jute WLP drauf und das bringt schon einiges.

Dann teste nochmal und poste die Werte.

Zu deinen CPU-Temps:
Irgendwas stimmt da nicht, 60° mit WakÜ ? viel zu viel ...
wenn du mit vollen drehzahlen der Lüfter auch nur auf 50° runterkommst, haste vllt Luft im System?

Vllt hast aber auch nen schlechten DualRadi, die Unterschiede sind schon gross ...

Ansonsten muss ich halt sagen,
WaKü schön und gut, der Einbau ist heutzutage einfach, aber man sollte sich halt vorher genaue Gedanken übers System machen.

Denn deine Config passt einfach nicht, das ist nur Stückwerk.

Mach ich mal nächste Woche! Ein bißchen Artic Silver hab ich noch zur Hand...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh