Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix mit 550W Netzteil betreiben?

Logiaa77

Profi
Hey,

ich möchte mir die RX Vega 56 holen, bin nur noch unentschlossen welche genau es sein soll. Habe ein 550W Netzteil verbaut und die soll wohl auch für die Vega 56 reichen. Nun würde ich aber gerne wissen ob denn das Netzteil die Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix GAMING OC(290 Euro) packen würde. Die soll wohl 60-75W mehr brauchen als eine normale Vega 56. Asus empfiehlt ein 750W Netzteil. Was sagt ihr? 750 ist schon sehr viel mehr als 550 wie ich finde. Würde es aber vielleicht trotzdem gehen? habe gehört dass viel Undervolting mit der Karte betrieben wird. Würde es sich dann überhaupt noch lohnen den Aufpreis zu einer Powercolour die 270(meistens noch extra Versandkosten) kostet zu zahlen? Die Asus Karte bietet dafür aber auch bessere Leistung. Viele sprechen von Vega 64 Niveau.

Lg Logiaa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welches netzteil handelt es sich denn genau?
die wattangabe alleine ist nicht ausreichend um das zu bewerten.

Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+

Und der Rest:
Mainboard: Gigabyte B450M PRO-VDH PLUS
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gehäuse: AeroCool Aero-300 FAW mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)
SSD: 1000GB(noch nicht gekauft)

hm, das netzteil ist für so ein kaliber grafikkarte nicht wirklich optimal.
kann man bei einem preispunkt von um die 50€ für 550 watt aber auch nicht erwarten.

mir wäre es nichts, die grafikkarte dauerhaft damit zu betreiben.

Ich würd nen 650 Watt Straight power 11 an deiner stelle nehmen.

Die Corsair teile zumindestens die lüfter, taugen nicht viel.

Sowie der Semi passiv modus ist fürn arsch(wenns deins hat).

Du redest jetzt aber vom Overclocked Modell und nicht allgemein von der Vega 56 oder? Denn da sollte es schon ausreichen. Werde dann wohl auf die von PowerColor umsteigen. Danke

- - - Updated - - -

Ich würd nen 650 Watt Straight power 11 an deiner stelle nehmen.

Die Corsair teile zumindestens die lüfter, taugen nicht viel.

Sowie der Semi passiv modus ist fürn arsch(wenns deins hat).
Weiß hier jemand zufällig wie es bei Mindfactory ist, ob man ein produkt auch nach den 14 tagen noch zurückschicken kann, wenn es denn nicht defekt ist und man es schon eingebaut hat?
Und was gibt es denn noch für günstigere Alternativen? 100 Euro wäre mir dann doch etwas zu viel.

Nach 14 tagen haste keine Gewährleistung mehr , also keine Geld zurückgarnatie mehr.

Nen Pure Power 11 kostet 88 Euro ca mit 700 watt.

Seasonic Focus Plus Gold 650 watt auch bei ca 83 euro

Bitfenix Whisper 650 Watt 93 euro

ist halt normal für nen Anstendiges 650 Watt netzteil 80-100 euro.

Nach 14 tagen haste keine Gewährleistung mehr , also keine Geld zurückgarnatie mehr.

Nen Pure Power 11 kostet 88 Euro ca mit 700 watt.

Seasonic Focus Plus Gold 650 watt auch bei ca 83 euro

Bitfenix Whisper 650 Watt 93 euro

ist halt normal für nen Anstendiges 650 Watt netzteil 80-100 euro.

Danke dir für die Info. Aber selbst wenn ich jetzt ein neues kaufen würde, was soll ich dann mit dem alten Ding machen? Kauft doch sicher keiner mehr?

Das kauft noch einer, das ist im Garantie zeitraum noch.

Bei Ebay kaufen leute selbst netzteile , die schon jahre auf den Buckel haben.

Wirst zwar verluste haben.

Der Neu Preis liegt bei 43 euro (etwa).

Denke für 30 Euro bei Ebay als Sofort kaufen mit Garantie , wirste es ziemlich schnell los.

Alternativ einfach als Ersatz Netzteil verwahren. Es kann man immer sein, das irgendwann nen Netzteil rumspackt oder Kaputt geht. So haste eins zur überbrückung oder zum testen.

Musste, selber wissen wasse damit machst.

Hmm dann werde ich es wohl so machen, danke für den Vorschlag. Und was die Leistung angeht: würde ein 650 Watt Netzteil reichen auch wenn es keines der Modelle ist dass ihr genannt habt?

650 Watt sollten reichen, es kommt aber eher draufan ob das Netzteil zu empfindliche Schutzschaltungen hat.

Die Vega zieht mit +50% Powertaget ohne OC etwa 360 bis 380 Watt. Mein Corsair AXI zeigt mir da etwa 20 bis 22 Ampere pro 8 Pin Stecker an. Wenn du sie Stock mit 0% Powertaget betreibst hast du etwa 11/12 Ampere pro 8 Pin Stecker und mit UV nur noch 7 bis 9 Ampere. Also sollte das 650 Watt locker für die Vega reichen. Schau einfach bis wie viel Ampere die OCP pro Schiene ausgelegt ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 4x 12V Schienen mit je 25 Ampere, das sollte eigentlich für die Vega reichen, selbst wenn sie volle 360 Watt zieht. Jedenfalls von den Daten her. :)
Bedenke aber, das Netzteil hat nur ein 4+4 Pin für die CPU. Manche Board's brauchen ein 4+4 Pin und ein weiteren 4 Pin für die CPU. Manche brauchen sogar 2x 4+4 Pin.
Das aber meistens eh nur in der höheren Preisklasse sprich bei Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich die nehmen, danke :d Aber mal eine weitere Frage. Ist denn überhaupt die OC Version von der Asus die 20 Euro Unterschied zur Powercolor Red Dragon wert? Also erzielt sie wirklich so viel mehr Leistung? Nicht nur dass ich die teurere Graka kaufen muss, ich muss auch das Netzteil ausrüsten, dass sich eventuell nicht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich die nehmen, danke :d Aber mal eine weitere Frage. Ist denn überhaupt die OC Version von der Asus die 20 Euro Unterschied zur Powercolor Red Dragon wert? Also erzielt sie wirklich so viel mehr Leistung? Nicht nur dass ich die teurere Graka kaufen muss, ich muss auch das Netzteil ausrüsten, dass sich eventuell nicht verkauft.

Nea eh du jetzt ein neues Netzteil kaufst, kannst du ja erstmal das alte oben probieren. Das hat zwar nur eine Schiene aber liefert 44 Ampere. Wenn es nicht läuft, kannst du ja immer noch neu kaufen. :)
Bei dem Grafikkarten Kühler kann ich nichts zu sagen. Der Strix Kühler wird leiser sein, denke ich mir. Kenne den von der Red Dragon nicht. Meiner Meinung nach hat bei Vega der beste Kühler Sapphire, aber da ist halt kacke wegen Garantie, sonst sind die Karten Top. :) Der Strix Kühler ist halt von den temps her nicht so Bombe was ich hier und in einigen test so gelesen habe. Bei Nvidia ist er wohl viel besser.

Das 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+ ist zwar jetzt keiner Hammer gutes Netzteil, könnte aber trotzdem funktionieren, ich würde es einfach ausprobieren. :)
Von den Werten her wenn du die Vega untervoltest, hast du etwa 20 Ampere last für die Grafikkarte, dann hast immer noch über 20 Ampere für den rest. OC ist mit dem Netzteil halt nicht drin! Sprich Powertaget hochsetzen, finde ich aber eh keine gute Idee bei Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut den der rest vom System aus ? Ist das System Übertaktet ?

Ps Sorry überlesen;-).

Also an deiner Stelle würde ich ein größeres Netzteil kaufen. Die Arez ist die Strix bzw Matrix aus dem Hause Asus. Die Karte kommt schon Übertaktet. Und wenn Du die Karte auf Vega 64 Leistung bringen willst , wird das Netzteil schon eine fehlerquelle werden. Allein schon um genug reserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nea eh du jetzt ein neues Netzteil kaufst, kannst du ja erstmal das alte oben probieren. Das hat zwar nur eine Schiene aber liefert 44 Ampere. Wenn es nicht läuft, kannst du ja immer noch neu kaufen. :)
Bei dem Grafikkarten Kühler kann ich nichts zu sagen. Der Strix Kühler wird leiser sein, denke ich mir. Kenne den von der Red Dragon nicht. Meiner Meinung nach hat bei Vega der beste Kühler Sapphire, aber da ist halt kacke wegen Garantie, sonst sind die Karten Top. :) Der Strix Kühler ist halt von den temps her nicht so Bombe was ich hier und in einigen test so gelesen habe. Bei Nvidia ist er wohl viel besser.

Das 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+ ist zwar jetzt keiner Hammer gutes Netzteil, könnte aber trotzdem funktionieren, ich würde es einfach ausprobieren. :)
Von den Werten her wenn du die Vega untervoltest, hast du etwa 20 Ampere last für die Grafikkarte, dann hast immer noch über 20 Ampere für den rest. OC ist mit dem Netzteil halt nicht drin! Sprich Powertaget hochsetzen, finde ich aber eh keine gute Idee bei Vega.

Ja also ich denke dass ich ganz sicher auf ein neues Netzteil setzen werde, wenn es denn die Asus werden wird. Meine Frage war jetzt aber, ob denn die Leistung der Asus, denn überhaupt so viel höher ist als die von Powercolor z.b. Die Asus ist ja schon overclocked, deshalb dachte ich dass es vielleicht mehr Sinn machen würde.

- - - Updated - - -

Wie schaut den der rest vom System aus ? Ist das System Übertaktet ?

Ps Sorry überlesen;-).

Also an deiner Stelle würde ich ein größeres Netzteil kaufen. Die Arez ist die Strix bzw Matrix aus dem Hause Asus. Die Karte kommt schon Übertaktet. Und wenn Du die Karte auf Vega 64 Leistung bringen willst , wird das Netzteil schon eine fehlerquelle werden. Allein schon um genug reserven zu haben.

Also wenn ich die von Asus nehme, dann würde ich da wohl nicht weiter übertakten. Wenn dann Undervolting, wenn es notig werden würde, wobei ich dann sowieso auf ein neues Netzteil setzen würde. Wenn es aber die Powercolor Vega 56 wird, dann würde ich schon drüber nachdenk zu übertakten. Ginge das denn mit dem aktuellen Netzteil(550W)?

Ja die Asus ist Stock schneller auf dem Papier, sind in etwa 4 bis vielleicht 10 FPS mehr. je nach Game. Lohnen nur von den Takt her ? Nö. Wenn du bissel Hand anlegst und Untervoltest macht die Powercolor genau die selben Werte wie die Strix. Weiß halt wie geschrieben nicht wie gut der Kühler der Powercolor ist. Ich frag mich ob die Strix überhaupt den Boost Clock bei 210 Watt halten kann ohne UV. :)
Strom verbrauchen tun die beide gleich viel, daran würde ich nicht das Netzteil fest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gefallen tuste dir sicherlich nicht , egal ob die Vega von Asus oder Powercolor, das Netzteil zu behalten. Zumal ein Netzteil was immer am Limit läuft noch schneller Altert. Und eben lauter wird , und eben eine fehlerquelle sein kann.

Ich würde da um sicher zu gehen auf ein 750 Watt Netzteil von Bequiet, Corsair Seasonic etc setzten. Dann biste auf jeden fall auf der sicheren Seite, und hast noch luft nach oben um mit der Karte zu Spiele ( OC und UV Ergebnisse).

So ne Vega macht auf jeden fall Spass.

Ich habe ne Asus Strix Vega 64 OC in meinem System. Und mit Max Takt was die Karte kann , verbraucht mein System stellenweise bis zu 780 Watt.

Wenn sich die Arez so verhält wie meine Strix OC Vega64 , wird die ohne UV und rummspielen den Takt garantiert nicht halten Ohne das Du einen Fön im System zu haben.

Im Gamingalltag in WQHD sind es ca 600-650 Watt-

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Was zockst du ? Ok deine Intel wird reinhauen wie Rocky. Meine 64 Verbraucht UV max 220 Watt eher so 180 Watt. Normaler Verbrauch mit Ryzen 2600 und OC beim Gaming vom ganzen System eher 300/350 watt.
[Netzteil Frage] Stromversorgung zu Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfehlt hier für ne Vega 56 schon wieder 750W-Netzteile, das ist doch sicher etwas übertrieben... Ein gutes 500-550W-NT wird die sicher problemlos stemmen, zumal man die Vegas eh undervolten sollte da sie dadurch mit weniger Spannung
mehr Leistung entfalten.
Wenns hier um ne 64 gehen würde könnte ichs verstehen, aber ne 56 ist doch relativ genügsam. ;)

Weiß hier jemand zufällig wie es bei Mindfactory ist, ob man ein produkt auch nach den 14 tagen noch zurückschicken kann, wenn es denn nicht defekt ist und man es schon eingebaut hat?

Hängt vom Händler ab. Schau bei Mindfactory in die AGB, da steht drin wie lange du den Kauf wiederrufen kannst. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit das man dir nicht den vollen Betrag erstattet, weil eine Wertminderung eingetreten ist (durch deine Nutzung).

WTF? Natürlich hast du auch nach 14 Tagen noch Gewährleistung. Verbreite hier doch keinen Bullshit.

Da brauchts keinen Denkanstoss, ich bin hier schon fast Forenurgestein und hab schon sehr viel an GPUs und NTs verbaut gehabt. Ein 750W NT für eine V56 ist völlig überdimensioniert, ausser man hat ne CPU dazu laufen die 300W+ säuft. Aber dazu hat der TE keine Angaben gemacht.
Diese Angabe auf der Asus Seite bezieht sich auf billige China-Böller die nicht laststabil sind und sie Karte trotzdem irgendwie versorgen sollen - mit einem vernünftigen NT der 500-550w-Klasse wirst du in Kombi mit einer relativ "normalen" CPU da kein Problem haben.

Jedem das seine gell. Aber der Watt und billig Geiz ist allgegenwärtig.

Da brauchts keinen Denkanstoss, ich bin hier schon fast Forenurgestein und hab schon sehr viel an GPUs und NTs verbaut gehabt. Ein 750W NT für eine V56 ist völlig überdimensioniert, ausser man hat ne CPU dazu laufen die 300W+ säuft. Aber dazu hat der TE keine Angaben gemacht.
Diese Angabe auf der Asus Seite bezieht sich auf billige China-Böller die nicht laststabil sind und sie Karte trotzdem irgendwie versorgen sollen - mit einem vernünftigen NT der 500-550w-Klasse wirst du in Kombi mit einer relativ "normalen" CPU da kein Problem haben.

Hab ja mein restliches Setup in meinem zweiten Kommentar aufgezählt. Hab die Ryzen 5 2600

WTF? Natürlich hast du auch nach 14 Tagen noch Gewährleistung. Verbreite hier doch keinen Bullshit.

Ich meine mit Gewährleistung , die Geldzurück Garantie.

Du hast nach 14 Tagen, laut Deutschen Recht. Keine Gewährleistung mehr , das du das Geld zurück bekommst.

Link : https://www.it-business.de/was-ist-das-14-tage-rueckgaberecht-a-597716/

Soviel zum Thema Bullshit @ TZK

Die Garantie , wenns Kaputt gehen sollte je nach dem wie lange die Garantie ist, ist weiterhin gewährleistet. Aber das Geld kriegt der TE nicht zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh