[User-Review] Asus Radeon 4670 (EAH4670/DI/512M)

x2optimizer

Neuling
Ich bin seit Donnerstag Besitzer einer Asus EAH4670/DI/512M.Der original Lüfter (arctic cooling accelero L1) schreit wie eine Sirene und übertönt alle anderen Lüfter, die beim Systemstart kurz Vollgas geben! Abhilfe schafft weder der mitgelieferte Treiber noch der neuste Catalyst 8.11 treiber.Auch Rivatuner konnte nichts ändern.
Asus ist wie immer zu dumm oder zu faul den Grafikkarten eine Lüftersteuerung zu verpassen! Von der Leistung bin ich überzeugt!! Grid läuft auf 1680x1050 (details Ultra/8xMSAA) sehr flüssig.
Richtig Spass macht die Karte bei einem GPU-Takt von 850MHz und 2100MHz effektivem Speichertakt (im CCC eingestellt).

Ich habe der Karte einen anderen 80mm Lüfter verpasst, den ich selbst umgebaut habe.
Dadurch kann ich die Karte im Leerlauf auf 29°C und unter Last 52°C kühlen
(original 34°C / 59°C)!! In meinem Gehäuse sorgen zwei 120er lüfter (gedrosselt)für ordentlichen Durchzug.
Der original Aluminium Kühlkörper ist auch für extrem-overclocker völlig ausreichend.
Hatte die GPU auch schon auf 900MHz laufen.
Morgen werde ich mal eine Umbauanleitung mit Bildern hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin schonmal gespannt, netter Bericht.

Hi,
mal zum Verständnis - was spricht für eine HD4670?
Das Preis-/Leistungsverhältnis erscheint mir (noch) nicht herausragend zu sein.
Meine gelesen zu haben, dass eine HD3850 immer noch (von Haus aus) schneller ist und die kostet nicht mehr.
http://geizhals.at/eu/a308773.html

Lese heraus, dass die HD4670 energieffizient arbeitet und sich wohl gut übertakten läßt.
Passt der folgenden Kühler nicht eventuell auch auf die HD4870?!http://www.heise.de/preisvergleich/a302762.html

Falls man nicht übertaktet, dann ist die Asus HD4670 nicht zwingend interessant?! (wahr/falsch)

Der kostet ja Geld und man muss trotzdem noch Lüfter drauf machen.
Ich wollte so umbauen das man Geld spart und viel Kühlleistung hat.
Ich habe selbst eine 3850 zum vergleich hier. Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach die enorm höhere Verlustleistung der 3870.
Meine 4670 läuft sau gut auf 850MHz und 2100MHz Speichertakt.

Die zweite folgt nächste Woche im CF-Modus!!

Zuletzt bearbeitet:
endlich!

Du bist meine Rettung, x2optimizer! :hail:

Besitze nämlich selbst eine Graka mit dem L1 (Club 3D 4850), die Kühlleistung geht zwar in Ordnung, jedoch ist die dabei entstehende Geräuschkulisse für mich eindeutig zu laut.

Bin wirklich gespannt auf deine Umbau-Anleitung.
Denkst du da geht auch ein 100mm Lüfter ohne größere Schwierigkeiten drauf?

Dachte dabei an eine Scythe Kaze Jyu Slim, weil der ist nur 12mm dick und hängt somit auch nicht zuweit in die PCI-Slots rein.

Lese heraus, dass die HD4670 energieffizient arbeitet und sich wohl gut übertakten läßt.
Passt der folgenden Kühler nicht eventuell auch auf die HD4870?!http://www.heise.de/preisvergleich/a302762.html
Yop,der S1 passt.Hat hier schon ein User auf eine Sapphire 4670 verbaut.Review kann man über die SuFu finden.
Bin wirklich gespannt auf deine Umbau-Anleitung.
Denkst du da geht auch ein 100mm Lüfter ohne größere Schwierigkeiten drauf?
Über Kabelbinder wird das sicher gehen.
Bei einer 4850 wär ich da aber vorsichtig - die hat einen ganz anderen Strombedarf als eine 4670.Da würd ich lieber die 15 Euro für einen S1 ausgeben und da den Lüfter draufschnallen.

Über Kabelbinder wird das sicher gehen.
Bei einer 4850 wär ich da aber vorsichtig - die hat einen ganz anderen Strombedarf als eine 4670.Da würd ich lieber die 15 Euro für einen S1 ausgeben und da den Lüfter draufschnallen.
Danke für deine Antwort! :bigok:

Ich wollte die Kühlrippen des L1 weiter verwenden und einfach nur einen anderen Llüfter draufbauen, da:
  • Die Garantie meiner Meinung nach nicht verloren geht (zumindest wird es nicht so offensichtlich sein:haha:)
  • Die Kühlleistung des L1 mit dem Standart 80mm-Lüfter voll in Ordnung ist (38°idle und 70°load, was will ich mehr? ;))
  • Der S1 rev.2 anscheinend zu viel Platz braucht
  • Andere Lüfterlösungen wie Musashi & Co. ja doch "ein wenig" mehr Geld kosten

Aufgrund dessen wollte ich einfach den Lüfter runterreißen und mit Kabelbindern einen Kaze Jyu Slim 1000 draufbauen. Ist nur 12mm dick, dank den 92mm-fake-Löchern kann ich ihn bestimmt super mit Kabelbindern festzurren, 1000rpm sind nicht zu laut und die Kühlleistung dürfte so ungefähr dem jetztigen Stand entsprechen.
Und mehr will ich ja gar nicht. :d

Trotzdem bin ich mir nicht 100% sicher ob dass nun wirklich so hinhauen wird wie ich mir das vorgestellt habe...
Deswegen wäre ich sehr dankbar für jegliche Ratschläge. :hail:

Schuldigung für den bump, aber ich hoffe immer noch auf eine Antwort ;).

Wär nämlich ziehmlich dämlich wenn ich jetzt den Lüfter runterreiß und sich dann herausstellt das eine Befestigung des Scythe doch nicht funktioniert. :(

Oder gibts da noch Alternativen mit einer höheren Kühlleistung?

Bislang ist mir nur dieser Noiseblocker eingefallen, alles andere war entweder zu groß (100mm geht auch nur aufgrund der 92mm Löcher) oder zu laut (der Lüfter wird direkt am NT angeschlossen, sprich 12V).
Und wenn ich den Herstellerangaben trauen darf, bietet der X1 in etwa genau die gleiche Durchsatzmenge wie der Scythe.

Danke für den Treiberhinweis!

Leider hilft mir der nicht im Mindesten, da sich der L1 einfach nicht regeln lässt.

Könntest du bitte, bitte deine "Umbauanleitung" posten? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar...

MFG
Aouch

Die HD4670 ist eine gute Karte, in Games ist Sie schneller als eine 3850 laut CB Test, in Penismark 06 ist aber die 3850 vorne, ist aber egal, hauptsache in Spiele ist die HD4670 vorne. Als übergangskarte ist die auch gut, der Preis muss sich aber weiter nach unten setzen.

Mhhh, nachdem hier mir anscheinend keiner mehr helfen konnte habe ich einfach selbst mal probiert. Der Stocklüfter konnte ich einfach von den Kühlrippen des Accelero L1 "abziehen", einzig das 2pin-Lüfterkabel wollte nicht so schnell von der Karte ab. Nach bisschen Probieren gings dann aber doch.

Also einen 80mm Lüfter (@ 1400rpm, trotzdem absolut leise) drauf, passt perfekt, mit Kabelbinder festmachen, auch kein Problem und dann das Kabel an einen Molexanschluss vom NT.

Fertisch. Temperaturunterschiede ca. 2° mehr als Vorher im idle (vorher 40°) und max. 80° fullload. Temps also i.O.

Meine Meinung nun dazu: Wenn das mit einer 4850 funktioniert sollte die 4670 mehr als ausreichend gekühlt sein. Daher vollste Empfehlung von meiner Seite.

Lüfter kostet ca. 5-8 euronen und die 4670 ist ja eigendlich eine gute Karte welceh mit dieser einfachen Modifikation sicherlich gut übertaktet werden kann und dabei auch leise bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh