Asus rog strix 2070 oc sli

laut und leise würde ich anhand von reviews im netz nicht bewerten wollen.

ich hatte mehrere (4 oder 5) gainward, eine palit, eine kfa2, zwei nvidia founders und eine titan rtx. kaputt gingen ein lüfter @GW, ein totalausfall @FE und ein ausfall @GW durch biosflash (freeze beim schreiben).

gainward und palit waren die einzigen mit magic spulen und als solches ungleich leiser als die nvidia referenzkarten; besonders nach dem umbau auf wakü stellt das die karten aus der masser hervor. was lüftergeräusche angeht, so ist der triplefan klar leiser als die gurken mit nur zwei porpellern und es reicht im aufgerissenen zustand sogar für mit wakü-vergleichbare takte.

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestell dir doch einfach von jedem hersteller eine und behalte die, die dir am besten gefällt. was erreichbare leistung angeht, so sind die karten alle recht ähnlich. ob du jetzt eine grotte mit 2GHz maxtakt oder eine perle mit 2.2GHz erwischst macht in reallife-anwendungen keinen unterschied, da es auch nur 5-10% delta bei den frames ausmacht.

apropos frames -> ne einzelne TI ist nicht wirklich schnell. das ist eher das mindeste was man heutzutage braucht, wenn die games metro oder bfv heissen und der bildschirm mit UHD-auflösung arbeitet.

Das spricht ja nicht für Gainward sondern für z.B. Asus?

Was haltet ihr von Evga?
weil mein PC beim verwenden der gehackten nvflash-version abgekackt ist? bist du 13 oder wie kommt man vor dem kontext des inoffiziellen flashens zu solchen äußerungen? ich denke, wer seiner karte einen anderen kühler spendiert oder ihr ein erweitertes, nicht vom hersteller vorgesehenes powerlimit per crossflash aufzwängt, an shunts rumlötet oder rummalt muss auch mit schwund rechnen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
laut und leise würde ich anhand von reviews im netz nicht bewerten wollen.
Warum nicht? Natürlich gibt es unzählige Faktoren, die bei jedem anders sind. Wo steht der PC, in was für einem Gehäuse steckt die Grafikkarte, usw.. Ich finde die Tests zur Lautstärke dennoch interessant. Für jemanden, der nicht selber verschiedene Grafikkarten testen möchte, sehe ich auch keine andere Möglichkeit, zu ermitteln, welche Grafikkarten schön leise sind. Ich bin auch absolut kein Fan davon, mehrere Grafikkarten zu kaufen, und nur die zu behalten, die einem am besten gefällt. Bei Kleidung mag das normal und unvermeidbar sein, aber bei Hardware, zu der meistens unzählige detaillierte Tests existieren, ist das meine Meinung nach unnötig. Vermutlich treibt so ein Verhalten auch noch für alle die Preise hoch.

gainward und palit waren die einzigen mit magic spulen
Wie meinst Du das? Sind das besondere Spulen, bzw. eine spezielle Marke oder meinst Du damit, dass die Spulen besonders leise sind?

apropos frames -> ne einzelne TI ist nicht wirklich schnell. das ist eher das mindeste was man heutzutage braucht, wenn die games metro oder bfv heissen und der bildschirm mit UHD-auflösung arbeitet.
Jetzt gehts los ... definiere "nicht wirklich schnell" ... ;-)
Klar, wer das Geld hat und gewillt ist, es dafür auszugeben, warum nicht. Die Preis/Leistung wird dann aber immer absurder. Da sollte man auch auf jeden Fall genau nachgucken, inwiefern SLI eine Mehrleistung bringt.

Greenpois0n:
Ich verliere langsam den Faden. ^^
Worum geht es dir denn jetzt, was ist dir wichtig?
Performance, Support, Lautstärke, Qualität?

Mir ist Lautstärke mit am wichtigsten, darum wähle ich meist eine ASUS Strix. EVGA soll einen super Support haben und man kann die Garantie als Erstbesitzer extrem verlängern (10 Jahre glaub ich). Die qualitativen Unterschiede der verschiedenen Grafikkarten finde ich immer schwer zu bestimmen. Ich würde z.B. vermuten, dass die ASUS und EVGA Karten je nach Preis eine gleichwertige Qualität haben. Also eine 1.400 Euro EVGA Karte wird genauso gute Komponenten verbaut haben, wie eine 1.400 Euro ASUS Karte. Das ist aber reine Spekulation.

Mir geht es tatsächlich um das beste Preis-/Leistungsverhältnis, die Lautstärke ist mir egal, ich möchte, dass ich mit meiner Hardware noch drei, vier, fünf Jahre Spaß haben kann. Aus diesem Grund ist mir auch mit Blick auf den Preis wichtig, dass ich lange Gewährleistung bzw. dann Garantie habe, aus diesem Grund suche ich einen Anbieter wie EVGA, welcher min. fünf Jahre Garantie gibt. Auch will ich nicht mehr selbst Hand anlegen und übertakten, so dass es eine Karte sein soll, die an Werk bereits kurz vorm Limit fungiert und das sind dann nun mal die hochpreisigen Karten. Zusammengefasst läuft es dann auf die EVGA FTW3 Ultra Gaming 2080Ti heraus.

Das sind, wenn sie dann mal lieferbar ist auch 1.500,-€, aber auf 10 Jahre wären das 150,-€ jährlich ggü. einer Karte mit max. 3 Jahre Garantie wo Du dann bei 1.200€ / 3 bei 400,-€ pro Jahr bist.

Ich gehe auch davon aus, dass ich, sollte ich die Karte z.B. nach drei Jahren mit 7 Jahren Restgarantie verkaufe, dass dann noch eine Preis von 500,-€ erzielt werden kann. Dann bin ich bei 330,-€ "Nutzungsgeld" pro Jahr.

EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming (kein Händler auf Lager)
Mehr geht kaum: Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming im Test - Hardwareluxx

Alternative zur FTW3?
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra 11 GB Review | TechPowerUp

Wenn dir Lautstärke egal ist, würde ich zur Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS greifen. Hier vermute ich das beste Gesamtpaket.

Jetzt muss man überlegen, ob einem der Mehrpreis von mindestens 200 Euro für eine EVGA wert ist. Ich würde keine EVGA nehmen, aber ich hatte zum Glück auch noch nie Probleme mit einer Grafikkarte. Manch Anderer, der sich aufgrund einer defekten Grafikkarte mit dem Hersteller rumärgern musste, hat da sicherlich eine ganz andere Meinung.

Ich gehe auch davon aus, dass ich, sollte ich die Karte z.B. nach drei Jahren mit 7 Jahren Restgarantie verkaufe, dass dann noch eine Preis von 500,-€ erzielt werden kann. Dann bin ich bei 330,-€ "Nutzungsgeld" pro Jahr.
Ich habe schon öfter gelesen, dass diese Garantie-Verlängerung auf 5, 7 oder 10 Jahre nur für den Erstbesitzer gilt. Man muss sich kurz nach dem Kauf beim Hersteller mit seinen Personendaten registrieren und erhält dadurch dann die verlängerte Garantie. Tritt ein Garantiefall nach der "Standard-Garantiezeit" auf, muss die Person, die sich beim Hersteller registriert hat, die Sache in die Hand nehmen. Verkaufst Du die Karte nach drei Jahren und beim neuen Besitzer kommt es dann irgendwann zu einem Defekt, kann dieser nicht direkt einen Garantieanspruch geltend machen. Das geht dann nur über dich. Denke das wird viele abschrecken, bzw. werden sie dieser "Extra-Garantie" weniger Wert beimessen.

Ich hätte damit kein Problem etwaige Garantien über mich abzuwickeln. So eine Evga 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming ist schon fein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh