Asus Pro F3JV C2D 15,4" T7200er

Bremer

Neuling
Moin!

Ich habe gerade bei Saturn ein sehr interessantes Notebook gesehen hier mal die Daten:

Asus Pro F3JV
Intel Core2Duo T7200 2x2Ghz
2048 MB RAM
160GB Festplatte
Geforce GO 7600 256 MB
15,4" WXGA
DVD-Brenner
WLAN, Bluetooth, DVB-T, VGA, DVI, 4x USB, 1,3 MegaPixel Webcam, SD-Card-Reader.

54443 Aquamark 3 Pkt.

Das ganze für einen Preis von 1599€.

Das Book ist auch nicht in dem standart asus design. Es sind viel besser aus. Ich finde den preis zu der ausstattung einfach genial.
Was meint ihr dazu? habt ihr schon was von diesem nb gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nicht schlecht... doch im Text schreibst Du F3JC und im Kopf F3JV ??

PS: Ich sehe gerade die Auflösung von 1280x800 reicht MIR wohl nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich allerdings wundern, wenn eine solche verbaut sein sollte! :)

Ich habe mich nochmal vergewissert. Es ist eine 5400er Festplatte eingebaut. Hier mal ein paar Benchmark ergebnisse:

3dmark05

total 3220pkt.

cpu 7680

3dmark06

total 1944

sm2.0 728

hdr/sm3.0 692

cpu 1682

aqumark3

gfx 7272
cpu 10841

total 54454

hast du das gerät schon ? wenn ja, wo hast du es gekauft ? (Saturn ist klar, nur in welchem ??)

oder bekommt man es auch im Internet ? Habe noch nichts über das Gerät gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe es leider noch nicht. Gesehen habe ich es bei einem Saturn in Bremen.
Im Internet gibt es das nicht. Laut einem Verkäufer ist dies ein speziell für Media-Saturn entwickeltes.

Das Notebook klingt sehr interessant.

Das einzige, was zu bemängeln ist, ist die Auflösung.

Bekommt man den Lappi auch mit ner höheren Auflösung oder ist das die einzige Version?

mfg
Tormic

Im moment ist es das einzige dieser Art. Die Auflösung ist übrigens 1280x800.

@bremer

danke für die Info. Ich werde mal am Montag in unseren Saturn gehen und mal fragen ob die es bestellen können.

Wie arg unterschiedlich sieht denn das Book zum F3jm/F3jp aus ?
Da es ja auch F3 heißt, kann es ja nicht so der große Unterschied sein, oder irre ich mich ?

Das Notebook gibt es anscheinend seit zwei Tagen in jedem Saturn.

Zum Aussehen: Ich find es schaut genauso aus, wie das f3jm
Ist auf jeden Fall typisch Asus.

Es kann sein dass als Bezeichnung asus 31j da steht.
Auf dem Notebook selber steht: m/b: f3jv

Es sind auch 667 Mhz DDR2 Ram Bausteine drin(steht zumindestens auf dem Bios Lade bildschirm. konnte es aber nur kurz sehen, von daher ohne gewähr).
Festplatte ist 5400er

DVB-t Ist jedoch nur als usb stick vorhanden.

Ist eigentlich ein ziemlich schmuckes Teil.
Werde es mir dann vielleicht zulegen.
Nur der Preis stört ein bisschen bzw. eigentlich nicht,
aber hab noch nie den vollen Preis im Saturn gezahlt ;-)
Hat es schon einer geschafft runterzuhandeln?
Im ersten Gespräch als auch auf dem Computer von denen stand jedoch, dass er da absolut nichts machen kann( 0% Spanne ).
Naja, werd am Montag nochmal vorbeigehen ;-).

Zum Display kann ich nur sagen: Bin begeistert!
Es spiegelt zwar, aber nicht wirklich störend.
Hab da schon anderes von Asus gesehen.
es ist auch schön hell, find ich.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich den Asus a8jp oder den hier kaufen soll, oh oh :)

( Alle Angaben ohne Gewähr :-) )

danke für die ausführliche beschreibung.
Also ich werde wie schon gesagt am Montag vorbei gehen und schauen ob es da ist. Wenn nicht werde ich noch auf Bilder warten, und dann bestellen.

Wenn ich es habe, werde ich dann mal bilder und nen kleines review schreiben.

Hmm dieses NB ist mir suspekt erstens finde ich es selbst auf der saturn seite nirgends.
Und woher hast du benchmarks wenn du es noch nicht mal gekauft hast???

edit: ok doch nicht mehr suspekt hab grade beim saturn am stachus in münchen angerufen es gibt ihn tatsächlich auch hier in bayern^^

was ich mich frag: is die graka ein tippfehler, denn es wundert mich wenn im F3JM eine mit 512 speicher drin ist und in diese PRO version eine mit nur 256?!?!?

ok anscheinend hat die graka echt nur 256 mb, auf der deutschen ASUS seite existiert dieses NB nichteinmal, deshalb hat es nur Saturn anscheinend ist es für die Schweiz gebaut. Auf der schweizer ASUS seite gibt es das F3Jv zumindest. Mal nen link dazu:http://ch.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1357&l1=5&l2=26&l3=0

Also mal hier eine gegenüberstellung der unterschiede zum F3JM:
standartmässig 2gb ram beim F3Jv(dafür ka ob 533/667 mhz auf der asus seite steht es kann beides)
weniger VRAM beim F3Jv (256 anstatt 512)
besserer Prozessor und grössere Festplatte beim F3Jv
Preis is bei beiden etwa gleich(wenn man die 2gb version des F3JM nimmt)

Fazit: meiner meinung nach is das F3Jv ganz leicht vorn da der bessere Prozessor und die grössere Festplatte den geminderten Vram wett machen, 256 is doch schon ganz gut als VRam bei 128 hätt ich mir mehr sorgen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
so, auch mal neues von mir:

ich war heute bei uns im Saturn (Freiburg). Notebook war auch vorrätig, doch leider 100€ teurer ! :grrr:

habs mir dann nicht gekauft, in der Hoffnung das ich es in nem anderen Saturn billiger bekomme.

also münchen stachus kostets laut telefon die 1599

Also in Nürnberg kostet es 1599.

Hab es mir dann heute auch gekauft.
Nur leider bin ich im Moment etwas enttäuscht.
Tastatur ist leider nicht wirklich fest an der rechten Seite.
Man kann da so richtig schön durchdrücken und es fühlt sich auch nicht gut an und ist ziemlich laut. Ich hege noch Hoffnung, dass es nur an meinem Notebook liegt. Ansonsten wird es zurückgegeben.
Lüfter läuft die ganze Zeit und das auch nicht wirklich leise( Quiet Modus ).
Gibt es eventl. schon BIOS Updates?
Ansonsten klasse notebook. Display ist 1A.
Ach ja, Festplatte ist auch nicht wirklich leise.

So das ist erstmal mein erster Eindruck.
Ich hoffe der bessert sich noch morgen. Ansonsten geht das Notebook wieder in den Handel zurück.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Mal eine Frage kann mir einer ein Programm nennen mit dem man den Lüfter steuern kann.

NHC geht nicht. Es kann nicht mal den CPU heruntertakten.
Speedfan zeigt nur temperatur an.
Weiss eigentlich einer, wieso NHC z.B. 45°C anzeigt und Speedfan 49°C ?

Eine Linux Live CD wäre auch interessant, die den Lüfter steuern kann.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Falls es einen interessiert:-)
3dMark05: 3220 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
3dmark06 und PCMark 05 waeren noch ganz intressant, da ich im moment fast schon kurz davor bin mir das A6T mit Turion zuzulegen da es sooo viel billiger is und trozdem 2,2k 3dmark06 punkte bekommen hat, ausserdem haelt der akku laenger

hmm, warum ist es überall 100€ billiger als bei uns ?
naja, ich habe bald die möglichkeit es in Saarbrücken zu kaufen.

Zur Lautstärke: ist es richtig laut, oder nur so ein standart "rauschen" ?

Also wenn es ganz leise ist hört man es deutlich.
Ich hab jetzt als Vergleich nur ein Medion Notebook und der Asus ist eindeutig lauter.
Wenn es etwas lauter ist, dann hört man so ein Hintergrundrauschen.

3dmark06 und pcmark05 lade ich gerade herunter.
Ergenisse folgen, aber ich denke nicht das Sie anders ausschauen werden als die Ergenisse oben, zumal ich ja auch 3220 Punkte im 3dMark05 hatte;-)

Mich erschrecken die Ergebnisse eigentlich auch.
Selbst der Sony Fe21S, denn ich auch mal hatte, hatte, soviel ich noch weiss, um die 3800 3dmark05 Punkte.( sehe mir gerade die anderen Benchmark Ergenisse an, es Waren dann vermutlich nur 2800)
Von daher find ich das grad ziemlich schwach.
Ach so, der Asus ist nach meinem Empfinden auch lauter als der Sony.
Meiner Meinung nach, kann man den nicht in der Bibliothek benutzen.
Aber das muss jeder selber wissen
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
PCMark05: 2924

Zuletzt bearbeitet:
hmm gabilein die ganzen schlechten sachen die du hier berichtest(ausser die mässige leistung trotz guter komponenten, habe ich im F3Jm thread noch nicht gelesen, deshalb stellt sich mir die frage:

ist nur das F3Jv so schlecht/laut???? oder is das bei den F3J allgemein so, dann würd ich mir gar keins aus der reihe kaufen da mir in der bibliothek arbeiten doch sehr wichtig ist

ich weiss es nicht, ob es generell so ist.
Vielleicht hab ich ja auch wirklich Pech gehabt.
Ich gehe am Mittwoch wieder in den Saturn und werde mich hoffentlich eines besseren belehren.
Ich muss auch wirklich sagen, dass ich sehr anspruchsvoll bin, von daher kann es schon sein, dass es sich bei mir schlimm anhört, wo die anderen sagen, dass es nicht so ist.
Ich habe allerdings auch schon viele Notebooks in meinen Händen gehabt und weiss auch dass es z.B. innerhalb einer Produktfamilie unterschiede gibt.

Aber z.B. das mit der Tastatur ist wirklich nicht normal, das muss ein Fehler sein. Bei dem Lüfter muss ich noch kucken ob ich den irgendwie regeln kann.
Aber das Problem besteht denke ich im Moment bei allen Notebooks, wo der Lüfter dauernd läuft. Ich verstehe halt nur nicht, wieso man den nicht abschalten kann, seitens Asus, ich mein das Notebook ist wirklich kalt.
33°C Festplatte
ca. 49 °C CPU und das bei Super Performance Einstellung.
Da könnte man ja wirklich mal den Lüfter für ca 15 Min ausschalten und ab ca 70 grad wieder einschalten und auf 45 grad wieder runterkühlen.
Aber das macht das ding einfach nicht und das ist schon etwas nervig.
So eine Lüfterregelung würde wirklich nicht viel kosten, aber das machen wirklich nur die wenigsten, nach meiner erfahrung.
So muss ich immer dran rumbasteln ;-)
Vorausgesetzt ich krieg das Notebook ohne defekte Tastatur.

3dmark06: 1814 Punkte

boaaaaah danke für den 3dmark!! damit is dieses NB für mich gestorben, denn wie du in dem A6T thread erkennen kann hat selbst das A6T, das in der gebenchten config grade mal 1150!!!!! euro kostet und das es schon seit mitte JUNI!!!!! gibt 22XX 3dmarks im 3dmark06. Leider hab ich dort keinen PC mark test gefunden, da wird das A6Jv wohl die Nase vorn haben, aber von einem so neuen NB hätt ich mehr erwartet

Also die reine CPU Score ist bei ca. 1780 im 3dmark06
Ist also eigentlich schneller.
<br>
Du musst auch beachten, dass das Notebook weit besser belüftet ist.

Ich würde ehrlich gesagt den f3jv bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
klar das die CPU score besser is , mit dem T7200 kann der turion bei weitem nicht mithalten, aber das gesamtergebnis is doch das, was rauskommt und hier liegt das F3Jv ganze 400!!!!!!!!!! punkte schlechter, das A6T kann somit knapp 25% mehr 3dmarks rausholen, und für jemanden wie mich der auchmal zocken will ist da einfach die logik:

25% mehr 3dPower(ich weiss 3dmark is nicht die absolute marke für 3d leistung aber in etwa heisst mehr 3dmarks auch bessere spiele performance) für satte 400€ weniger!!!
wenn ich mir da ein F3Jv kaufen würde, würde mir mein logisches Gehirnzentrum einen tritt versetzen wenn es beine hätte

edit: in nem anderen thread hast du gesagt dass das A6T die zweite NB erfahrung mit AMD war, du es aber irgendwie scheisse fandest? kannste das nochmal erläutern? was war denn so schlimm dran?

PS: irgendwas kann echt ned stimmen mit deinem 3dmark06, deine CPU score übersteigt die des A6JA und des A6T bei weitem, trozdem sind deine 3dmarks schlechter als die beiden, das heisst ja im umkehrschluss der rest deiner komponenten muss einfach müll sein, da ich mir das nicht vorstellen kann, kann ich mir nur 2 möglichkeiten vorstellen:
1. du hast vllt. falsche Auflösung beim 3dmark eingestellt, da ja das ergebnis so stark davon abhängig ist
2. ASUS hat im F3Jv ne echte schund 7600 verbaut die mit der des A6T nicht mithalten kann

zu dem bessser belüftet: du sagst doch selbst das du dich über den lüfter total aufregst weil er zu oft läuft oder hab ich da was falsch verstanden??

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht.
Wieso da so ein unterschied ist, meiner Meinung nach müsste der F3JV besser sein. Die Grafikkarte ist ja eigentlich dieselbe.
Vielleicht ist da ja irgendwas an der Speicheranbindung oder eventl. ist der Treibern einfach nur schlecht.
Ich werde mich damit aber erst beschäftigen, wenn es geklärt ist, dass das mit der Tastatur nur an meinem Notebook so ist.
Wenn nicht, wird es sowieso zurückgegegen, davor mache ich mir keinen Kopf.
Was den Lüfter angeht: So finde ich ihn schon laut, aber das wäre nicht das erste Notebook, wo der Lüfter laut ist. Meiner Meinung nach gibt es kein Notebook, der meinen Lüftergeräuschansprüchen gerecht wird.
Zumindestens nicht in der Preisklasse.
Ich hatte auch mal ein Travelmate in der Hand, das kostete allerdings auch fast das Doppelte, der war Perfekt. Nur leider ist es nicht meiner Preisliga:-)
man muss dann halt das Ganze selber in die Hand nehmen und eine Art Lüfterkontrolle einbauen, also im Prinzip die Lüfterdrehzahl durch geringere Spannung begrenzen. Da musst du allerdings am Notebook rumwerkeln und das würde ich keinem empfehlen, der nicht weiss was er tut ;-) .
Normalerweise lässt sich sowas durch BIOS Updates oder sonstiger Software lösen.
Naja mal kucken Notebook Hardware Control wird ja gerade für den Core 2 programmiert. Vielleicht geht es ja dann damit.

Was die Benchmark angeht:
So liefen die alle mit 1280x800.
Hab da nichts verändert, naja geht ja auch schlecht mit den Free Versions.

Bin gerade auch auf den ALB R15 von alb-computer.de gestoßen.
Muss da dann mal anklingeln, wäre eventl. auch was für mich, wenn es mit dem Notebook nicht klappt.

Zum A6T:
Der wird einfach ziemlich heiss( Meiner Meinung nach)
Schau dir mal die Temperaturen von der HD an.
Die waren > 50°C bzw eher bei 55 Grad und ich finde das nicht gerade gesund für meine Daten.
Außerdem war das Display stark spiegelnd.
Der Sound war auch nicht gerade der Beste.
Ich muss dazu auch sagen, ich hatte das Notebook im Hochsommer getestet.
Von daher kann es im Winter schon Kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja halt uns mal mit der tastatur auf dem laufenden

zur lautstärke: wie krass ist denn dein empfinden? meinst du ich könnte mit dem sound den er bei dir im office betrieb macht in die Vorlesung/Bibliothek gehen?

Sagen wir mal so:
In einer Vorlesung wird sich denke ich mal keiner beschweren und wenn du in der Bibliothek 1-2 Meter von einem wegsitzt, wird sich denke ich auch keiner beschweren.
Du hörst den Lüfter halt selber, da du in der Nähe sitzt. Aber wenn du damit klar kommst ist es kein Problem.

Hab grad gesehen, das NHC für Core 2 Duo draußen ist.
Muss es dann mal testen, wenn ich wieder daheim bin, vielleicht bin ich danach ganz glücklich:-)
Ich halt euch auf dem laufenden.

Kann vielleicht einer von euch prüfen ob die Grafikkarte eine 64 oder eine 128bit Speicheranbindung hat? Vielleicht liegt dort der Hund begraben :S

Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich das?
<br>
Also NHC scheint jetzt zu funktionieren, jedoch steht bei mir da, dass ACPI nicht für mein System konfiguriert ist. Weiss da einer mehr drüber?
Würde gern solche Details wie Lüftersteuerung sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh