Asus ROG Maximus X Hero Lüftersteuerung

ratamahatta

Enthusiast
Da dieselbe Frage im BeQuiet Dark Base Pro 900 Thread nicht beantwortet werden konnte, ich in das Mainboard Subforum verwiesen wurde und es noch keinen Sammelthread zum Maximus X gibt, erstelle ich mal einen neuen Thread zu meiner Frage:

Ich würde gerne meine Silent Wings 3 PWM, die an der Lüftersteuerung des DBP900 angeschlossen sind, auch gerne über die LuStü des Mainboards (QFan Control) regeln lassen. Ich habe den wie gesagt ein Asus Maximus X Hero, aber egal an welchen 4 Pin Anschluss ich die Lüftersteuerung des DBP900 an das Maximus anschließe, das Asus meldet im UEFI keine RPM. Habe die Anschlüsse für die Gehäuselüfter (CHA_FAN1-3) und auch den stärkeren Anschluss (H_AMP) getestet, die laut Handbuch alle PWM-kompatibel sind. Hat beides keinen Erfolg gebracht. Irgendeine Idee?

Oder regelt die Lüftersteuerung des Maximus und ich bekomme es nicht angezeigt, weil die RPM nicht eindeutig sind?

Danke für die Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung kann kaum von mehreren Lüftern die Tachosignale übermitteln. Ich würde die Lüftersteuerung totlegen und die Lüfter direkt ans Mobo anschließen.

Danke zunächst. Nur wie passt das mit der Aussage von Bequiet zusammen, dass die Lüftersteuerung PWM-kompatibel sei und an einen entsprechenden 4-Pin-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden soll?

Übers Mobo regeln wird gehen, aber Auslesen eben nicht.

Ok, danke. Ich beobachte die Lüfter mal bei Last. Sollte ja zu erkennen sein, ob die schneller rotieren, wenn die Kiste arbeitet.

Wenn kein Tacho Signal zurück kommt, regelt da nichts. Es muss einer der Lüfter das Tacho Signal zurück geben. Hast du alle Anschlüsse an der BeQuiet Lüftersteuerung belegt ?

Hi, ja, habe alle vier 4-Pin-Anschlüsse mit jeweils einem BeQuiet Silent Wing 3 PWM belegt. Der Ausgang der Lüftersteuerung des Gehäuses geht zum Mainboard und dort habe ich, wie oben beschrieben, verschiedene 4-Pin-Anschlüsse getestet.

Soweit ich weiß, ist das Tachosignal für die Regelung nicht erforderlich - nur für eine automatische Lüfteroptimierung (da schaut das Mobo, bei welchem Grad der Ansteuerung wieviel Drehzahl erreicht wird und verstellt die Lüfterkurve ensprechend).

Bei meinem DBP900 lässt sich die PWM Fan-Steuerung auch nicht über das Mobo kontrollieren, be quiet schreibt bei Schalterstellung LINKS wäre dies möglich. Geht aber nicht, den Fan HINTEN habe ich von der Gehäuse-Steuerung abgezogen und steuere diesen über das Mobo.
Die Beschreibung von be quiet über die Fan-Steuerung ist für mich unvollständig, bei anderen Gehäuse-Herstellern ist es ähnlich.

Wenn kein Tacho Signal zurück kommt, regelt da nichts. Es muss einer der Lüfter das Tacho Signal zurück geben. Hast du alle Anschlüsse an der BeQuiet Lüftersteuerung belegt ?

Nö, es ist egal ob da ein Tachosignal zurückkommt, an meinem Maximus X Hero hängt auch die Pumpe meiner Wakü welche kein Tachosignal ausgibt und die lässt sich trotzdem ohne Probleme per PWM regeln ;)

Nachdem ich nun am Wochenende etwas testen konnte, kann ich mich dem Kommentar von blautemple anschließen. Im habe die Lüftersteuerung nun am H_AMP-Anschluss angeschlossen und im UEFI auf PWN-controlled umgestellt. Als Quellsensor dient die CPU. Nun sieht und hört man wie die Lüfter des BeQuiet schön mit der Temperatur der CPU skalieren. Danke für die hilfreichen Kommentare.

Hallo, ich entschuldige mich erstmal dafür das ich diesen Thread für meine Frage benutze, jedoch ist es schwer jemanden zu finden der ein Dark Base 900 und ein Maximus Hero X besitzt.
Meine Frage an den Threadersteller, wie konntest du das Maximus in das Gehäuse einbauen?
Bei mir gibt es totale Komplikationen mit dem I/O Shield
Mit Freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh