Asus Realtek HD Frontpanel Mic geht nicht, wird aber erkannt.

Jas

Experte
Hallo,

und zwar, habe ich den Corsair Graphite 600T und das MB Asus Z87 Pro mit dem Asus Realtek HD Treiber.

Wenn ich mein Headset anschließe, werden beide Eingänge im Frontpanel erkannt. Sound aus den Kopfhöreren kann ich auch hören, jedoch geht das Mikrofon nicht.

Wenn ich es hinten anschließe, dann geht beides ohne Probleme.

Im Bios ist im Frontpanel auch "HD..." aktiviert.

Bei den früheren Treibern von Realtek, musste man unlogische Einstellungen machen, damit es geht. Jedoch sind bei den neuen Treibern diese Funktionen zum Einstellen nicht verfügbar.

Wer weiß da um Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch einfach ein technischer Defekt sein.
Die Front-Panel-Anschlüsse vieler Gehäuse gehen auf Dauer einfach kaputt.
So war es zumindest bei so ziemlich allen meiner Audio-Panels, die ich bisher hatte.
Die Verarbeitung ist da teilweise etwas unzureichend.

Ich würde mal prüfen, ob die Kabel, die vom Mainboard zum Panel gehen richtig eingesteckt sind.

Am Treiber dürfte es eigentlich nicht liegen, da die hinteren Inputs des Mainboards ja funktionieren. Wenn du unbedingt ein funktionierendes Frontpanel brauchst, könntest du auch einfach ein neues kaufen und in die Frontblende schieben.
Alternativ kannst du natürlich auch bei Corsair anfragen, ob sie das defekte Teil austauschen können.

Ich würde aber nach wie vor erstmal versuchen, die Fehlerquelle zu finden.
Du könntest auch mal ein anderes Mikro vorne ausprobieren.

PS: das Mikro wird nicht in den Windows-Soundoptionen unter "Aufnahmegeräte" angezeigt, oder?

Doch es wird angezeigt und wenn ich den Micro Stecker in das Frontpanel stecke kommt auch ein PopUp Fenster vom Asus Realtek, der mich fragt, was gerade reingesteckt wurde. Er wählt dann auch direkt aus, dass ein Micro reingesteckt wurde.

Im Bios ist es auf HD.. gestellt, oder soll da eher AC97 ausgewählt werden

Wenn ich mich nicht irre, geht vom Frontpanel nur ein Kabel zum Mainboard. Und da der Kopfhörersound von der Front funktioniert, ist der wohl richtig eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board müsste sowohl einen AC97 als auch einen Realtek HD Slot haben.
Je nach dem musst du dann natürlich auch das BIOS konfigurieren.

Was ist denn, wenn du den Boost in Windows (oder eben über Realtek) hochdrehst? Hört man da überhaupt irgendwas?

Moin,

mein Board hat nur einen Slot, der ist für beide zuständig:

Siehe Seite 59: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-PRO/E7832_Z87-PRO.pdf

oder hier, oben links neben dem Reset Knopf: http://i0.wp.com/extremespec.net/wp-content/uploads/2013/05/asus-z87-main-02.jpg

Habe den Boost hochgedreht, jedoch kommt gar kein Ton aus dem Microphone raus. Die Kopfhörer dagegen funktionieren problemlos über den Front Panel.

Beides wird auch erkannt (realtek Soundmanager zeigt mir ein PopUp und man sieht auch in der Darstellung, dass das Mic und die Kopfhörer angeschlossen sind).

Habs von HD Audio auf AC97 im Bios eingestellt. Ebenfalls kein Ton ausm Micro :(

Wenn ich in die Systemsteuerung auf Sound gehe und nen Video mir auf Youtube angucke, dann bewegt sich der FrontMic Pegel, wtf? Wenn ich das Video pausiere und ich selbst ins Mic spreche, bewegt sich da gar nichts. Auch wenn ich während des Videos reinspreche, höre ich mich NICHT selbst, sondern nur die Musik vom Video.

Jetzt habe ich auch keine Ahnung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jas,
von der Software her kann ich Dir nur empfehlen den aktuellen Realtek Treiber zu installieren. Diesen kannst du hier herunterladen.

Wie testest du ob das Mikrofon funktioniert?
Ansonsten empfiehlt es sich die Front Panel Einstellung im BIOS mal umzustellen. Auch der Test mit einem anderen Front Panel wäre interessant um zu wissen ob es evtl. doch ein Defekt des Panels ist.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh