Asus Rampage II Extreme vs. 24GB RAM

HisN

Legende
Sind euch eigentlich mal beim testen komische Begebenheiten mit 24GB Speicher untergekommen?

Ich hab gestern von 18 auf 24GB aufgerüstet und musste feststellen das ich dadurch ein unendlich lahmes Windows bekomme mit ständiger CPU-Auslastung von 80% wenn ich nur ein Fenster öffne. Als würde ich an einem Atom sitzen und nicht an einem 4.2Ghz Xeon.

(Übergangs)Lösung für mein Problem: ich begrenze den Speicher in der MS-Config auf 23GB.
Das eine GB kratzt mich nur wenig und ich kann damit gut leben, aber ich wüsste schon gerne was dahinter steckt.

Meine bisherigen Ansätze:
a) Windows neu installiert: Schon bei der Installation (kopieren der Dateien) wirds unglaublich lahm, den einzigen Treiber den ich zur Installation hinzugefügt habe ist der vom RevoDrive (Bootlaufwerk), sonst alles Windows-Original-Treiber bzw eine Vanilla-Win7-DVD, Onboard Intel/Jmicron sind abgeschaltet. Installation dauert doppelt so lang.

Weitere Vermutungen:
Könnte auch am Storage-Subsystem liegen. Aber ich hab im Moment keine Zeit/Lust das Revodrive rauszuziehen und eine Parallel-Installation auf eine normale SSD zu machen. Das geht erst am WE^^. Genau so der Gegentest mit einer Linux-Live-CD. Geht auch erst am WE.

Bios vom Board ist das 1802
Der Speicher ist in Ordnung und läuft untertaktet (1333er auf 1200 FSB 200).
Wie gesagt, sobald ich die Speichermenge für Windows begrenze ist alles Tutti. System ist stabil und performant, ohne das ich an Timings und Spannungen etwas ändere. Daher gehe ich nicht von einem Hardware-Problem des Speicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Doktor,
sind 6x4GB Corsair XMS3 1333er CL9 1.5V

Danke, aber ich brauche schon die genaue Modellbezeichnung :)

Gruß,
Doktor

Oha :-)

Corsair XMS3 - Memory - 12GB : 3 x 4GB - DIMM 240-PIN -
DDR3 - 1333 MHz - PC3-10600 - CL9 (CMX12GX3M3A1333C9)

Hätt ich auch selbst drauf kommen können.

2x das oben genannte Kit. Ich hatte übrigens bis heute keinerlei Schwierigkeiten mit dem Rechner solange die Speichermenge für Windows auf 23GB begrenzt ist. Läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte im Urlaub endlich mal Zeit und Ruhe ein Ubuntu x64 auf die Kiste zu ziehen.
DAS läuft einwandfrei. Es liegt also eher an Windows in Verbindung mit meiner Hardware als bei euch am Board.

Gut zu wissen, und Sorry für die Mühe.

Danke Dir für dein Feedback. Unser R2E hat leider das zeitliche gesegnet daher konnte ich es jetzt nicht mehr Zeitnah testen. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich das aber trotzdem nochmal überprüfen.

Gruß,
Doktor

Hey Doktor, kleines Update meinerseits. Ich hab ein paar neue SSDs verbaut und im Zuge dessen musste das REVO weichen.
Und siehe da ... keine Probleme mehr. Scheint also echt ein zusammenspiel vom Revo mit dem R2E und 24GB im Zusammenhang mit Windows7 zu geben.

Grüße

hat der x58 also prinzipiell keine Problem mit 24gb? bei 100€ für 24gb kann man ja mal überlegen :fresse:

Laut der Ct (aktuelle Ausgabe) sind auch 48GB kein Problem.

Wir haben auch keine 48GB Kits hier. Schweine teuer, da schicken die Hersteller leider nicht so schnell was raus :(

Hey, dann will ich das mal wieder ergänzen, weil die Frage gerade hier wieder aufgekommen ist.

Geht bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh