Asus ROG Maximus XIII Hero plus Asus HYPER M.2 X16 CARD V2

doodly

Enthusiast
Ich habe das obige Mainboard plus die Asus Hyper M.2 X16 Karte in Version V2 (PCI-E 3.0 kompatibel) dazu ein i7-11700k Prozessor.

Zwei M.2 SSDs habe ich direkt ans Mainboard angeschlossen (in den beiden unteren M.2 Steckplätzen) und die Dritte eine WD SN750 (PCI-E 3.0) auf die Asus Hyper M.2 Karte. Die Asus Hyper Karte ist im untersten (Dritten) PCI-E Slot eingesteckt, im Ersten steckt die Grafikkarte.
Nun erreicht die WD SN750 nur ca. die Hälfte (~1400 MB/s) an Durchsatz wie sie eigtl. können sollte (3000 MB/s).

Die beiden auf dem Mainboard angeschlossenen M.2 SSDs erreichen locker ~2900 MB/s, also annähernd Herstellerangabe.

An was könnte es liegen, dass die auf der Asus Hyper M.2 Karte angeschlossene WD SN750 so "langsam" ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du doch 3x M.2 - warum steckst Du die eine SSD nicht direkt auf den obersten Slot? Der ist direkt an die CPU angebunden (x4 4.0). Bei einer Rocket Lake CPU mit 20 Lanes macht das doch am meisten Sinn. Der Adapter scheint überflüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh