Asus PG279Q Wärmeentwicklung

Maett

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzer Zeit den Asus PG279Q bestellt und bin bisher sehr zufrieden.
Abgesehen vom Panel typischen Schwierigkeiten mit BLB und Glow habe ich ein Modell ohne Pixelfehler erhalten und bin auch sonst zufrieden damit.

Lediglich eine Sache macht mir Kopfzerbrechen.
Die untere Bildschirmleiste (wo sich das Asus Emblem befindet). Die Frontseite hiervon wird nach einiger Zeit nachdem der Monitor genutzt wird, sagen wir mal 1 Std Laufzeit, mehr als nur etwas warm.
Leider kann ich die Temperatur nicht messen und jeder empfindet dies anders aber die Leiste ist wirklich sehr warm bei mir.

Wichtig zu wissen es ist wirklich maßgeblich die Frontseite. Unten oder von hinten berührt ist es wieder kühler.
Würde mich freuen wenn 1-3 Leute das nach etwas Betriebszeit mal für mich testen könnten und Feedback geben, da mich der Zustand etwas verwundert, warum wird das dort so warm? keine andere Bildschirmrandleiste wird annähernd so warm wie dort.

Da ich noch die Chance hätte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wäre ich dankbar für die Mithilfe :)

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es nicht als Defekt bezeichnet, halte es lediglich für ungewöhnlich. Wäre ich überzeugt von einem Defekt hätte ich mir nicht die Zeit genommen mich anderweitig wie in einem Forum zu erkundigen und ihn einfach wieder eingepackt.

Entdeckt eher durch Zufall.

Für die Wenigsten wäre das ein Grund zum Tausch einleiten. Ein USB-Ventilator ist keine ernstgemeinte Empfehlung. Oben und unten hinterm Panel sollten sich die LED-Leisten befinden, die das BLB verursachen. Wie stark ist das bei dir ausgeprägt?

IPS Panel typisch gut ausgeprägt. Stärker in der unten linken wie rechten Ecke verbreitet. Super wäre es wenn jemand den Monitor hat und das selbst nachprüfen kann.

Jo, für den Preis darf sich das Panel aufgrund der Hitze nicht verformen oder gar Feuer fangen, verstehe schon den Grund.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, werde ich das nach der Arbeit mal prüfen.
Falls ich mal den Monitor am unteren Rand angefasst haben sollte ist es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen ;)

2 Kollegen haben ebenfalls diesen Monitor, bei beiden eher lauwarm - bei mir quasi schon heiß.

gibt es bei dir irgendwas im Raum was anders ist als bei den Kollegen? Höhere Zimmertemperatur? Ist der Monitor "in einem Schrank"? Oben kann Warmluft ungehindert abgeführt werden?

Also mein Monitor ist jetzt etwa 4h an und ist nicht mal lauwarm. Zimmertemperatur

2 Kollegen haben ebenfalls diesen Monitor, bei beiden eher lauwarm - bei mir quasi schon heiß.

Ich bin ja einer der Kollegen. Hatte jetzt auch mal wieder eine längere Witcher 3 Session, normale Betriebstemperatur. Bei mir steht er offen, halt so lauwarm, keinen Temperaturmesser zur Hand ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh