ASUS Rampage II Extreme SB überhitzt.

Kroda

Neuling
Moin moin.

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen neuen PC bei Aquado zusammenstellen lassen und hatte bisher keine Probleme. Ich habe den PC seit Anfang Dezember nicht eingeschaltet, hatte ihn aber permanent am Stromnetz, sodass die beleuchteten Elemente permanent geleuchtet haben.
Jetzt habe ich den PC gestern wieder angemacht und der PC hat sich nach ca. 15 Minuten alleine ausgeschaltet. Ich habe ihn daraufhin wieder eingeschaltet und dann stand da:

"SB overtemperature, Press F1 to Resume."

ich konnte nun gestern und heute niemanden bei Aquado erreichen, habe aber im Internet 2 mögliche Fehlerquellen ausmachen können. Dass eine wäre, dass das BIOS geupdatet werden müsste und das andere, dass ein Kabel kaputt ist.

Nun meine Frage, kann ich die Temperatur der SB, die bei 90°C liegt, irgendwie senken, ohne, dass ich ihn einschicken muss?

Als kleine Nebeninformation will ich noch sagen, dass zuerst Vista installiert war und ich dann auf Windows7 geupdated habe.

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morsche
Welches BIOS is den drauf? und falls ein altes drauf ist, wieso machst du dann nicht erst ma ein BIOS update? schon ein Clear Cmos gemacht? aktuelle treiber drauf?
Is dein system OC oder stock? welche spannungen liegen an? HP vom board schon kontrolliert? eventuell war sie nicht richtig verschraut oder ähnliches... falls sie locker sein sollte nutze gleich die chance und mach sie ganz ab und mach die alte sehr sehr schlechte WP (und das aufm high end board) von ASUS runter geht perfekt mit arctic clean. Sehr zu empfehlen die Prolimatech PK1... north und southbridge sind so bei mir ca 5-8 grad kühler geworden.
Ich empfehl dir aber als erstes einen Clear Coms durchzuführen dann das aktuelle BIOS drauf mit EZ flash und danach noch mal ein clear Coms dann alle treiber aktualisieren. Is sehr einfach mit EZflash und sogar Super Dau tauglich ;) und falls du alle oben stehende fragen gecheckt hast und das alles keine lösung gebracht hat würde ich an deiner stelle eine rma über asus abwickeln geht meistens schneller als über so nen shop.
MFG und gutes gelingen

Moin moin.

Also ich habe die BIOS version geupdatet, weiß allerdings nicht, was ein "clear coms" ist.
Das Problem besteht weiterhin. Interessant ist allerdings, dass die Kühlplatte auf der SB nicht warm wird. Nicht mal Handwarm.

Johannes

cmos clear = Bios Reset !

Wenn der Kühler der SB nichtmal Handwarm ist kannste eigentlich zu 99,9% von einer defekten Tempdiode ausgehen :wink:

das ist natürlich nicht so schön. trotzdem danke für eure tipps und hinweise.

ich hab jetzt erstmal den alarm-, bzw. automatisch runterfahr wert auf 100°C gesetzt, damit er überhaupt läuft...werde dann den rechner abholen lassen.

nochmals danke.

Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh