Asus Rampage Gene II (X58) und Intel Xeon UP W3520?

Drullo321

Enthusiast
Ich habe eine Frage zum besagten, bekannten und hochgelobten Board.
Ich stehe vor der Entscheidung es mir zuzulegen zusammen mit einem i7 920 oder seinem Xeon Pendant (W3520).
Dazu habe ich mich auf der deutschen Asus Kompatibilitätsliste etwas umgesehen und dort wird der Xeon nicht bei diesem Board gelistet. Hat dies seine Richtigkeit oder ist die Liste einfach nur veraltet. Wenn nicht, ist eine Unterstützung geplant, oder läuft er trotzdem

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Drullo321,
das ist richtig das keine Xeon CPUs für dieses Board freigegeben sind. Ob der Xeon trotzdem funktioniert kann ich leider nicht sagen da wir dies nicht testen. Vielleicht finden sich Erfahrungsberichte diesbezüglich im Netz bzw. hier im Forum im Sammelthread. Grundsätzlich ist dann aber eher der i7-920 zu empfehlen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Gruß,
Doktor

Dann würde ich mal vorschlagen, diese auch offiziell zu unterstützen. Bisher kenne ich eigentlich Asus als vorbildlichen Supporter aller möglichen CPUs, fast egal wie alt das Board ist (siehe P5W DH Deluxe, was da noch alles drauf offiziel laufen kann).

Das Gene 2 ist als uATX Übertakterboard ausgelegt. Wie man anhand der verschiedenen Baulisten sehen kann, lassen sich die im Prinzip baugleichen Xeons durch die Bank besser übertakten (bei gleichem Stepping). Daher ist es doch schon fast ein Witz, dass die Xeons nicht offiziel unterstützt werden.

Btw, ich habe mind 3 Leute (forumdeluxx, computerbase) gefunden, die ein Gene 2 mit eben jenem besagten Xeon (anscheinend) ohne Probleme betreiben.

MfG

Ich wollte mich nochmal rückmelden.

Board heute eingetroffen (Bios 0904).
Xeon W3520 wurde auf Anhieb erkannt, Ram auch, alles läuft atm bei Standardeinstellungen ohne Zicken. Graka auch auf Anhieb vom zweiten Slot (Soundkarte im ersten). Endlich mal wieder ein Board, was keinerlei Zicken macht. (Odysse mit DFI und GB Brettern gehabt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh